Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Den Threadtitel habe ich gelesen und sogar verstanden :evil: - deswegen habe ich ganz freundlich gefragt ob ein Verbrenner zur Orientierung helfen darf... <3


    Dann halt nicht .

  • @Daywalker so sieht es bei mir auch aus, wenn ich mit Zündung ein, im Stand im Auto sitze. Ist wie bei den alten Verbrauchsanzeigen, bei denen der dividiert-durch-0km-Fehler auch einen unendlichen Verbrauch ergab

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Moinsens,
    ist das hier nicht eigentlich ein (der!) Reichweiten-Thread?
    Scheint wohl ein wenig ins Off-Topic geglitten zu sein.


    Na egal. Würde mich freuen, hier etwas mehr "Statistik" zu Reichweiten (bzw. Verbräuchen) des EQ zu lesen.
    Ich selbst habe seit vergangenen Donnerstag einen foufour und bin seither gut 500 km gefahren.


    Meine bisherigen Erfahrungen:

    • Die Reichweiten-Prognose des Bordcomputers ist wohl etwas zuuu optimistisch (das war beim ED3 besser)
    • Verbrauch im Stadtverkehr (mit wenig Landstr), sportliche Fahrweise: 16,5 kW/100km
    • Verbrauch im Stadtverkehr (mit wenig Landstr), sparsame Fahrweise 14,4 kW/100km
    • Verbrauch auf der BAB, konstant 100 km/h: 15,5 kW/100km
    • Verbrauch auf der BAB, konstant 90 km/h: 14,2 kW/100km

    Erzielbare Reichweite somit ca. 105 bis 125 km (alle o. a. Werte ohne Heizung bzw. Klima)

    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

    • Verbrauch auf der BAB, konstant 100 km/h: 15,5 kW/100km
    • Verbrauch auf der BAB, konstant 90 km/h: 14,2 kW/100km

    Erzielbare Reichweite somit ca. 105 bis 125 km (alle o. a. Werte ohne Heizung bzw. Klima)

    :thumbsup: ..Verbrauch, Reichweite und die Daten dazu, das will man hier lesen.. :) LG

  • Wie ist euer Verbrauch momentan?
    Ich habe zur Arbeit 5km und heize natürlich vor wenn es mal klappt.
    Trotzdem komme ich auf knapp 20kw Verbrauch.
    Ganz schön heftig. Klar fahre ich mit Heizung und Sitzheizung. Habe mir ja keinen Stromer gekauft um zu frieren.

  • Ich habe aktuell auf der Kurzstrecke in der Stadt mit Heizung 30 kWh/100 km.
    Das ist schon befremdlich wenn man mit halb vollen Akku noch 25 km Reichweite angezeigt bekommt.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Momentan morgens und Abends generell mit Licht und Heizung, gesamt ca. 40 km, die Hälfte davon Autobahn: Verbrauch um die 20 kW.