453er Anlasser-Problem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage:


    Ich fahre seit 4 Wochen einen werksneuen Fortwo Prime mit 90 PS und twinamic. Soweit alles gut, schönes Auto.


    Was mir auffällt: Normalerweise drehe ich den Zündschlüsser rum und der Motor startet. Allerdings hat mein 42 die Besobderheit, dass bei gefühlt jedem 10. Startvorgang der Anlasser 1-2 Sekunden rödelt bis der Motor kommt.


    Was kann das sein?


    Danke und viele Grüße
    Frank

  • Das kann viel sein, von Problem bei der Kraftstoffversorgung, Zündung bis hin zur Wegfahrsperre, etc.!


    Aber du hast doch Garantie, das würde ich dem SC oder DCX als Problemlösung in die Hände drücken.
    Die freuen sich doch über solche Aufträge, da hier die Werksgarantie greift.

  • Was mir auffällt: Normalerweise drehe ich den Zündschlüsser rum und der Motor startet. Allerdings hat mein 42 die Besobderheit, dass bei gefühlt jedem 10. Startvorgang der Anlasser 1-2 Sekunden rödelt bis der Motor kommt.

    Beim 453 Turbo gibt es einige Baustellen. Fraglich ist, welche Baujahre in welchem Ausmaß davon betroffen sind.


    - Lambda-Sonde(n) defekt -> Maßnahme: Austausch
    - Nockenwellensensor defekt-> Maßnahme: Austausch
    - Batterie schwächelt -> Maßnahme: Austausch
    - Turbolader-Schaden -> Maßnahme: Austausch
    - Ruckeln beim Schalten -> Noch keine Lösung, ggf. Softwareupdate bzw. Anlernen von Schleifpunkten
    - Ruckeln nach dem Kaltstart -> Noch keine Lösung, ggf. Softwareupdate

  • @Innocent : Er schreibt "werksneu und 4 Wochen alt", da sollte Deine Aufstellung hoffentlich mit OK OK OK OK abzuhaken sein.


    So jetzt aber erstmal herzlich Willkommen numeric-blue hier im Forum.
    Bist Du ein sogenannter "Wiederholungstäter" und hattest bereits einen Smart 450 mit der Lackierung "Numeric Blue"?


    Wer das nicht kennt: https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1680&bih=903


    Du schreibst, daß Dein Fahrzeug beim gefühlt 10. Mal "rumeiert".
    Wie sehen die 9 Fahrten davor aus? Kurzstrecke oder Langstrecke?


    Die Batterie im Smart ist von "fiamm" und das ist wohl nicht der stärkste und beste Energiespender auf unserer schönen Erde.
    Wenn Dein Fahrzeug aufgrund Deines Fahrprofils also nicht "stets und ständig" nachladen kann, dann wäre eine "bessere" Batterie ratsam.
    Das SC lehnt ein solches Ansinnen in der Regel ab, die Batterie ist ja da und funktioniert auch.
    EIN Smartcenter hier im Forum hat auf Kundenwunsch eine andere Marke eingebaut und nur den Differenzbetrag belastet.


    Im Cabrio meiner Frau habe ich auch eine andere Batterie auf eigene Kosten eingebaut. Liegenbleiben oder Diskussionen mit dem SC sind mir zuwider. Dann 120 € ausgeben, eine Topbatterie kaufen und das Problem ist keins mehr.


    Mein 44 hat die fiamm noch drin, aber erstens bin ich Langstreckenfahrer (20.000 km seit 9.17) und zweitens kann ich in der eigenen Tiefgarage immer nachladen.


    PoWder

  • ...... dass bei gefühlt jedem 10. Startvorgang der Anlasser 1-2 Sekunden rödelt bis der Motor kommt.


    Was kann das sein?


    Danke und viele Grüße
    Frank

    Mein Motor verhält sich schon mal so, wenn er bei Minustemperaturen bis +3 Grad draussen stand.
    (Varta Silver Dynamic AGM D52 ist bereits verbaut.)

  • Bist Du ein sogenannter "Wiederholungstäter" und hattest bereits einen Smart 450 mit der Lackierung "Numeric Blue"?

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen netten Feedbacks.


    @PoWder : In der Tat - ich bin Wiederholungstäter. Leider hat meine 450er-Kugel in numeric-blue nach 14 Jahren das Zeitliche gesegnet. Jetzt musste somit der 453er her.


    Ich bin in der Tat Kurzstreckenfahrer - kaum eine Strecke ist länger als 10 km. Dennoch kann ich nicht so recht glauben, dass das mit einer leeren Batterie zusammenhängt - solche Probleme hatte ich nicht mal mit dem 450er.


    Ein Zusammenhang mit Kälte könnte ich mir schon eher vorstellen - hatte das Anlasser-Rödeln bislang auch nur morgens. Mein Auto steht immer im Freien.


    Noch ein Verdacht - der Klappschlüssel ist etrem wackelig, rastet manchmal sogar nicht richtig ein. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang. Ich beobachte erstmal weiter.


    Viele Grüße und schöne Ostern
    Frank

  • Hallo,


    ich denke das Problem lässt sich einkreisen:


    Kurzstrecke + Fiamm-Batterie + Kälte + Parken unter freiem Himmel = Batterie röchelt auf dem letzten Astloch...


    Bis das Auto wegen Batteriedefekt liegen bleibt wird's eine Weile dauern.


    Alternativen:


    1.) Mehr Auto fahren - macht Spaß - kostet aber Zeit und natürlich Geld
    2.) Warten bis Batterie kaputt - auf Garantie eine neue holen und dann auf ein Markenprodukt zurückgreifen mit Zuzahlung der Differenz (Mach nicht jedes SC mit!)
    3.) Sofort die Batterie selbst tauschen. Anleitung ist hier im Forum. Selbst ich Schreibtischtäter habe es damit geschafft. Die Anleitung ist also gut!


    Ich würde Nr. 2 wählen, wenn der Ausfall einmal zu verschmerzen ist
    Falls ein Ausfall Riesenprobleme mit sich bringt Nr. 3.


    Beim Cabrio meiner Frau ist's die Nummer 3, bei meinem 44 soll es die Nummer 2. werden ;)


    Die 1. erfüllen wir beide bei 30.000 km p.a. (Aktuell sogar mehr als das...)
    Ich habe nächste Woche die erste Wartung bei km-Stand 20.000. Erstzulassung 12.09.17 :whistling::whistling::whistling:


    PoWder


    PS: Der Klappschlüssel sollte unschuldig sein. Wenn der sich dreht, dann ist er drin.


    Der kennt nur ON oder OFF also JA oder NEIN.