Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch wenn ich erst kurz dabei bin, ist irgend wie lustig geworden hier im Forum.


    SmartJW kenne ich nicht, aber bei Mobile stehen >30 Fahrzeug zum Verkauf mit 122 PS und dem Hinweis 190 km/h, also ein Händler. Mir fällt es schwer zu glauben das der die Autos ohne Betriebserlaubnis inseriert. :thumbsup:

  • ...irgend wie lustig geworden hier im Forum.

    Müssen wir uns in JEDEM Thread jetzt darüber unterhalten?


    Ich dachte wir waren uns einig...



    Liebe Mods/Admins prüft bitte mal folgenden Vorschlag:



    ***BITTE Betriebserlaubnis selbst prüfen - KEINE Kauf- oder Verwendungsempfehlung im öffentlichen Straßenverkehr durch User oder das Forum*** als Vermerk beim Threadstart und gut ist.


    PoWder


  • ***BITTE Betriebserlaubnis selbst prüfen - KEINE Kauf- oder Verwendungsempfehlung im öffentlichen Straßenverkehr durch User oder das Forum*** als Vermerk beim Threadstart und gut ist.

    finde auch, der Hinweis sollte reichen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Habe mich mal genauer umgesehen auf der Seite.
    Vom TÜV steht da irgendwie nichts. Aber da sie, wie Totti es ja bereits erwähnt hat, die Dinger offiziell verkaufen, gehe ich mal davon aus, dass das legal machbar ist.


    Habe mir mal das Leistungsdiagramm von der 122PS Variante mal angeschaut.
    Interessant finde ich die NM Angabe: 206NM bei 2511 U/min


    Bei meinem Leistungsdiagramm sind 225NM bei 2148 U/min angegeben


    Also mehr NM bei niedriger Drehzahl. Das sehe ich von größerem Nutzen als die 5PS mehr.


    Aber OK. Beide Tunings sind ungefähr Vergleichbar. Da wäre dann noch der Preis. Den müsste man bei SmartJW dann noch erfragen.

  • Wobei ich noch mal Anmerken möchte, dass 122PS verdammt nah am Ultimate sind, und da wurde dann doch für mehr Kühlung durch geänderte Hardware gesorgt.



    War nicht auch Versicherungstechnisch da so eine Sache mit Leistungssteigerungen über 30 Prozent?
    Bin mir da aber nicht sicher und auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Tunings über 30 Prozent Probleme machen könnten...


    Wenn das so wäre müsste man das auch bedenken...

  • Ich finde da nichts bezüglich eines Gutachtens.


    Müsste man mal nachfragen.

    Das wäre auch meine Lösung: Jemand fragt bei bei dem Tuner nach und postet das Ergebnis.
    Zu spekulieren, bringt nichts (außer Ärger ;) ).


    Zum Thema Disclaimer:
    Das entbindet den Betreiber des Forums leider nicht von einer Haftung. Es ist vielmehr unsere gemeinsame Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es zu keinem Haftungsfall kommt.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat Eisbär1 genau dieses Tuning inkl. Eintragung. Er hatte das iwo gepostet. Finde es nicht


    EDIT: habe es gefunden. Aber er hat auch nur 117PS eintragen lassen. Es ist aber von dort. Das erkennt man an den Aufklebern "hp..."
    Ich lösche den Link oben vorerst. Ich vermute die bieten 117 und 122 PS an. Sehr misteriös. Verkaufen tun sie mit 122... da es so undurchsichtig ist mach ich den Link lieber weg :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß die Eintragung und das Gutachten 117 PS ausweist, das Tuning laut Prüfstand aber 122 PS bringen soll.


    Ob jetzt die 117 nur angegeben werden um Auflagen zu erfüllen oder ein anderer Grund dahintersteht ist mir nicht bekannt.


    Nach Vollprofi klingt das für mich nicht unbedingt. Ich bin aber nicht der Maßstab, mein Fahrzeug bleibt im Serienzustand.


    PoWder

  • Weiß einer was das Getriebe an NM ab kann?
    Das war ja beim 451 immer der Knackpunkt was bringen 130 ps wenn das Getriebe nur bis 176 NM oder so ausgelegt war