Einpresstiefe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab mal eine Frage zum Thema Reifen. Der Smart den ich im April abhole steht zurzeit auf Winterreifen und ich möchte langfristig eigentlich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Nun kam ich auf die grandiose Idee für hinten die Reifen von meinem Modus zu nehmen, die ich noch keine 500 km gefahren bin. Der Händler meinte aber das würde wohl nicht gehen, weil die Einpresstiefe auf der Stahlfelge meines Modus anders wäre. Was meint ihr dazu? Passt sich das so schnell an und lässt sich nicht mehr auf eine andere Felge wechseln?
    Händlerempfehlung war die Winterreifen runterzufahren und dann Ganzjahresreifen aufzuziehen.
    Danke schon mal für eure Meinung!

  • Ich glaube hier hat jemand die Wechsstaben verbuchselt. Im Ernst: Die Einpresstiefe ist das Maß der Abweichung der Felgenauflage-/Anschraubfläche zur Felgenmitte. Das hat mit dem Gummi an sich mal gar nichts zu tun und da passt sich auch nichts an. Das die Felgen vom Modus nicht auf den smart passen glaube ich gerne. Die Gummis könnte man sicher ummontieren, sofern der Durchmesser (Angabe in Zoll) identisch ist und die Reifenbreite für den Smart passt. Die Frage ist nur, ob du dann ein identisches Profil für die Vorderachse bekommst. Da gibt es nicht von jeder Marke Reifen. ALso mein Tipp: beiß in den sauren Apfel und kaufe deinem neuen Auto passende neue Räder. ;)

  • Danke schon mal für die Info! Den Kleber Quadraxer gibt es auch in der passenden Größe für vorne. Die Felge vom Modus will ich nicht behalten, nur den neuen Reifen. Der würde hinten passen, hat die Maße 185 60 R15.

  • Dann kann man das auch ummontieren. Sollte der Modus schmalere Felgen haben (also beispielsweise 4 1/2 J und der smart hat 5 1/2 J -Felgen) ist die Montage möglicherweise etwas schwieriger, weil die Luft den Reifen nicht so leicht auf's Felgenhorn "schubbst". Das ist aber das Problem des Monteurs und sollte nicht deines sein. Ich würde einen Fachbetrieb aufsuchen. ^^ Vermutlich hat der keine Lust drauf und will lieber Neue verkaufen.
    Zu Berücksichtigen wäre aber auch noch der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit.
    Ggf. ist ein Komplettrad die günstigere Variante, wenn du auch noch Felgen und Reifendrucksensoren brauchst.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Passt sich das so schnell an und lässt sich nicht mehr auf eine andere Felge wechseln?

    Also im schlimmsten Fall wird bei der Montage/Demontage die Dichtlippe am Reifen beschädigt und es droht ein Luftverlust (schleichender Plattfuß). Das Risiko besteht immer, besonders bei schlampiger Arbeit. Vielleicht hat der gute Mann ja noch Argumente gegen die Ummontage, die mir jetzt einfach nicht einfallen. Das Risiko besteht auch. :D Ich würde mir einfach an deiner Stelle nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Betrieb einholen. In meinen Augen spricht eigentlich nichts gegen dein Vorhaben.