Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hmm, kann ich nicht nachvollziehen.


    Da bleibe ich weit drunter.
    Ab Start 15,9 kWh, inkl. Licht, Heizung, Sitzheizung, Musik.
    Das Fahrzeug war vorgeheizt, Fahrtmodus normal.
    Fahrstrecke 33 km, von allem etwas dabei:
    - über Land (ca. 50% der Strecke) mit mehreren Ortsdurchfahrten,
    - Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h) (ca. 25%) und
    - Stadt (ca. 25%) mit Ampeln und etwas Stop and go.
    Eco-Score 98% (Geschindigkeit = 100%/ Vorausschau 96%).


    Ab Reset sind es 14 kWh, Reset ist aber lange her, über 3000 km.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ...liege im Moment auch bei 18,2 mit Licht, Klima, Sitz- umd Lenkradheizung. Da VK zur Abfahrtszeit nicht funktioniert, nutze ich morgens und mittags die sofortige VK. Reichweite ist pro Ladung auf 129km eingebrochen, aber noch ist es ja nicht richtig kalt und ohne Schnee.


    Habe ünbrigens, wie @ickeoch, einen ED 42 - bei mir als Cabrio aus 01/218.
    Wäre hilfreich wenn der Beitrag auch hergäbe auf welches Fzg. manN sich bezieht.

  • Hmm, kann ich nicht nachvollziehen.


    Da bleibe ich weit drunter.


    Falls Du mich bzw. meinen Verbrauch meinst: Ich kann es dagegen sehr gut nachvollziehen, denn bei Dir funktioniert die Vorklimatisierung, bei mir nicht. Daher der Mehrverbrauch. Wenn ich mich morgens ins Auto setze (und wir hatten diese Woche mehrfach Nachtfrost), dann bläst die Kiste erstmal warme Luft aus allen Rohren, um auf die eingestellte Temperatur zu kommen. Da gehen locker ein paar kW drauf. Deshalb ko... es mich ja so an, dass bei meinem die VK nicht funktioniert. Nicht weil ich so eine Mimose wäre und in ein vorgewärmtes Auto steigen möchte (ich fahre ja auch Rad bei Minusgraden), sondern weil ich halt an den Akku und die Reichweite denke, wobei die Reichweite bei mir jetzt nicht so die Rolle spielt.

  • Falls Du mich bzw. meinen Verbrauch meinst:

    Nöö, bis 20 kWh halte ich unter den Umständen für gerade noch vertretbar.


    Ich habe aktuell auf der Kurzstrecke in der Stadt mit Heizung 30 kWh/100 km.

    30 kWh könnte ich nur nachvollziehen, wenn ich dauerhaft Vollgas gebe (in der Stadt nicht wahrscheinlich) und immer voll beschleunige. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Verbrauch alleine durch das Beschleunigen auf 50 km/h zu schaffen wäre.


    Vielleicht hätte ich das gleich zitieren sollen :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Post schind :D


    Wobei eine Variante könnte ich mir doch vorstellen.
    Es handelt sich um eine Hand voll Kilometer (Auto/Akku kalt), Pause bis alles wieder kalt wird, wieder ein paar Kilometer.
    Es wäre interessant, wenn man einen Verbrauch von einer längeren Strecke erfahren würde.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Junge, junge, 30 kW/100km ... das würde ich vlt schaffen, wenn ich eine Stunde im Stau stehe und die Heizung voll bollert.
    Ich hab jetzt 1000 km rum und ohne Reset 16 kW/100km. Mit Heizung, ab und zu Vmax, vorwiegend Stadt- und Land-Verkehr.
    Da ich meist Strecken zwischen 80 und 100 km zurücklege, achte ich natürlich auf sparsame Fahrweise:
    Wenn verzögern, dann mit Rekuperation. Und wenn beschleunigen, dann möglichst mit max. 50% Power.
    - Dennoch kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, einen Sprit-PS-Boliden an der Ampel zu versägen :evil:

    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

  • ...habe gerade die Ladedaten nachgetragen und meine Excelliste gepflegt.
    Meine Frau hatte den ED für eine Shoppingtour am Dienstag und hat es auf satte 24,5 kWh/100km gebracht. Am Dienstag war es bei uns kalt und hat geschneit, also Klima und Lüftung auf wohlfühlen, dazu kamen Sitzheizzung und ca. 35002500 Höhenmeter.
    Laut ihrer Aussage hat sie auch nicht den ECO-Mode genutzt und den ED mit 51km von 100% auf 29% SOC gefahren. Spaß hatte sie wohl nicht nur beim Einkaufen...



    ...es sei ihr gegönnt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wobei eine Variante könnte ich mir doch vorstellen.
    Es handelt sich um eine Hand voll Kilometer (Auto/Akku kalt), Pause bis alles wieder kalt wird, wieder ein paar Kilometer.
    Es wäre interessant, wenn man einen Verbrauch von einer längeren Strecke erfahren würde.

    Das sehe ich auch so. Meiner Erfahrung nach gibt es im Winter zwei Faktoren, die zusammen (!) extrem auf die Reichweite gehen, und das sind Heizung und Kurzstrecken.


    Das liegt einfach daran, dass das Hochheizen des Innenraums zunächst viel Energie kostet, wenn die Temperatur dann nur noch gehalten werden muss geht der Verbrauch deutlich zurück (das ist übrigens ist auch der Grund, warum die Vorklimatisierung so effektiv ist - die Phase des hohen Energieverbrauchs findet am Netz statt). Ähnlich verhält es sich mit dem kalten Akku.


    Ich fahre an Arbeitstagen morgens und abends jeweils 6km (ca. 50% Stadtverkehr, 50% Autobahn, Auto steht tagsüber draußen, keine Vorklimatisierung). Der Verbrauchsunterschied mit und ohne Heizung ist dabei im Winter schon heftig. Wegen der kurzen Fahrtdauer habe ich meistens nur die Sitz- und Lenkradheizung an und komme so bei zügiger Fahrweise auf etwa 16-18 kWh im Winter. Mit Heizung eher 20-21, wobei der Innenraum sowieso erst am Ende richtig warm ist, was man sich dann auch schenken kann.


    Für längere Strecken (ab 10km) heize ich aber natürlich auch, ich bin ja kein Asket. Und da relativiert es sich dann deutlich und der Verbrauch landet je nach Strecke grob bei 16-19 kWh - je weiter, desto weniger.


    Zum Vergleich: im Sommer fahre ich im Alltag mit rund 14-15 kWh, weitere Strecken mit 13-14 kWh.


    Das sind alles nur grobe Erfahrungswerte, aber das Gesamtbild kommt denke ich ganz gut hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy ()

  • ...hast es gut auf den Punkt gebracht. Deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Erfahrung. Nutze derzeit auch oft die sofortige VK, das zehrt natürlich auch am Akku. Im Gegensatz zu Dir nutze ich die Klimaanlage immer, auch wenn ich nur eben zum Bäcker fahre. Nur wenn ich das Verdeck öffne schalte ich sie aus.

  • ...Nutze derzeit auch oft die sofortige VK, das zehrt natürlich auch am Akku...


    Das heißt, dass bei Deinem die sofortige VK auch nicht am Ladekabel hängend funktioniert. Du hast es gut. Ich bin gespannt, ob das dann auch zukünftig so bleibt oder Smart wieder irgendeinen Bug einbaut. Und am meisten bin ich natürlich gespannt, wann es endlich bei meinem wieder funktionieren wird.