Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja April oder etwas früher bekommt meine Frau mein Spaßmobil.
    Cabrio, LavaOrange quasi so wie der Jetzige nur ohne Ledersitze und JBL.
    Echt geile Karre der Smart.


    Jetzt geht das Thema Ladestationen Daheim mir durch den Kopf:


    In der Garage für 22KW Leitung verlegen und eine Wallbox mit 11KW montieren.
    Am Stellplatz , Gartenhaus was festes mit bis zu 2,3KW, Metallschrank Wetterfest und so.

  • Unseren 44ED fahren wir fast nur in der Stadt im Eco Mode. Aber durchaus sportlich, soweit möglich und sinnvoll. Im Winter fast immer mit Vorklimatisierung (wenn sie funktioniert), Heizung auf 24 Grad und Sitzheizung Fahrersitz an (selten Beifahrer).


    Im Sommer gings schon mal auf 153 gefahrene km. 12kWh/100km. Allerdings dann ohne AC. Verbrauch im Sommer also um die 13kWh.
    Bei Streckenprofil ca. 9 km hin (100m runter) und wieder 9km zurück (100m rauf) pro Tag.


    Im Winter mit Heizung, Licht an, evtl. auch noch gemütlich im Stau stehend, kann es dann aber auch schon mal nur die Hälfte an Reichweite sein.


    Aber auch im Winter bekomme ich ihn, wenns mal sein muss, unter 15 kWh/100km. Wichtig ist dann aber die Daunenjacke und dicke Socken, evtl. noch ein Stirnband. Dann wird nur ab und zu die Scheibe kurz geheizt ;) und es reicht immer noch für ca. 100km. Nur tue ich mir das selten an - und deshalb rechne ich, bei unter 0 Grad C, eher mit 70- 80km pro Ladung



    Hier noch zwei Diagramme (abgeleitet aus Bordcomputer-Angaben):


    kWh/100km - je Ladung


    Verbrauch kWh-100km.JPG


    tatsächlich gefahrene km pro Ladung (Reserve bzw. Restkilometer nicht mit angegeben)



    gefahrene km je Ladung.JPG


    Auf der Autobahn kann das natürlich ganz anders aussehen...

  • Heute morgen um 5:35 Uhr und bei minus 1 Grad bei meinem EQ Cabrio mit 100% SOC: 163 km Reichweite. Das ist mehr als Smart offiziell für das EQ Cabrio angibt. Und wenn ich mich ordentlich verhalte kommt das auch ungefähr hin. Man kann aber schon ins Schwitzen kommen. ;)


    IMG_20181227_215418.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()