READY oder doch nicht ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    wie schon mal angestoßen, bin ich immer noch zu doof den ED zu starten.


    mir fehlt die erklärung, warum der piept, das grüne ready leuchtet und mit einlegen des ganges das ready erlischt.


    im SC brauche ich damit auch nicht vorsprechen, da der vorführeffekt mir einen strich durch die rechnung machen wird.


    nachdem hier schon mehrere ED-EQ erfahrungen haben ist mein symptom vielleicht schon anderen passiert



    gruß aus muc

  • @fridolin bzw. Norbert:
    Das hatte meiner bislang noch nicht. Nach Drehen des Schlüssels piepst er und "READY" leuchtet im Kombiinstrument, und dann ist er auch fahrbereit. Dass dann "READY" wieder ausgeht kenne ich nicht. Eine Erklärung für Dein Phänomen wäre aber folgendes: Nach dem Drehen des Zündschlüssels macht der ED/EQ mit Sicherheit das gleiche wie jeder Benziner oder Diesel: Über die Spule rund um das Zündschloss prüft die Elektronik den Transponder im Schlüssel, und wenn hierbei etwas schief läuft, dann wird beim Verbrenner der Motor automatisch wieder abgestellt bzw. beim ED/EQ wird elektronisch die Fahrbereitschaft untersagt. Ich würde es mal mit dem Zweitschlüssel eine Weile versuchen und prüfen, ob der Fehler dann auch noch auftritt. Ich hatte das auch einmal bei einem meiner Vorgänger, da war genau das das Problem. Alle paar Tage/Wochen wurde direkt nach dem Motorstart der Motor wieder abgeschaltet. Fehler war, dass die Kommunikation mit dem Schlüssel nicht korrekt funktionierte.


    P.S. Wenn es das ist was ich vermute, dann müsste im Fehlerspeicher ein Fehler mit dem sinngemäßen Inhalt "Fehler Prüfung Wegfahrsperre" oder so ähnlich hinterlegt sein. Gegebenenfalls muss der Schlüssel oder das Zündschloss getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich achte eigentlich nie auf die ready Anzeige :rolleyes: . Massgeblich ist bei mir der Zeiger im "Drehzahlmesser", der muss senkrecht stehen! Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, das ich einfach nicht lange genug den Zündschlüssel gehalten habe, Gang rein, es geht nix - wie auch Zeiger liegt flach auf der linken Seite. Ich kann dir jetzt beim besten Willen nicht sagen ob es dabei gepiet hat (würde behaupten ja) und ob ready da war. Was sagt dein Zeiger?

  • Ich achte eigentlich nie auf die ready Anzeige :rolleyes: . Massgeblich ist bei mir der Zeiger im "Drehzahlmesser", der muss senkrecht stehen! Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, das ich einfach nicht lange genug den Zündschlüssel gehalten habe, Gang rein, es geht nix - wie auch Zeiger liegt flach auf der linken Seite. Ich kann dir jetzt beim besten Willen nicht sagen ob es dabei gepiet hat (würde behaupten ja) und ob ready da war. Was sagt dein Zeiger?

    Hallo,


    so grundverschieden sind wir zwei.


    ich habe noch NIE auf die drehzahlmesseranzeige geschaut - könnte man mir ausbauen und ich würde es nicht merken


    gruß asu muc

  • Als Gedanken dazu. Könnte es sein das div. Software / Elektronik noch nicht ganz bereit ist wenn man den Schlüssel direkt umdreht?
    ggf. Zündung einschalten, 1-2s warten und dann "starten" damit alle Systeme auch gebootet sind?

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Hallo,


    aber es erscheint READY und es piept - ist das zeichen das alles funktioniert - READY eben


    heute schon mal das SC genervt - aber zuviel kompetenz darf man das auch nciht erwarten


    kommt ja bald zur inspektion - sollen die mir das mal am fahrenden objekt erklären



    gruß aus muc

  • Ich habe jetzt mal extra darauf geachtet. Wenn ich den Schlüssel drehe kommt das Ready und das "ping" - der Zeiger ist aber noch gar nicht oben! Lasse ich dann sofort wieder los, passiert genau dass was du beschrieben hast. Lässt sich aber nur einmal und nach längerer Standzeit reproduzieren. Sobald einmal ein Startversuch unternommen wurde, geht es fehrlerfrei.
    Mein Tipp, entweder auf den Zeiger schauen und "ping" ignorieren oder drehen und 3,2,1, zählen.
    Fazit: Ready bedeutet nicht immer startklar!

  • Das hatte ich auch schonmal und ich hatte es sehr eilig :)

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.