Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    ecall soll ja ab dem 1. april 18 bei vielen autos
    pflicht sein. im sc kommte man uns nichts dbzgl. sagen.
    so haben wir die lieferung für den fortwo erst für
    juni18 geplant, um sicher zu gehen.


    eigentlich habe ich erwartet, dass das sc sich mit solchen themen auskennt, und sagen kann, ab wann der smart mit ecall geliefert wird.


    weiß jemand etwas über den ecall?


    danke!
    aorta

  • Nach meinem Verständnis zur neuen Regelung wird es beim aktuellen Smart wohl nichts mehr werden, mit der verpflichtenden Einführung von ecall.
    Die Neuregelung gilt wohl nur für Neufahrzeuge, die nach dem 31.03.18 ihre Typzulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen haben. Dies dürfte bei den aktuellen Smarts wohl eher nicht der Fall sein.
    Mein Smartie ist EZ 07/16, die Typzulassung ist vom 15.03.16, siehe Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
    Ich gehe davon aus, dass die Typgenehmugung für die aktuellen Neuwagen auch schon länger besteht, weshalb ich nicht glaube, dass die Benzin-Smarts überhaupt noch in den zweifelhaften Genuss von ecall ab Werk kommen werden, da diese ja auch nicht mehr all zu lange gebaut werden (ab 2020 nur noch Elektro-Smart verfügbar)


    Infos zu der gesetzl. Regelung von ecall finden sich hier:
    https://www.google.de/amp/s/ww…ommt-1803-133615.amp.html


    Näheres sollte aber beim Smarthändler zu erfahren sein!(???)

  • Hallo
    Gilt für neue fahrzeugmodelle ab 01.04.2018 ( kein aprilscherz)


    Somit nicht für den jetzigen smart, nach meinem verständnis.


    E-call geht auch über nachgerüste technik ( zb am zigarettenanzünder)




    Mit freundlichen Grüßen


    Und ja @MY42 du hast es bereits geschrieben, 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @MY42 hat es korrekt erklärt. Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch noch gedacht, dass jeder Neuwagen ab 01.04.2018 den ecall haben müsste, aber entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung. Und die ist beim 453 ja schon ein paar Tage her.

  • Ich bin seit paar Tagen am überlegen, mir diesen e-call nachzurüsten.
    Diesen Monat ruft eh meine Versicherungstante an, da werde ich sie mal drauf ansprechen.
    Hab bei der Allianz auf der Homepage zwar Shin geschaut, aber so richtig schlau werde ich aus dem Zigarettenanzünder Teil nicht 8|

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Hallo


    Die Versicherer bieten das für einen beitrag ( ca9€ im jahr je nach versicherung) an.


    Du brauchst dieses teil für den zigarettenanzünder und ein smartphone was tauglich ist.
    Auf das smartphone wird eine app aufgespielt und aktiviert und im zusammenhang mit dem anderen teil im zigarettenanzünder wird bei einem unfallgeschehen hilfe organisiert.


    Man kann auch bei einer panne hilfe über die app anfordern.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist das OffTopic ? :


    e-call ist sicher ein tolles System, um im dünn besiedelten Deutschland jeden verunfallten Bürger aufzuspüren.
    Zu Beginn der Mobil-Telefon-Zeit kam aus den USA der Wunsch, man wolle erreichen, dass jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort erreichbar sei.


    Oder meinten sie vielleicht, dass jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort auffindbar sei ?

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.