Schaltet ihr trotz Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich nutze beides, Schaltwippe und Automatik.
    Schön ist das man mit den Wippen im Automatikmodus schalten kann und danach wieder zurückfällt.

    Schön ist das sicher, so man Schaltwippen hat. Meiner hat zwar eine Twinamic, aber keine Schaltpaddel. Folglich ist das Thema "manuell schalten" und "Zurückfallen in den Automatikmodus" schon erledigt.

  • So wie Blackred es in #6 beschrieben hat, handhabe ich es auch. Ich habe mir deswegen extra das Lenkrad mit den Schaltwippen nachgerüstet.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wir hatten früher (2002-2007, Fortwo 450) schon einmal einen Smart. Den haben wir trotz Automatik häufig manuell per Schaltwippen geschaltet.
    Den jetzigen twinamic schalten wir fast nie manuell. Vermutlich liegt es an den fehlenden Schaltwippen und der Tatsache, dass man den Schalthebel vor dem manuellen Schalten zuerst nach links „umlegen“ muss, was ich recht umständlich finde.
    Vielleicht aber auch daran, dass die Twinamic heute deutlich besser funktioniert, als die alte Automatik.

  • Hallo


    Euch auch frohe Ostern


    Wir nutzen beides je nach dem wie wir Lust haben. Aber ich denke 80 % fahren wir mit Twinamic


    Lieben Gruß
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Beim 450 schalte ich immer, da es angenehmer ist. Es sei denn, ich stehe lange Zeit im Stau, dann greife ich auch mal auf die Automatik zurück. Aber jetzt beim 453...mir geht das zu flüssig und es fehlt das leichte Aufheulen, wo man nach Gehör in den nächsten Gang geschaltet hat. So fürs Musikhören optimal :thumbsup:

  • Schöne Restostern noch :)


    Meine Frau fährt ausschließlich Automatik im E Modus. Ich benutze dazu immer wieder gern die Paddles, wenn es sportlicher sein soll oder z.B. um unerwünschtes Zurückschalten zu vermeiden. Blackred hat das gut beschrieben. Wir wollten ja zuerst Schaltgetriebe ordern, heute möchten wir/ich auf die twinamic plus paddles nicht mehr verzichten. Vor allem das gemütliche bei schönem Wetter durch die Landschaft cruisen mit dem Cabrio kann ich mir so schöner nicht vorstellen.

  • Schöne Restostern noch :)


    Vor allem das gemütliche bei schönem Wetter durch die Landschaft cruisen mit dem Cabrio kann ich mir so schöner nicht vorstellen.

    Besser hätte ich es nicht formulieren können. :D

  • Den jetzigen twinamic schalten wir fast nie manuell. Vermutlich liegt es an den fehlenden Schaltwippen und der Tatsache, dass man den Schalthebel vor dem manuellen Schalten zuerst nach links „umlegen“ muss, was ich recht umständlich finde.

    Das manuelle Schalten bei fehlenden Paddeln ist beim smart außerordentlich blöd gelöst, zumal es im Hause Mercedes bedeutend elegantere Lösungen gibt.
    Bei meinem MB wird die Automatik nicht mehr auf der Mittelkonsole betätigt, sondern mit einem kleinen Hebel, etwa so groß wie der vom Scheibenwischer, von der Lenksäule aus. Der hat drei Stellungen: tippt man nach unten, fährt man vorwärts, tippt man nach oben, fährt man rückwärts. Fertig. Sollte man mal manuell schalten wollen, betätigt man die Paddel. Einfacher, weil elektrisch, gehts nimmer. Beim smart wird das Ganze entweder durch Seilzug oder durch Gestänge betätigt, was man durch Haken bemerkt, vor allem nach "P".