Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...hast es gut auf den Punkt gebracht.


    Danke :)


    Zitat von Cohabit

    ...Klimaanlage...


    Gutes Stichwort!


    Hier wurde ich wirklich überrascht - mein Eindruck ist, dass die Kühlung im Sommer grundsätzlich viel weniger Strom braucht als die Heizung im Winter. Geht Euch das auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von hardy ()

  • Das heißt, dass bei Deinem die sofortige VK auch nicht am Ladekabel hängend funktioniert.

    Ist bei meinem auch so. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Konnektivitätsprobleme und auch die Probleme die VK betreffend von nicht miteinander harmonierenden Soft- und vielleicht auch Hardwareständen herrühren.


    Wie komme ich zu dieser Einschätzung: ich war immer nur dann von Problemen betroffen, wenn es welche im Backend gab (und die Hochsaison dafür hatten wir grob Anfang diesen Jahres. In letzter Zeit zwar auch wieder wieder ab und zu aber lange nicht so schlimm wie damals). Die restliche Zeit funktionierte bei mir die Web App und auch die neue iOS-App einwandfrei, einschließlich der sofortigen VK.


    An meinem Auto wurde seit Bau (06/17 - also einer der ersten Serien-ED4) auch nie etwas diesbezüglich geändert, zumindest nicht mit meinem Wissen. Ich habe in den letzten Tagen von Fällen gelesen, wo angeblich OTA Updates eingespielt worden sein sollen. Auch wenn ich es nicht zu 100% ausschließen würde fällt es mir schwer, das zu glauben (natürlich glaube ich, dass den Besitzern das so gesagt wurde, ich habe nur nicht den Eindruck, dass dieser Weg aktuell unterstützt/vorgesehen ist).


    Edit: sorry, ist etwas OT...

  • @hardy
    Du hast Recht bzgl. unterschiedlicher Hard- und Softwareständen. Das ist auch mein Wissensstand. OTA-Updates ist ebenso korrekt. Genau damit hat die tolle Technik von Smart die App und die VK für mich auf momentan unbrauchbar geändert. Nebenbei: Im Juli und August funktionierte auch bei meinem noch die VK, sowohl mit als auch ohne "am Ladekabel hängend".

  • Hallo,


    der winter hat den smart voll im griff


    IMG_1762.JPG


    -auf wunsch als vorschau eingefügt :thumbup::thumbup::thumbup: -


    und die heizung war nach dem vorwärmen immer auf 22 grad ohne sitzheizung - im sommer war der faktor immer akku in % x2 = reichweite


    davon muss ich wohl noch ein paar monate träumen


    gruß aus muc

  • ...kann das so bestätigen. Leider ohne Bild.


    100% Ladung 1°C - Fahrzeug steht draußen - AC an, Schiebregler auf 22°C, Gebläse auf kleinster Stufe, Düseneinstellung zur Scheibe und in den Fußraum - Zündung an: Reichweite zeigt 92km - Starten, also Redy an - Reichweite 62km - auf ECO gestellt - Reichweite 67km.

  • Hier mal meine Ladetabelle/Reichweite als Vergleich. Ich wollte da immer mal ein aussagekräftiges Diagramm basteln. Bin aber scheinbar zu blöd dazu :S:D Fridolin, steht deiner immer draussen?