Vorklimatisierung geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...das ist leider so Klaus. ManN konnte das aber im Vorfeld herauslesen und sich darauf einstellen. Viele der hier geschilderten "Probleme" werden Deinen ED nicht betreffen. Einige sind hausgemacht und andere mangelder bzw. preisgünstiger Hardware geschuldet. Zudem kommen noch Situationen, die man an der Unfähigkeit des Managements bei Smart festmachen muss. In diesen Situationen manifestiert sich leider meine Meinung über das ungeliebte Stiefkind der Konzernmutter.


    Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen, zumindest im jetzigen Stdium nicht! Deswegen regt mich einiges weniger auf. Ich weiß ja dass ich den ED spätestens nach 24 Monaten wieder beim Smarthändler abgebe. Das Fahren allerdings macht mir große Freude und mir war auch die "eingeschränkte Mobilität" des Fahrzeugs von Anfang an bewusst.


    Meine Frau hingegen ist total zufrieden mit dem ED, wenn sie starten will ist das Teil aufgeladen, in der Garage spielt auch die Temperatur eher eine untergeordnete Rolle. Wenn es ihr beliebt schaltet sie die Sitz- und Lenkradheizung zu. Und wenn es kalt ist starte ich die VK über SmartControl für sie aus der Ferne. Für ihre täglichen Fahrten ist der ED das ideale Fzg. für sie und den Ladestecker einzustöpseln wenn sie das Fzg. in der Garage parkt ist auch schon zur Routine geworden. Sie freut sich schon auf den Sommer mit dem kleinen Stromer und ich muss halt schauen, dass ich auch mal zum Fahren komme damit. ;)


    Aber was solls, der EQ mit Schnelllader ist ja schon bestellt...

  • Ich jedenfalls freue mich auf mei ED Cabrio. Für mich ist fraglich, ob ich die sofortige VK, die meiner ja bietet, überhaupt nutzen werde. Für mich ist wichtig: Heimkommen, Ladekabel anstöpseln, und während meines Feierabends lädt das Auto und ist für die Fahrt am nächsten Morgen vollgeladen. Das finde ich einfach klasse. Die Reichweite spielt für mich ohnehin eine untergeordnete Rolle.

  • ... und spontan 1 Stunde vorher anwärmen einprogrammieren geht nicht? Braucht der Ampi so lange zum nachdenken, oder was?

    Wie gesagt, ich glaube etwas gelesen zu haben. Und es gibt nicht wenig zu lesen :S
    Ich selbst nutze die VK beim Laden. 1x war er nicht warm, warum auch immer, ansonsten hat es immer funktioniert, 5 Tage die Woche, den ganzen Winter über.
    Die APP Geschichte zickt da häufiger. Anfangs lief es immer, in letzter Zeit eher nicht. Es gab eine Umstellung, danach hat es nicht 1x funktioniert. Leider kann ich es hier nicht austesten, da es etwas problematisch mit dem Empfang aussieht.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • So, hab jetzt nochmal ein paar Tests gemacht. VK geht nie!


    VK im KI programmiert - keine Funktion.VK Zeit weiterhin im Display
    VK per App programmiert - keine Funktion. VK Zeit weiterhin im Display.
    Sofort VK ohne Kabel per App programmiert - keine Funktion obwohl App läuft anzeigt! VK Zeit nicht im Display.


    Media Paket + aktuellsten Uhren Bug Software Patch (erkennbar, wenn Uhr im KI nicht mehr einstellbar)
    Fahrzeug ging gestern Abend in die Werkstatt zur Analyse - haben aber bis jetzt das Auto nicht mal an der Dose

  • hallo,


    das ist das spannende am ED - man weiß nie was gerade passiert und freut sich um so mehr in ein vorgewärmtes fahrzeug einzusteigen.


    die chance in ein warmes auto einzusteigen ist bei mir 33%


    am besten funktioniert es über die vorwahl im smart direkt


    via app bin ich schon aus bestätigten abfahrtszeiten rausgeflogen und sofort vorwärmen geht trotz bestätigung der app auch nicht immer


    egal - es wird jetzt bald wärmer und dann ist ads wieder ein thema für den herbst :D:D:D


    gruß aus muc

  • Viel Elektronik und viel Probleme.. :D

    hallo,


    bedingt - es ist halt blöd von smart was anzubieten und aktiv zu bewerben was aus dem teststadium nicht wirklich heraus ist.


    Als bezinerfahrer kannst du das nicht nachvollziehen - aber das angewärmte fahrzeug bringt bis zu 20 km mehr reichweite und das will man ja mitnehmen wenn es denn eigentlich möglich wäre


    gruß aus muc