Pflege Panoramadach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich habe jetzt länger gesucht, aber keine abschließende Antwort gefunden. Deshalb frage ich mal an dieser Stelle alle Pflegefreaks hier im Forum:


    Wie pflegt ihr euer Panoramadach (zur Klarstellung: ich meine das durchsichtige „Glas“dach) von außen? Habe in einem älteren Beitrag von dem User „Hamburger453“ gelesen, dass das Dach aus Polycarbonat besteht und als Schutz vor Verwitterung eine Lackschicht trägt. Kann das Dach dementsprechend auch mit Lackpflegemitteln wie handelsüblichen Polituren und Wachsen behandelt werden, damit es auch auf dem Dach „schön perlt“ und Schmutz nicht so leicht anhaften kann?


    Wie geht Ihr vor bzw. welche Mittel benutzt ihr? Welche Erfahrungen (auch evtl. negative) habt ihr gemacht?


    DANKE!

  • Pflege ganz einfach. Auto waschen (mit der Hand). Für's Abperlen mindestens zweimal jährlich mit Collonite Wachs und zwischendurch nach der Wäsche mit Chemical Guys P40 Detailer nachbehandeln. Ich achte eigentlich nur darauf, daß ich keine Politur (mit Schleifmittelanteilen) verwende.
    Nebenbei gaanz wichtig:
    Achte darauf, daß dein Scheibenfrostschutz / -reiniger Polycarbonatverträglich ist. Billige Zusätze können das Material angreifen und zu Spannungsrissen führen. Hab ich mir (hier im Forum) sagen lassen.

  • Ich pflege die Dächer immer mit einem guten Carnuba-Wachs. Wichtig nicht mir irgendein alkoholhaltigen Reiniger oder Mitteln rangehen, denke das greift das Polycarbonat an.

  • Man sollte auch keinesfalls solches handelsübliches Glasreinigungsspray zum Reinigen von Panoramadächern verwenden. Das fettlösende Zeug in diesen Mitteln ist äußerst aggressiv zu Polycarbonat.

  • Kein Glasreiniger- gut verstehe ich. Nur was bietet sich dann für die Reinigung der Innenseite an? Nur Wasser und ein Microfasertuch? Ich müsste nämlich mal "innen bei". ;( Aber Streifen und "Schmiererei" mag ich auch nicht. :rolleyes:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Für innen ist lauwarmes Wasser und ein Mikrofasertuch die beste Lösung. Das gibt normalerweise auch keine Streifen oder Schlieren. Selbst wenn beim Trockenwischen noch ganz kleine Wasserperlchen zu sehen sind: Diese verschwinden nach kurzer Zeit und sind dann nicht mehr sichtbar.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Habe das Dach nach Reinigung mit Seifenlauge und Microfasertuch heute mit einem Carnaubawachs behandelt.
    Alles gut - super glatt und Regen perlt super ab!
    So wird Schmutz jetzt auch nicht mehr so schnell anhaften können.