Schaltet ihr trotz Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schaltet ihr noch trotz Twinamic? 57

    1. Ich nutze beides. (30) 53%
    2. Nein, es ist überflüssig geworden. (26) 46%
    3. Ja klar, ich schalte lieber manuell. (1) 2%

    Mahlzeit,


    ich bin ja vom 450er gleich auf einen 453er mit Twinamic umgestiegen und ich muss sagen, dass ich bis jetzt gar nicht das Bedürfnis hatte zu schalten. Die Automatik läuft so rund, dass ist für mich gerade Luxus.


    Daher die Frage an euch, ob ihr auch noch schaltet?

  • Die Car2Go Fahrzeuge haben ja immer das Automatikgetriebe verbaut und ich fand das bei den Fahrzeugen nicht immer schön. Die haben unnötig hochgedreht, wenn ich Vollgas gegeben habe brauchten die immer gefühlt eine halbe Ewigkeit. Deswegen habe ich mich bei meinem Smart gleich für ein Schaltgetriebe entschieden. Klar man muss hin und wieder mal hoch und runter Schalten, aber mir macht das echt Spaß und man macht es ja eher unterbewusst, da stört es fast schon garnicht :)


    So kann ich dem Fahrzeug genau sagen, bis wohin und wieviel er drehen soll :)

  • Ich schalte nur noch selten und bei folgenden besonderen Situation manuell:

    • steile Bergabfahrten,
    • ggf. bei Einleitung schneller Überholvorgang oder Beschleunigung.

    Die Twinamic Stellung „S“ (sportiv ?) nutze ich ebenfalls nur selten.

  • Ich nutze die Schaltpaddels gerne vor Kreisverkehren oder bei Einmündungen, wo eine "Gedenksekunde" der Twinamic zu erwarten ist. Die manuelle Schaltgasse am Wählhebel nutze ich nur bei Bergabfahrten oder im Stop&Go- Betrieb, wenn ich ein automatisches Hochschalten verhindern will.Beispielsweise glaubt die Twinamic im Stadverkehr beim (E-Modus) ab 60km/h schon den 6. Gang verwenden zu müssen, was mir nicht immer ins Konzept passt. ;) Ebenso ist mir aufgefallen, daß der Smart bei Stop&Go gerne mal im 2. Gang anfährt besonders wenn man nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist (mit entsprechendem Kupplungsschleifen). Auch dann verwende ich die manuelle Gasse um selbst zu entscheiden welcher Gang und welche Kupplung wie lange verwendet wird.
    Im hektischen Münchner Großstadtverkehr nutze ich gerne mal den S- (Standart/Sport?)- Modus, weil das eine forschere Fahrweise ermöglicht. Ansonsten E-(Eco)Modus.

  • Deswegen habe ich mich bei meinem Smart gleich für ein Schaltgetriebe entschieden.
    ...
    So kann ich dem Fahrzeug genau sagen, bis wohin und wieviel er drehen soll.

    ..mit etwas Gefühl im Fuß und entsprechend angepassten Druck auf das Gaspedal geht das bei der Twinamic auch, jedenfalls in einem entsprechenden Drehzahlbereich.
    Falls ich doch eingreifen und schalten will, nutze ich die Schaltwippen am Lenkrad, was aber sehr selten vorkommt. Für mich ist die Smart-Twinamic einfach gelungen und gut :) LG

  • Schalte morgens wenn der Motor noch zu kalt ist weil de Pedalbox sonst erst sehr spät schaltet.
    Ansonsten wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin.
    Im regulären Verkehr - wenn der Motor halbwegs warm ist - lasse ich schalten.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Ich nutze beides, Schaltwippe und Automatik.
    Schön ist das man mit den Wippen im Automatikmodus schalten kann und danach wieder zurückfällt.
    Nun schaltet der Brabus zufriedenstellend was ich bei einem Twinamic 90 PS-ler nicht so empfinde. Das ist iMo nicht zu vergleichen.


    Die getunten Smart müssten eigentlich dank angepasster Software noch schneller schalten und noch besser sein, oder?