Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nach zwei Monaten smart ED hier mal mein Zwischenfazit. Ich habe meine Einträge im Spritmonitor nochmal überarbeitet und alles gelöscht was ich als ‘Sammelbetankung‘ laut Bordcomputer für die Gesamtstatistik mit reingerechnet hatte. Die letzten Zahlen repräsentieren nur noch die letzten knapp 500km (seit ich einen separaten Stromzähler an der Wallbox habe). Das ist jetzt also Brutto, inclusive der Ladeverluste (soll ja so bei ca. 11% liegen bei 3,6kW).
    Nettowerte sagt mir ja auch der BC, den ich seit Übernahme des Fahrzeugs (mit knapp 10km) nicht resettet habe.
    Also mit 14,5kWh/100km bin ich sehr zufrieden, fahre aber auch eher zurückhaltend. Fast nur Dorf und Landstrasse. Im Schnitt 80-85, Autobahn sehr selten und nicht über 100. Bei vorsichtiger, vorausschauender Fahrweise und moderater Klimatisierung bringt ECO fast nix mehr, gefühlt unter 5%.
    Starkes Beschleunigen kostet gefühlt weit weit weniger Energie als man denkt, sofern die kinetische Energie nicht an der nächsten Ampel an der Bremsscheibe in Wärme und Feinstaub umgesetzt wird.
    Gruß aus Sachsen-Anhalt :thumbsup:

  • fahre aber auch eher zurückhaltend. Fast nur Dorf und Landstrasse. Im Schnitt 80-85, Autobahn sehr selten und nicht über 100.

    Gratulation. Ich fahre mit meinem Benziner auch fast nur Dorf und Landstraßen, keine Autobahn und recht zügig, schaffe aber nur bestenfalls einen Schnitt von 60, eher aber nur 55.

  • Ich habe meine Einträge im Spritmonitor nochmal überarbeitet und alles gelöscht was ich als ‘Sammelbetankung‘ laut Bordcomputer für die Gesamtstatistik mit reingerechnet hatte.

    Danke Dir, nun ist es auch für mich deutlich verständlicher. :thumbup:
    Bin immer Neugierig wie die ED-Kollegen so unterwegs sind und wie ich ohne Komforteinbußen die Reichweite erhöhen kann. Habe in den letzten Tagen das "Stromern" genossen und ein paar Kilometer zurückgelegt und Ladesäulen getestet.


    Wenn ich das auf den Fotos von Dir richtig erkannte habe, hast Du die Edition greenflash als QP. Meiner ist ein Cabrio und damit etwas schwerer. Dennoch bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

  • Habe heute einen ED mit einem - Ladezustand von 94 % - zur Probefahrt bekommen.


    Es galt ein für mich wesentliches Testziel in normal ca. 48 Km zu erreichen und ohne Zwischenladung wieder zurückkehren. Allerdings verlängert sich die Strecke derzeit durch eine Umleitung um ca. 15 Km und 2 Baustellen um ein paar Minuten.


    Das die ECO-Einstellung nach jedem Start erneut aktiviert werden muss habe ich leider erst nach der Rückkehr festgestellt, aber noch rechtzeitig für das Foto.
    Die Fahrten erfolgten also nicht im ECO-Modus.


    Die Straßen waren trocken, die Fahrt ging ca. 10 % durch Stadt und 90 % Landstraßen, insgesamt flaches Gelände mit leichten und kurzen Erhebungen/Gefälle.


    Durch den schwachen Verkehr auf den Landstraßen war mir ein Tempo meist zwischen 85 und 95 Km/h möglich.


    0E5ED47D-8FB9-4615-B4B7-627F3F8BE804.jpeg


    Rechnerisch wären also 145 Km mit der 94 % Ladung möglich gewesen.


    Ich bin zufrieden mit der heute erreichten Reichweite, in Anbetracht der gebotenen Akkukapazität. Das die Voraussetzungen und Bedingungen heute ideal waren und im Winter und bei starkem Verkehr so nicht erreichbar sind ist klar. Aber ich habe reichlich eigene Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem ED gemacht und kann den ED und die Technik besser einschätzen :)


    Momentan wird der Kleine geladen und dann wollen wir nochmals los... :thumbsup:

  • @Torro
    der Verbrauch ist vorzeigbar :D
    Der starke Verkehr ist nicht unbedingt ein Problem. Wenn richtig Stop and go gefahren wird, dann reicht bei mir die Bremse um mit zu schwimmen (Berlin Berufsverkehr und Baustelle auf der Autobahn im Feierabendverkehr, Fahrzeit am Abend meist doppelt so lang wie früh :cursing: )
    Mein Verbrauch liegt im Moment bei 13,4 kWh/100 km ohne Eco ab Start (knapp 400 km her).

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Wenn richtig Stop and go gefahren wird, dann reicht bei mir die Bremse um mit zu schwimmen

    das lasse ich mir von cohabit am Stammtisch in Ruhe erklären.
    Ich musste schon Gas geben um zu fahren. Aber den Fuß rechtzeitig vom Gas nehmen recht bereits, um bei vorausschauender Fahrweise ausreichend Bremswirkung zu erzielen. Die Menüeinstellung des Fahrzeugs habe ich nicht verändert, vermutlich gibt es da noch einige Möglichkeiten. Wie bereits oben geschrieben, lasse ich mir da noch einiges erklären.

  • hallo,


    mein ED hat jetzt 12000 km drauf und ich merke wie die "grundreichweite" nach entfernen des ladesgerätes langsam sinkt.


    hatte ich bis 9000 km noch reichweitenangaben von über 200 km, wird jetzt nur noch 160 - 170 km angezeigt.


    das sind 10 - 15% weniger - ich werde das mal beobachten und mich dank des batteriezertifikats beruhigt zurücklehnen.



    gruß aus muc

  • Akku Balancing verbessert vermutlich das Ergebnis auch kaum. Es muss nur eine oder einige der 96 Zellen etwas abbauen und es macht sich an der Leistung des Akkus bemerkbar. Beim BMW sind die Zellen Gruppiert und nach einem Check wird bei Bedarf eine betroffene/schadhafte Gruppierung getauscht. Beim Smart ist das wohl etwas anders. Interessant wie die Reichweite im Herbst/Winter bei kälteren Temperaturen anzeigt. Ein Akku der ewig bei annähernd 100 % bleibt ist die Ausnahme. Bei Gruppierungen von 96 Zellen nimmt das Risiko nicht ab... :) LG

  • Heute musste ich ein großes Risiko eingehen, weil so ein ignorantes Ar...loch mit seinen Verbrenner meine Stromtankstelle zugeparkt hat. :cursing:
    Dennoch hat es der ED bis nach hause geschaft, allerdings habe ich dieses mal, entgegen meiner Gewohnheiten, zumindest auf dem Rückweg auf die Klimaanlage verzichtet. Zum öffnen des Verdecks war heute den ganzen Tag über kein passendes Wetter (Niesel-regen und Schauer wechselten sich ab).
    Mit 2% Restladung und dreimaliger Batterriereservewarnung hat der ED nach 165km an der heimischen Wallbox angedockt. Wie immer wenn es knapp mit der Reichweite ist, kam eine unerwartete Vollsperrung -mit einer Umleitung von 21km- auf dem Rückweg dazu. :thumbdown:
    Dennoch hat der Kleine mich heute stolz gemacht. Der Durchschnittsverbrauch -siehe Spritmonitor links- lag bei 10,45 kWh/ 100km. Ich bin zufrieden, auch wenn ich ein wenig "Reichweitenangst" eingestehen musste. :thumbsup:
    Besonders weil auf den letzten 10km die Reichweitenanzeige mit --- wenig Vertrauen generierte.