Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dort wird von einem überschreiben des steuergeräte indirekt abgeraten

    Das ist ja auch logisch.


    Die Kennfeldoptimierer raten von der Gaukel-Box ab und die Boxvertreiber raten vom Kennfeldoptimieren ab.


    Ich habe im BMW Erfahrungen mit beiden Varianten gesammelt. Die Box flog nach 1.000 km raus - ständig Notlauf bei Vollgas.
    Andere sind mit der Box glücklicher geworden.


    Wie auch immer - jede Medaille hat 2 Seiten.


    Die Kennfeldoptimierer behaupten Reserven rauszuholen, die dadurch entstehen, dass ein Fahrzeug in Kaltländern und Heißländern genauso "funktionieren" muss wie in Deutschland. Diese Reserve wird "freigeschaltet".
    Die Behauptung zu den Boxen lautet: Lieferung von ständig "falschen" Werte, damit die Elektronik des Fahrzeugs nachsteuert.


    Die Boxhersteller drehen das ganze um und behaupten es genau umgedreht.


    Das Thema Garantie ist übrigens in beiden Fällen gefährdet. Auch die "anderen" Werten der Box werden aufgezeichnet und können selbst nach Entfernung der Box nachgewiesen werden!
    Jeder muss seinen eignen Weg finden und glücklich werden - oder halt gleich den nächst größeren Motor kaufen und 100 % Garantie erhalten.


    PoWder

  • Wir wollen hier keinen Glaubenskrieg entfachten.Du kannst ja machen was Du willst.Du mit Deinem BMW, ich mit meinem Smart.
    Vieleicht hast Du überlesen dass ich ein neues Auto habe und ich,nach meinem Ermessen, mit der Box auf der sicheren Seite bin.Noch habe ich keinen Fehler im System realisiert. :whistling:

  • Ich bin eurer Meinung nur ich meinte damit nur richtig oder garnichtinkl.


    Aufhebung der V-max Beschränkung. Fahrzeugdaten Serie : Leistung 66 KW (90 PS) bei 5500 U/min, Drehmoment 135 NM bei 2500 U/min Höchstgeschwindigkeit 155 km/h (elektronisch begrenzt) Fahrzeugdaten modifiziert : Leistung 89 KW (121 PS) bei 6000 U/min, Drehmoment 170 Nm bei 3700 U/min Höchstgeschwindigkeit 190 km/h. Die Anpassung des Motorsteuergerätes kann nur im Haus rs-parts in Witten durchgeführt werden.


    Habe es seit Jahren und nach jeder Inspektion hat der Schrauber ein breites grinsen nach der Probefahrt drauf

  • ...Das Thema Garantie ist übrigens in beiden Fällen gefährdet. Auch die "anderen" Werten der Box werden aufgezeichnet und können selbst nach Entfernung der Box nachgewiesen werden!

    ...hast Du überlesen dass ich ein neues Auto habe... ...der Box auf der sicheren Seite bin...


    Nein Rudolf, das weiß ich sehr wohl.
    Mein Hinweis war nur, daß die "sichere Seite" im Bezug auf Garantie eben keine sichere Seite ist.
    Im Steuergerät werden Abweichungen zur "Norm" gespeichert...


    Ich bin weder gegen die Variante Kennfeld noch gegen die Variante Box - jeder muss "seine" Entscheidung treffen und mit den Folgen leben - positiv wie negativ.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem "mehr" an Leistung - der ist in beiden Fällen garantiert. ;)


    PoWder

  • ...was Ihr aber zu dem Thema Chiptuning gar nicht in Betracht zieht ist:


    Ab diesem Moment habt ihr KEINE Betriebserlaubnis für Euren Smart mehr!!!


    Normal mag das nicht auffallen, doch lasst hier mal einen Unfall mit Personenschaden entstehen. Gerade Fahrzeuge die auch optisch verändert wurden schreihen gerade danach geprüft zu werden.


    Versicherungen suchen gerade danach etwas zu finden, wenn es es ums zahlen geht. Also mir sind die paar PS das nicht wert, mich dann unglücklich zu machen. Außerdem sammle ich schon so genügend Punkte in Flensburg, da brauche ich solche nicht auch noch.


    Habe auch bei RS nach einem Gutachten bezüglich einer Eintragung gefragt. Antwort: Haben wir nicht!

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Dann musst Du halt zu anderen gehen die ein Gutachten haben, z.B. DTE für Boxen oder CS für klassisches Chiptuning, dann klappt es auch mit der TÜV Eintragung.
    Wobei die Box den Vorteil hat, die ist auch mal schnell wieder ausgebaut ;)

  • sorry... da habe ich mich verschrieben!


    War bei den Smart Times bei CS-Tuning (Thomas Komo), diese haben aktuell für den 453 KEIN Gutachten.


    Klar ist die Box schnell wieder ausgebaut, doch nutzt dir das nichts, wenn sie dich ins Krankenhaus nach einem Unfall fahren. Wie willst Du diese dann noch raus bekommen.


    Nochmal, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich - wollte nur noch einmal darauf sensibiliesieren ;)

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Ein Gutachten bietet meines Wissens z. Zt. nur CS an. Jedenfalls laut deren HP gibt es das. Deswegen verstehe ich nicht, warum er auf den smart times was anderes erzählt.


    Es könnte auch noch das Thema Steuerhinterziehung dazu kommen. Diesbezüglich wurde schon mal mein erster Smart beschlagnahmt.

  • Auch wenn die Einwände alle nachvollziehbar sind, in dem Thread ging es um Erfahrungen zum Thema Motortuning - und darauf sollten wir wieder zurückkommen.


    Die Risiken und Nebenwirkungen sind jedem wahrscheinlich bewusst - der Hinweis darauf ist okay, der erhobene Zeigefinger wird nicht benötigt.


    Zum Thema Kfz-Versicherung:


    Das die Versicherung komplett erlischt und aus der Nummer raus ist, trifft nicht zu!


    Es handelt sich um eine grob fahrlässige Obliegenheitsverletzung, die der jeweiligen Versicherungsgesellschaft Regressmöglichkeiten eröffnet.
    Die "Mitwirkung" der baulichen Veränderung am Schadensereignis spielt dann eine nicht unwesentliche Rolle!


    Eine grob fahrlässige Obliegenheitsverletzung z.B. ist auch Fahrzeugnutzung unter Einfluss von Alkohol.
    Ab einem Promillesatz 1,x reden wir über 5.000 € möglichen Maximalregress bei der Kfz-Haftpflichtversicherung.
    In Sachen Voll- und/oder Teilkasko kann die Leistung in der Tat ganz versagt werden - das kommt auf die Bedingungen an.
    (Suchbegriff Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit - die Ausnahmen hier müssen vollinhaltlich aufgezählt sein. Alkohol und Drogen hat jede Gesellschaft dabei,
    nicht eingetragene Leistungssteigerungen oder bauliche Veränderungen aber nicht unbedingt.)


    Ich will niemanden ermutigen an seinem Auto Veränderungen vorzunehmen, genauso wenig verurteile ich Leute, die es getan haben.
    Ich will nur das berühmte Halbwissen (hier zum Thema Versicherungen) auf korrektes Wissen ändern. Nicht mehr und nicht weniger.


    PoWder


    PS: Und zum Thema Erfahrung mit Tuning:
    Mein 451 Coupe mit 81 Turbo-Pferdchen wurde damals auf 117 PS (smart-jw) per Kennfeldoptimierung gechippt.
    Das Teil ging ab wie die berühmte Katze von Schmitt. Überholvorgänger wurden damit sicherer und das "mitschwimmen" im Verkehr fiel auch
    deutlich leichter.
    Vmax über 200 km/h - nicht wirklich "fahrbar" und sehr sehr selten genutzt, aber dann war's jedesmal geil ;)