Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Neue Box eingebaut.Fehler, bis jetzt, behoben.Klima kann ich erst morgen anblasen da es mir jetzt etwas zu kühl ist.Sollte beides funktionieren ist alles in Butter und ich werde mir über weiteres Tuning nicht den Kopf zerbrechen.

  • So, ich habe jetzt heute morgen 95 Kilometer runtergerissen.Warum Steuergerättuning besser sein soll entzieht sich meiner Kenntniss.Aber mein Auto ist in dem Jetztzustand eine Wucht.Der Chip tut was er soll und wofür er gedacht ist.Sehr gut beschleunigen.Das Auto braucht sich an der Ampel und auch auf der Autobahn nicht zu verstecken wenn es an's überholen geht.Steurgerättuning ist vieleicht etwas,fühlbar??/schneller,aber mir langt es was das Auto im Moment macht.
    Allerdings lag der Spritverbrauch etwas über normal mit 9,4 Liter.Aber ich denke man kann auch etwas behäbiger fahren.Und was das schöne ist, auch die Klima macht was sie soll,kühlen und zwar wieder richtig.Höchstgeschwindikeit per GPS 178km.Warum, weiss ich nicht.
    Was ich aber sonderbar finde, beim Anfahren/Gasgeben/dreht er einem Moment hoch und erst dann beschleunigt er,Ist es das Zusammenspiel mit der Gaspedalbox????

  • Ui, der Verbrauch ist aber nicht ohne! Viele Tuner versprechen doch eher einen niedrigeren Verbrauch.
    Das Hochdrehen erinnert mich an den ersten 453 mit 71 PS, den ich Probe gefahren hab. Da war das extrem ausgeprägt. Vollgas geben, Motor dreht hoch und iiiirgendwann setzte der Wagen diesen Leistungsanstieg dann auch mal in Beschleunigung um. Ich denke, das ist die Softwareabstimmung und hat nix mit der Pedalbox zu tun. Schalte doch mal die Pedalbox aus und versuch es dann noch mal.

  • Mach ich wenn ich wieder zu Hause bin.Quäle mich gerade durch den Almabtrieb.
    Ich bin süchtig nach mehr. Aber wieviel mehr??
    Der Verbrauch richtet sich ja nach der Fahrweisse. Und wenn man nur auf dem Gas steht fliest halt die Brühe rein.Es geht aber auch mit ca 6 Liter wenn ich nicht mehr wie 120 fahre.Aber das macht ja keinen Spass.
    Heute waren wieder zwei Pässe drann Silvretta und heute abend Spulersee.Ich wollte ein kleines Video drehen mit dem Auspuffsound,Da hat es mir die Kamera geschmissen die ich hinten etwas dilletantisch an der Heckschürze befestigt hatte. Den ganzen Weg wieder im Schrittempo zurück. Gott sei Dank unversehrt und ohne Kuhmist wieder gefunden.

  • So ich habe gestern mein SG zurückbekommen und muss sagen es ist tatsächlich so wie Gabor zu mir auf der Smart times meinte "es ist so als würdest du ein anderes Auto fahren".
    Ganz klar ist jedoch ein "Rennwagen" ist er dadurch klar nicht aber läuft um Welten besser :D
    Den mehr Druck ich sag mal zwischen 20-120km/h ist echt mega!! Schneller bin ich noch nicht gefahren kommt aber definitiv noch :) Macht tierisch Laune :thumbsup:
    Was mir auch positiv aufgefallen ist das dieses zickig bockige Verhalten nach dem Kaltstart weg ist :thumbsup: Dann ist dies wahrscheinlich wirklich auf die Euro 6 zurückzuführen :D
    Allein schon deswegen hat es sich gelohnt!!
    @GS-Smart.de ich danke dir absolut für die absolut krass schnelle abwicklung des ganzen!!! Und muss wirklich sagen das ich es bereue es nicht schon früher gemacht zu haben :D