Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ....beim Ioniq Lieferzeit 18 Monate.....
    Aber zurück zum Thema: ich komme zur Zeit mit 10% Akku zwischen 10 und 18 km. Je nach Fahrprofil und Temperatur. Fahre größtenteils im Eco Modus ausser wenn ich über Land kurzfristig mehr Leistung brauche.
    Zur Arbeit hin 10 % für 20 km, weil 200 Höhenmeter bergab, nach Hause 10% für 10 km da bergauf.
    Meistens Sitzheizung an und Temperatur auf 22 Grad.

  • Hallo, hoffe alle konnten das WE genießen.


    Ich bin meine erste längere Tour am Stück gefahren:


    64km :D davon ca. 80% Autobahn (mit 100km/h Tempomat) 15% Landstarße und nur wenig Stadtverkehr


    Hatte bei 11° Grad Aussentemperatur; A/C auf 21; Radio an, Navi laufen: 15,5 kw/100km
    Leider hatte ich den Point of no return überschritten, am Zielort lag ich bei 46% Restakku. Bekam zum Glück eine Kabeltrommel gereicht, so das ich in 3h gute 30% nachladen konnte und wieder zurück nach Hause kam.


    Muss sagen, es bedarf echter Beherschung, so stromsparend zu fahren, vor allem am Anfang in der Stadt, Autobahn Tempomat ist kein Ding. Aber er geht doch so schön nach vorne, schwer sich da zu zügeln.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • OK, es war keine Kabeltrommel, schrieb sich nur so schön :whistling:


    Und nur Landstraße wäre schwer gegangen und konstant 100km/h ist denke ich doch auch Stromsparender als Pendeln zwischn 50/70/100 auf der Landstraße, oder?

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • ...ich hatte mit dem Vorführwagen bei der Probefahrt etwas experimentiert und durfte geststellen, dass zwischen 85km/h und 100km/h mit Tempomat knapp 20% Reichweitenunterschied(nach Anzeige BC) liegen. Nur auf der BAB wollte ich nicht mit 85km/h rumtuckern, deswegen meine Frage nach der Landstraße.

  • Wie viel Strecke fahrt ihr so durchschnittlich mit eurem E-Smart? Also wie oft müsst ihr an die Steckdose?
    Ich habe beispielsweise nur einen Arbeitsweg von etwa 5km (sprich 10km am Tag) da sollte 1mal die Woche mit dem Stromer ja ausreichend sein?

  • Hallo,


    bei den derzeitigen temperaturen komme ich auf 140 km reichweite.


    ausschließlich stadt, ausschließlich eco, und wie vom smart ED anerzogen vorausschauend. ab 95% eco score


    mein derzeitiger durchschnitt liegt bei ca. 50 km täglich


    ich lade ihn jeden tag voll weil ich nicht weiß was der nächste tag bringt


    gruß aus muc