READY oder doch nicht ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe jetzt mal extra darauf geachtet. Wenn ich den Schlüssel drehe kommt das Ready und das "ping" - der Zeiger ist aber noch gar nicht oben!


    Welchen Zeiger meinst Du? Wahrscheinlich den vom Zusatzinstrument links vom Kombiinstrument, oder? Den ausschlagenden Tachozeiger beim Starten doch wohl nicht?!

  • Moin zusammen,


    ich habe vielleicht des Rätsels Lösung gefunden :)


    Bis vor einiger Zeit hatte ich einen Transponder zum Freischalten von Ladesäulen am Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel. Einen bestimmten Typ Säule konnte ich allerdings nie mit dem Chip am Schlüsselbund freischalten, mit einer anderen Karte ging es jedoch immer problemlos. Irgendwann habe ich es dann einmal mit dem Chip probiert, nachdem ich ihn vom Schlüsselbund abgenommen hatte und plötzlich ging es einwandfrei.


    Ich bin zwar kein Automotive-Spezi aber eben doch IT-Mensch... Meine Vermutung war irgendwann: ein Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre (und ich denke, dass die mit RFID arbeiten dürfte - zumindest wenn man sich für Automotiveanwendungen nicht wieder was eigenes ausgeknobelt hat) und der Chip für die Freischaltung der Ladesäulen könnten sich ja vielleicht gegenseitig stören (ein heißer Kandidat für beide Anwendungsfälle wäre in meinen Augen nämlich MIFARE DESFire). Um das zu überprüfen habe ich den Chip nicht mehr wieder an den Schlüsselbund gepackt und seitdem klappt tatsächlich die Freischaltung der betroffenen Säulen problemlos.


    Was seitdem aber auch schon tagelang problemlos klappt ist das Starten des Autos :)


    Weitere Vermutung deshalb: könnte vielleicht auch die Wegfahrsperre durch den Ladechip gestört worden sein?


    Um diese Vermutung weiter zu überprüfen möchte ich daher einmal in die Runde fragen: haben diejenigen unter Euch, bei denen das Starten öfter mal nicht auf Anhieb geklappt hat vielleicht auch einen Ladechip am Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel? Und umgekehrt: haben diejenigen, bei denen es immer klappte, vielleicht keinen Chip am Schlüsselbund?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen - ich bin gespannt!


    Viele Grüße


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy ()

  • Ich habe seit 5 Monaten den RFID-Chip von plugsurfing.com am Schlüsselbund, aber der EQ startet immer einwandfrei. Trotzdem könnte Deine Vermutung bei Dir zutreffen. Das ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.


    IMG_20190102_200957.jpg

  • Hallo Klaus,


    danke für die Antwort!


    Da fällt mir noch ein wesentliches Detail ein: ich nutze nur den Klappschlüssel. Vielleicht macht das auch noch einen kleinen, aber vielleicht entscheidenden Unterschied.


    Mal sehen, was noch an Rückmeldungen kommt ;)

  • ...hatte den RFID-Chip von plugsurfing.com auch am Klappschlüssel des EDs und fast 6 Monate keine Probleme. Dann hatte ich mich, mit dem Schüssel in der Hosentasche, an eine Tischkannte gelehnt und den Chip dabei zerbrochen. Seit dem Vorfall liegt der neue Chip in der Schublade des ED und ist nicht mehr am Schlüssel.


    Dennoch ist die Erklärung mit der Überschneidung der Transpondersignale für mich plausibel.

  • Das ist kein unbekanntes Problem. Ich hatte mal einen Fall, da hat die Kundschaft eigentlich nur nebenbei erwähnt, daß ihr Auto (mit Keyless-Komfortzugang) manchmal nicht anspringt. Sie legte den Schlüssel immer in die Mittelkonsole und hatte einen Transponder für einen Sicherheitszugang ihrer Firma am Schlüsselbund. Genau unter der Mittelkonsolenablage war die Antenne für den Komfortschlüssel. Auf anraten legte sie den Schlüssel dann woanders ab und hatte nie mehr Startprobleme. :thumbup:

  • Klappschlüssel, Kein Chip.
    Ganz ehrlich? Da kriegt es Smart nur wieder nicht hin, etwas zu programmieren, das auch korrekt funktioniert. Ready bedeutet halt nun mal ready und nicht, bitte halten sie den Schlüssel noch ein Weilchen auf on 8|