Heckklappe entriegelt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Erst kurz im Forum angemeldet und schon brauche ich von Euch bitte Hilfe.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das nicht zu entriegelnde Schloss an der rechten Seite der Heckklappe öffnen kann ?
    Ich hoffe sehr das es nur verklemmt ist , sonst zum Händeler ;(
    Gruß und einen schönen Sonntag


    Klaus

  • Hallo


    Wenn die klappe sich nicht öffnen läßt, dann ab zum händler.


    Bei den meisten die probleme mit der heckklappe hatten , ging diese nicht richtig zu oder öffnete sich während der fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Klaus, der Tipp aus China ist ja super wenn die Klappe zu ist... :(


    Klaus was fährst Du?
    Löst der Schalter aus, also kommt ein Klick/Klack oder ist der Schalter stromlos?
    Bei stromlos Sicherungen checken.
    Bei mechanischem Hindernis - am Cabrio kommt man in den kleinen Schlitz und könnte Öl einsprühen. Zu 80 % ist da etwas trocken oder eben verklebt.


    Wenn bei uns im Cabby die Klappe nicht so richtig will hilft putzen und dann Ölspray auf beiden Seiten der Verriegelung, natürlich links und rechts. (also 4x)


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    hihi, in der Tat.


    Also ich fahre einen Smart fortwo 453. Die Heckklappe wird mechanisch mit einem Hebel geöffnet wenn die Heckscheibe offen ist.
    Mein Problem war das der Hebel die linke Seite entriegelt hat rechts aber nicht und der Hebel ein bischen nach oben stand.
    So, die Ursache, für alle denen das auch passiert, es befinden sich zwei Bowdenzüge unter dem Hebel. Der Zug von der rechten Seite war am Gehäuse ausgehängt.
    Kann man problemlos, wenn man den Hebel zum öffnen nach oben hält, prima wieder in den darunter liegenden Halter einklipsen.
    Problem gelöst.
    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße


    Klaus

  • Bei mir hat die Heckklappenentriegeling auf der linken Seite nicht gelöst. Alle üblichen Versuche von aussen mit Öl, Silikonspray etc. für Abhilfe zu sorgen waren leider erfolglos. Ich habe daraufhin die innere Verkleidung der Hecklappe geöffnet (dazu sind die Kreuzschlitzschrauben innen zu lösen), Der Deckel fällt einem dann entgegen. Stellt einen Karton unter damit die Kabel entlastet werden. Wenn man jetzt die Entriegelungstaste betätigt sieht man die Wirkungsweise der Mechanik. Bei mir hat der weisse Kunststoffmechanismus der auf die beiden Bowdenzüge zu den Riegeln wirkt gehakt. Etwas Silikonspray und manuelle Bewegungen haben das Ding gelöst und es funktioniert wieder.