Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie schon an anderer Stelle angeregt, könnten wir uns hier zu den Erfahrungen mit den Reichweiten austoben.


    Meine bisherige Erfahrung beruht auf nicht Reset und Spaß am fahren haben, ohen sich einen Kopf zu machen. (da ich täglich 8h bei der Arbeit umsonst nachladen kann).


    So lag mein bisheriger Verbrauch zwischen21 und 23,3 kw/100km :whistling:


    Heute morgen mal Reset aller Möglichkeiten:


    153.JPG


    Das ist jetzt natürlich ein rein theoretischer Wert. Interesant ist was man mit sparsamer Fahrweise wirklich raus holt, damit man sich auch mal etwas weiter von zu Hause weg traut..... Werde am Samsatg eine Tour von 58km machen (mit Möglichkeit dort vor Ort ggf nachzuladen) Möchte aber eigentlich hin und zurück ohne Laden. Ich werde berichten.


    Frage noch in die Runde, weiß jemand wie, woher sich die 13Kw/100km berechnen? Werksgrundvoraussetzung, wenn alles restet ist?

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Avanki ()

  • Frage noch in die Runde, weiß jemand wie, woher sich die 13Kw/100km berechnen? Werksgrundvoraussetzung, wenn alles restet ist?

    ...kann da nur raten. 17,6kW/153km*100=11,5 kW/100km zzgl. 1,5kW für Verbraucher evtl.?


    Vielleicht rechnet Smart aber auch nicht mit der vollen Kapazität der HV-Batterie, wie gesagt - ist geraten.

  • Dann deckt sich das aber mit meiner Vermutung, das das er Grundwert ist, den das System bei nicht gefahrenen KW einfach mal vorraussetzt, was und ob letzendlich wirklich Verbraucht wird, das werden wir hier nun zusammen tragen.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Ich habe jetzt schon von mehreren Fahrern gehört, dass durchschnittlich 1% Akku für 1 Kilometer angesehen werden kann. Natürlich ist das abhängig von Fahrweise, Außentemperatur, Anzahl der eingeschalteten Verbraucher etc., aber es soll im Groben so der Durchschnitt sein. Ich bin gespannt, ob sich das im Lauf der Zeit dann tatsächlich so herauskristallisieren wird.

  • ...wobei meine Rechnung auch nicht so wirklich passt, denn beim QP ghetSmart ja von 160km Reichweite und beim Cab, so wie 44 von 155km aus.


    So jedenfalls die Prospektdaten für den ED.


    Also Nominalwerte für den Smart ED
    44 = 11,35 kWh/km
    42 Cab = 11,35 kWh/km
    42 QP = 11,00 kWh/km

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass für das Cabrio und für den Forfour 5 km weniger Reichweite angegeben ist.

  • Ich habe jetzt schon von mehreren Fahrern gehört, dass durchschnittlich 1% Akku für 1 Kilometer angesehen werden kann. Natürlich ist das abhängig von Fahrweise, Außentemperatur, Anzahl der eingeschalteten Verbraucher etc., aber es soll im Groben so der Durchschnitt sein. Ich bin gespannt, ob sich das im Lauf der Zeit dann tatsächlich so herauskristallisieren wird.

    Das habe ich auch ungefair. Bei um die 0°Aussentemperatur. Warten wir mal den Frühling ab, wenn die Temp. ein wenig ansteigt, sollte sich hoffentlich auch die Reichweite erhöen (immer den rechten Fuß unter kontrolle haben, vorrausgesetzt)

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Klaus, die bisherigen Erfahrungswerte stammen aus der kalten Jahreszeit mit viel Heizleistung und jugendlichem Fahrspaß. So würde ich das jedenfalls für mich festlegen. @fridolin hat ja schon aufgezeigt, dass er sehr dicht an die Prospektwerte gekommen ist.
    Um nicht länger mit groben Werten zu kalkulieren, wurde ja dieser Thread gestartet. Ich denke: Im Laufe der Zeit wird von jedem ein Trend zu erkennen sein. Wir können uns nur wünschen, dass viele ED-Fahrer ihre Daten bereitstellen.


    Ich gestehe, dass ich im Moment etwas zu verschnupft dazu bin, hoffe aber auf Besserung!

  • @cohabit
    Dann schon mal gute Besserung. Übrigens hatte ich gestern ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Er will sich heute bei mir melden und mir mitteilen, wie momentan der Stand der Planung für die Produktion / Auslieferung meines ED Cabrios ist. Gestern ging das nicht weil er im Auto unterwegs war. Wenn ich meinen ED dann mal habe werde ich mich hier gerne mit "Echtdaten" beteiligen. ;)

  • Hallo,


    ich schaue in der früh aus dem fenster und weiß wie groß die heutige reichweite ist.


    bei 14 grad, vorklimatisiert und "langstrecke " ans andere ende von münchen - ohne autobahn, landstrase etc. habe ich 98% eco score und mind. 140 km reichweite.
    Stadtverkehr bei 0Grad, mit kurzstrecke und stadtverkehr sind es 110 km.
    und gestern wieder mein raus aufs land donnerstag - 75% akku für 60km - bei -7grad landstrasse nach wolfratshausen, autobahn mit 83 km/h hinter dem lkw´s her nach starnberg, gemischt nacht pullach - gesamt 60 km.
    mit den restlichen 25% akku bin ich dann auch 40 km reinen stadtverkehr gekommen.


    ich fahre immer in ECO modus - was für die stadt vollkommen ausreichend ist


    gruß aus münchen