Tieferlegung 42 Coupe und Cabrio & 44; Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aktuell sondiere ich gerade die Optionen zur Tieferlegung meines 42 Brabus Cabrio. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Andi @Brabussi und Torsten @Smartville für die hilfreichen Informationen.
    Da sich die Suche im Forum sehr zeitaufwendig darstellt, kam mir der Gedanke, einen Übersichts-Thread zu diesem Thema zu starten, der das Ziel haben soll, die Entscheidungsfindung zur vereinfachen.
    Diejenigen, die ihren Smart tiefergelegt haben, bitte ich um das Posten Ihrer Erfahrungen. Es wäre hilfreich, wenn dabei die folgenden Informationen geteilt werden:


    • Modell: Fortwo Coupe oder Cabrio; Forfour
    • Ausgangsfahrwerk: Serie, Sportfahrwerk, Brabus
    • Welche Federn oder Fahrwerk wurden verbaut: z.B. CS-Tuning, Lorinser, Eibach, ST, KW, etc.
    • Veränderung des Fahrkomfort: z.B. härter, straffer, komfortabler im Vergleich zur Ausgangslage und persönliches Empfinden / Fahreindruck / Spassfaktor
    • Ist der getätigte Umbau empfehlenswert, mit anderen Worten, würdet Ihr es wieder tun?
    • Welche Räderdimension wird (im Sommer) gefahren: 15, 15 17 oder 18 Zoll?


    Bitte startet keine Diskussion darüber, ob eine Tieferlegung sinnvoll ist oder nicht. Es geht hier lediglich um die Sammlung möglichst vieler Eindrücke / Erfahrungen / Einschätzungen zwecks Entscheidungshilfe.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Hallo


    Da fang ich mal an ;)


    1. Smart Basis Brabus Cabrio Serie


    Umbau: KW Gewindefahrwerk V2 mit 17 Zoll Imola Felgen vo 195/40 hi 215/35


    Fahrverhalten: Komfort geht nicht zu hart aber in schnellen Kurven nicht schön


    2. Smart Basis Brabus exklusive Coupé Serie


    Umbau: CS Fahrwerksfedern mit 17 Zoll Lorinser Felgen mit 205/40 Bereifung


    Fahrverhalten: Komfort nicht zu hart lässt sich super fahren auch in den Kurven


    Fazit: Beim nächsten Umbau gerne wieder CS Federn, da in meinen Augen das Fahrverhalten besser ist als wie mit dem Gewindefahrwerk, von den Kosten mal ganz abzusehen. Ich werde das Gewindefahrwerk nochmal abstimmen lassen, aber ich denke es wird nicht so gut wie mit den CS Fahrwerksfedern.


    Das ist mein persönlicher Eindruck und der meiner Frau die schon im Vorfeld bedenken anmeldete das es bestimmt wieder zu hart wird. Ich kann für uns sagen das es wirklich nicht zu hart ist. Aber es gibt bekanntlich ja 1000 Meinungen.


    Lieben Gruß
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Forfour, Brabus, ST Federn 30mm, 17 Zoll Brabus Felgen.


    Alleine aus optischen Gründen würde ich in den Smart wieder Federn einbauen.


    Mit den Federn ist er straffer und etwas härter geworden. Dafür ist der Spaßfaktor gestiegen. Der Smart liegt jetzt sehr gut und hat immer noch ein guten Fahrkomfort.

  • Die Cs Federn sollen angeblich noch viel härter sein. Wenn das so ist, absolut unfahrbar und meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert, wenn man länger Spaß an seinem Auto haben will.

    Bitte nur die EIGENEN Erfahrungen beitragen und nicht Meinungen von anderen, die man mal gehört hat und dann daraus eine Empfehlung aussprechen.


    Das bringt niemanden weiter, das Ganze wird sowieso schon schwer genug, da jeder andere Empfindungen und Vorlieben.

  • Okay, da ich ja oben schon erwähnt wurde, hier meine Meinung


    Smart 453 Fortwo mit Brabus-Sportpaket-Dämpfer mit 16/17er Brabus Monoblock IX (Sommer)bzw. 16er Proline (Winter) mit 185/205er Reifen mit CS Federn (40/30mm)


    Ich war Anfangs auch skeptisch, ob ich die CS-Federn einbauen soll, weil einige meinten, das wäre zu hart, wobei das immer eine persönliche Empfindung ist. Da ich aber bereits CS Federn im Racecube habe. Habe ich es gewagt...


    ... und wurde angenehm überrascht. Ich bin damit sehr zufrieden und würde sie als straff und komfortabel einstufen. Fahrtechnisch sehr gut, gute Straßenlage in Kurven. Allerdings kann ich nichts gegenüber dem Brabussportpaket sagen, da die Federn bereits bei Auslieferung montiert waren.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Nochmal: Er geht hier NICHT um die generelle Einstellung zu Federn ja oder nein, Tieferlegung ja oder nein. Das würde an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.


    Es geht darum, seine Erfahrung zu seinem VERBAUTEN Fahrwerk wiederzugeben.


    Da Du die CS Federn nicht verbaut hast, sorry, kannst Du auch kein Urteil dazu abgeben. Ich kann auch nur mein Urteil zu den CS Federn abgeben und nicht zu ST oder Carlsson.


    HIER geht es um SELBST ERFAHRENE Erfahrungen. ;)