Tieferlegung 42 Coupe und Cabrio & 44; Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart 44, vorher Serie. Für mich viel zu schwammig und teilweise (ich habe den Smart zu 90% auf der Autobahn bewegt) einfach nicht zu gebrauchen genau aus dem Grund des schwammigen Fahrverhaltens besonders beim starken verzögern.


    Verbaut habe ich dann die ST Federn mit 30mm Tieferlegung. Ich würde es immer wieder tun. Er wurde straff aber keineswegs zu hart. Hatte vorher ein wenig die Befürchtung das der kleine zur Rappelkiste wird, aber auch das kann ich verneinen. Kein klappern und nichts.
    Ich fand ihn immer noch sehr komfortabel aber von dem Tag an einfach viel besser zu handeln. Die Optik wurde auch besser, ich mag es nicht wenn im Radhaus so viel Platz und so wenig Rad ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also dann ich auch...


    Smart 42 CS Federn verbaut...schöne Tiefe des Knubbels..Fahrverhalten deutlich straffer als mit den Brabusfedern aus dem Brabuspaket...im Moment noch mit 16 Zoll Winterbereifung...für den 42 im Race Modus für mich Top...


    Smart 44 Brabus ST Federn verbaut...nicht ganz so tief wie mit den CS Federn...aber in Verbindung mit den Orginalen Brabusdämpfern und den 17 Zoll Sommerpellen sehr ausgewogen und nicht ganz so straff wie im 42...


    Mein Fazit:


    Wer es ordentlich Tief will nimmt die CS Federn...wer nicht so Tief fliegen möchte und etwas mehr Komfort braucht greift auf die ST Federn zurück... :thumbsup:

    Grüssle Markus

    Smart 42 Brabus Exclusive Dark Grey Matt


  • Ich bin auch dran. Hab die CS Federn seit Samstag verbaut. Die Optik vom Smart ist natürlich 1A. Fahrverhalten ist wie schon viele vor mir erwähnt haben deutlich straffer. Man kann auch mal etwas zügiger in die Kurven fahren.


    Ich empfinde die CS Federn aber aktuell für Berlins Straßen ein wenig zu hart. Vielleicht gewöhne ich mich in einigen Wochen daran.
    Fährt man über ein Schlagloch oder über kaputten Straßenbelag dann scheppert es schon ordentlich in dem Wagen (mehr als zuvor).


    Ich werde das jetzt etwas beobachten und wenn es mir dann doch zu hart ist auf dauer, dann wechsel ich auf ST Federn oder die Serienfedern zurück.

  • Und das obwohl du nur 15“ Alus fährst :D


    Was machst du erst wenn 17 oder 18“ drauf sind? 8o


    Wagen höher legen als Serie :whistling::D
    ???


    PS: da der Smart dein erstes Auto ist und du erst seit Samstag damit fährst (CS Federn) musst du natürlich auch bisschen mehr auf die Straße achten als vorher. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell und dann will man es auch eig nicht mehr missen. :rolleyes:


    Mit einem Sportwagen kannst auch nicht einfach durch die Gegend bügeln ohne Rücksicht auf Verluste 8|

  • Gibt es eigentlich jemanden in und um Berlin, der ST Federn verbaut hat?
    Ich würde gern mal mitfahren und die probieren. Überlegung ist halt die CS Federn wieder auszubauen und stattdessen die gelben ST Federn zu nehmen statt zur Serie zu wechseln.

  • Nur mal so:
    Wenn Du 15 Zoll drauf hast, sind Standard-Dämpfer verbaut, schon das Sportpacket hat bessere Dämpfer.
    Wenn man vergleicht, dann müsste dieser auch mit Standard Dämpfern sein, sonst hinkt dieser.

  • Hi,
    ich habe hier noch einen Satz Kw st Federn liegen. Wenn du Interesse hast, kannste mir ja schreiben. Ich hatte die auch wieder ausgebaut, da der Wagen damit relativ hoppelig fährt, wegen dem kurzen Radstand. Bei meinem Kw Gewindefahrwerk ist dies nicht so und tief. Ich rate von Federn ab.
    Gruß
    Henning

  • Kann mir mal jemand verraten, welchen Staubschutzsatz ich für meine Stoßdämpfer vorne benötige? Finde auf eBay und Amazon keine passenden.
    Die wurden ja beim Einbau der CS Federn um ein 6 cm gekürzt.


    Werde demnächst die CS Federn rausnehmen. Sind einfach zu unbequem in der aktuellen Form mit Serienfedern.