Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal eine andere Frage an die Stromerfraktion, zu der ich ja auch bald gehören werde: Habt Ihr eigentlich mit Eurem Stromanbieter vor der Anschaffung des ED/EQ gesprochen bzgl. des zukünftigen höheren Verbrauchs oder wartet Ihr einfach, bis bzw. ob eine Nachzahlung erfolgt und passt dann den Tarif bzw. die Abschlagszahlungen entsprechend an?

  • ...lade meistens öffentlich und kostenlos. Die paar kW fürs 14-tägliche Balancing habe ich durch die Umstellung auf LED und Optimierung der Haussteuerung bereits eingefahren. Der Rest wird sich zeigen. Nach meinen bisherigen Aufzeichnungen und der Hochrechnung wird sich der eventuelle Mehrverbrauch in diesem Jahr nicht bzw. kaum bemerkbar machen.


    Je nach Tarif kostet eine Komplettladung(17,6kWh) zu Hause ca. 5,-€. Aber man lutscht den Akku ja eher selten bis aufs letzte Milliwatt aus. ;)

  • Mal eine andere Frage an die Stromerfraktion, zu der ich ja auch bald gehören werde: Habt Ihr eigentlich mit Eurem Stromanbieter vor der Anschaffung des ED/EQ gesprochen bzgl. des zukünftigen höheren Verbrauchs oder wartet Ihr einfach, bis bzw. ob eine Nachzahlung erfolgt und passt dann den Tarif bzw. die Abschlagszahlungen entsprechend an?

    hallo,


    ich habe im vorfeld den zu erwarteten mehrverbrauch mit einem anderen tarif kompensiert und durch einen anbieterwechsel noch eine wallbox geschenkt bekommen.


    gruß aus muc

  • Anbieter gewechselt, billigerer Ökostrom + Ladekarte mit Haustarif (Ladenetz.de), Aber nach altem Verbrauch die Vorauszahlung. Wird also eine Nachzahlung kommen. Wenn ich mich recht entsinne, wollten die das so. Die wollen bestimmt hinterher nicht rausrücken müssen, nachfordern ist wohl bequemer.

  • Hallo,


    zusätzlich läuft der ED als Firmenwagen - also nur eine 0,5% regelung und das mit einigen komplizierten subventionen.
    +einen 50.- freibetrag wenn der firmenwagen zuhause geladen wird.


    meinen bisherigen m140i versteuere ich jetzt nach fahrtenbuch weil 95% der fahrten mit dem ED erledigt werden und der einser dieses jahr 5 !!! fahrten mit gesamt 6000 km hatte.


    da ist das fahrtenbuchführen auch kein aufwand.


    habe ich es schon geschrieben ?? ich liebe meinen ED


    gruß aus muc

  • Aber man lutscht den Akku ja eher selten bis aufs letzte Milliwatt aus. ;)


    Im Gegensatz zur eingefleischten Benzinerfraktion. Die lutscht ihren Tank bis zum letzten Milliliter aus. :D

  • hallo,
    ich habe im vorfeld den zu erwarteten mehrverbrauch mit einem anderen tarif kompensiert und durch einen anbieterwechsel noch eine wallbox geschenkt bekommen.


    gruß aus muc

    Magst du uns verraten welcher Anbieter ohne weitere Bedingungen so "großzügig" kalkulieren kann?