Fragen zum Smart Audio-System

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Audiosystem?


    smart audio system.jpg


    Zitat von Smart.com

    Perfekter Sound, perfekt vernetzt.


    Nicht nur die gewöhnlichen Radio- und Navigationsfunktionen: Das smart Audio-System wird mit der optional erhältlichen Smartphone-Halterung und der smart cross connect App zur multimedialen Kommandozentrale. Die intuitiv zu bedienende App mit Navigationsfunktion findet außerdem Parkplätze für Sie und lässt Sie die Radiofunktionen bequem steuern.


    Die Funktionen im Überblick:
    Das Audio-System verfügt zudem über einen USB- und AUX-Anschluss für externe Audioquellen wie USB-Sticks oder MP3-Player. Ganz im Trend der Zeit liegt das Audio Streaming, wenn über eine Bluetooth-Verbindung auf dem Smartphone gespeicherte Musiktitel abgespielt werden.

  • Wer hat noch alles das Audio System verbaut? An und für sich ist es ok, dennoch hat es bei mir ein paar seltsame Eigenheiten.


    - Musik vom USB Stick lässt sich nicht Abspielen sobald das Gerät über die Cross Connect App mit dem Telefon verbunden ist
    - nach ein paar Stunden "vergisst" das Radio welchen Titel es zuletzt abgespielt hat und startet die Wiedergabe auf dem USB Stick von vorn
    - die Freisprecheinrichtung ist nur bis ca. 50Km/h zu gebrauchen (siehe sep. Thread)
    - die Systemtöne sind extrem laut und lassen sich nicht herunter regeln


    Die Idee mit der Cross Connect App ist gut. Auch die Umsetzung funktioniert, auf meinem Android Telefon, ganz gut. Auf dem iPhone6 meiner Freundin ist die Umsetzung unter iOS mangelhaft.
    Wünschenswert wäre allerdings eine Möglichkeit, die Musik vom USB Stick auch über die App zu steuern. Aktuell fast mein Telefon nur 16GB und die sind überwiegend mit Anwendungen sowie Bildern belegt.
    Mein nächstes Telefon hat dann wieder einen SD Karten Slot für Musik. Dann kann man diese auch über die App bedienen.


    Der Radioempfang ist dafür in Ordnung und in Verbindung mit dem JBL System ist der Klang auch um Welten besser als mit den Standard Lautsprechern.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Hallo,
    mit dem Windows8 Phone klappt die Verbindung über Bluetooth gut, Freisprechen habe ich noch nicht so oft ausprobiert. Auch bei mir sind die Systemtöne zu laut. Musik höre ich über den USB Stick, da vergisst er den Titel nicht - habe aber das Windows Phone so gut wie nie dran.


    Was mich irritiert bzw. nervt, der Radioempfang ist eigentlich nur durchschnittlich - kein Wunder, ich sehe auch keine Antenne am Fahrzeug. Nur die starken Sender kommen gut rein, alles andere kann man vergessen. Der Sendersuchlauf ist auch nicht gerade das Wahre - lahm und ungenau. Da hat Renault wohl zu viel gespart.


    An sich ist der Klang des Systems aber ganz ordentlich.


    Weiß jemand eine Lösung bzgl der Antenne ?

  • Nicht böse sein, aber da bin ich doch froh, dass ich das von Smart angebotene Audiosystem nicht genommen habe und freue mich über meine Kenwood-Anlage, Wlan an Bord und 8"-Bildschirm. Freisprechen ist perfekt, Radioempfang auch, und Musik vom USB-Stick oder jeder anderen Audioquelle per Bluetooth funktioniert ebenfalls problemlos. Mal ganz zu schweigen davon, dass einem das gesamte Internet offen steht, was es bei der smarteigenen Lösung ja gar nicht gibt. Ich kann zwischen tausenden von Radiosendern wählen und das in bester digitaler Qualität.

  • Hallo Klaus, dass heißt dass du Radio über das Internet (DAB?) empfängst ?


    Jürgen

    Ja, so ist es. Auf dem 8"-Tablet ist zudem eine Internet-Radio-App installiert, und man kann somit unter weltweit tausenden Sendern auswählen und diese über die Kenwood-Anlage hören. Was das reine Radio betrifft kannst Du ja mal nach Kenwood KDC-BT73DAB-Digitalradio googeln. Da wird das ganz gut beschrieben.
    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Mein%20453%20neu_zpsxuhyd6lf.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Prinzipiell funktioniert das, in Verbindung mit einem Handy, auch mit dem Audio System. Ich nutzte recht viel Spotify und die digitalen Spartenkanäle (1Live Digi etc.) über das Telefon und spiel die Musik per Bluetooth ab.


    JS: Funktioniert bei dir die Freisprecheinrichtung problemlos?

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Das mit der Freisprecheinrichtung habe ich bis jetzt noch nicht so richtig ausprobiert. Ich werde das aber morgen einmal näher testen und dann berichten.


    Ich müsste über das Smartphone und Bluetooth die Internetsender abspielen können, das geht dann aber auf's Datenvolumen. Mal sehen wie intensiv sich das auswirkt.

  • So, die Freisprecheinrichtung habe ich heute einmal näher unter die Lupe genommen. Im Großen und Ganzen funktioniert das zufriedenstellend.
    Bis etwa 120 kann man mich am anderen Ende ganz gut verstehen. Werde ich schneller, dann wird es rauschiger aber eine Unterhaltung ist möglich -muss nur etwas lauter sprechen. Den USB-Stick und dessen Track-Nr. behält er sich. Es handelt sich aber nur um wenige Minuten, wo er sich "erinnern" muss. Wie das am nächsten Tag ist kann ich noch nicht sagen.


    Was mich stört, ich kann mein Smartphone nicht für Internetsender nutzen und diese via Bluetooth ans Radio schicken um die PKW-Lautsprecher zu nutzen.