Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Nightshit: Was genau willst Du wissen?


    Ich könnte Dich mit Detailwissen versorgen, wenn Du mir sagst was genau Du aus der AZ-Lösung wissen möchtest.


    Meine rein persönlichen Hinweise zum Unfall-Melde-Stecker im Zigarettenanzünder:


    1.) Der UMS baut eine Bluetooth-Verbindung zum Handy auf. Wenn BT nicht aktiv ist, dann funktioniert der Stick nicht.
    Ich kenne genug "Stromopimierer", die BT nicht ständig aktiv haben oder der App keinen Hintergrundzugriff geben wollen, könnte ja die Batterieleistung schmälern.
    2.) Der eigentliche Notruf erfolgt über das verbundene Smartphone. Wenn dieses gerade keine Verbindung ermöglichen kann (Funkloch, schlechte Verbindung , Datenvolumen aufgebraucht, Guthaben alle oder was auch immer) dann funktioniert der Notruf nicht
    3.) Gleiches gilt, wenn das Smartphone bei einem Unfall beschädigt wurde oder sich nicht mehr im Auto befindet und deswegen den Notruf nicht absetzen kann.
    4.) Zum Thema Crashsensor streiten die Parteien noch, ob nun der UMS eigene Sensoren hat oder sich der Sensoren des Smartphones bedient.
    Sollten es die "Bewegungssensoren" des Smartphones sein, dann könnte die Position des Gerätes auch sehr entscheidend sein.
    Beispiel: Vollbremsung ohne Unfall - das Handy fliegt trotzdem quer durchs Auto. Ich spinne die Geschichte jetzt nicht weiter.
    Beispiel 2 - Das Handy im Kofferaum in der angeschnallten Aktentasche. Vielleicht ist dem Smartphone dann ein möglicher Unfall nicht "stark" genug.


    Wie auch immer - ich werde den eCall über das eigene Smartphone nicht schlecht reden halte aber die "richtige" Lösung im AUto für zuverlässiger.
    Dort gibt's nur ein Hindernis: kein Empfang. Alles andere ist kein Risiko.


    Gruß


    PoWder


  • ...dass jeder Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort auffindbar sei ?

    Schalte Dein Smartphone ab und mach den Computer aus, dann bist Du sicher!
    Keiner zwingt Dich diesen neumodischen Kram zu benutzen...


    eCall KANN Menschenleben retten. Wer das haben möchte MUSS sich orten lassen. So einfach ist das.


    PoWder

  • Schalte Dein Smartphone ab und mach den Computer aus, dann bist Du sicher!Keiner zwingt Dich diesen neumodischen Kram zu benutzen...


    eCall KANN Menschenleben retten. Wer das haben möchte MUSS sich orten lassen. So einfach ist das.


    PoWder

    Leider scheint das nicht so einfach zu sein:
    https://www.allianz-autowelt.d…heit/e-call/#Deaktivieren
    Weiter untern wird über das Abschalten geschrieben.


    Wie sich das mit den nachgerüsteten e-calls verhält, ist noch garnicht geklärt. Die spielen aber bei der Verpflichtung bei Neuzulassungen keine Rolle.


    Natürlich weiß ich, dass man um den neumodschen Kram nicht herum kommt. Wer hat sich damals, als alles mit dem IT-Kram anfing, gedacht, was man so alles mit unseren Mailadressen anstellt ? Und auch die vielen persönlichen Daten die durch den Globus gejagt werden. Siehe jüngst beim Gesichtsbuch.
    Klar, die Daten können nichts dafür. Aber wozu sind manche Menschen fähig ?
    Nee, Angst habe ich nicht. Ich muß ja damit klar kommen. Aber mal ansprechen darf man doch das Thema ? :)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Hallo Hartmut,


    mein Hinweis auf das Abschalten des Smartphones bezog sich auf den nachgerüsteten eCall, zu dem Nightshift noch offene Fragen hat und da ist es in der Tat so einfach!


    Zum Thema fest installierter eCall gibt es in Deinem Link auch ein Hinweis zum Datenschutz.
    Einfach mal ein wenig hochblättern.


    An einer Diskussion zum Thema "Datenschutz", "Datenkraken", "Hilfe ich bin gläsern" werde ich mich nicht beteiligen, schon gar nicht hier im smart-453-forum, weil eCall für den Smart 453 und alle Vorgänger NICHT als Festinstallation notwendig ist.


    PoWder

  • Ich fahre seit 37 Jahren PKW und zeitweilig auch LKW.
    Bis heute habe ich eCall weder vermisst noch gebraucht und ich bin eher froh als verärgert darüber, dass meine aktuellen KfZ‘s kein eCall haben bzw. bekommen.


    Im Hinblick auf diesen techn. Fortschritt stelle ich mir aber die Frage, ab wann der KfZ-Halter für die Bereitstellung dieses Dienstes zahlen darf und wer bespielsweise für irrtümlich oder fehlerhafte Benachrichtigungen der Rettungsdienste aufkommen wird.


    Nur zu dumm, dass die Rettung während eines Fehleinsatzes für einen wirklich lebensnotwendigen Einsatz nicht zur Verfügung stehen wird, zumal Rettungsfahrzeuge gerade im schlecht versorgten Hinterland nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.


    Und da wären wir wieder bei der Sinnfrage, eines nach meiner Meinung nicht zu Ende gedachten Fortschritts!

  • 4.) Zum Thema Crashsensor streiten die Parteien noch, ob nun der UMS eigene Sensoren hat oder sich der Sensoren des Smartphones bedient.
    Sollten es die "Bewegungssensoren" des Smartphones sein, dann könnte die Position des Gerätes auch sehr entscheidend sein.
    Beispiel: Vollbremsung ohne Unfall - das Handy fliegt trotzdem quer durchs Auto. Ich spinne die Geschichte jetzt nicht weiter.
    Beispiel 2 - Das Handy im Kofferaum in der angeschnallten Aktentasche. Vielleicht ist dem Smartphone dann ein möglicher Unfall nicht "stark" genug


    Genau darüber grüble ich nach.
    Einen unnötigen Notruf möchte ich nicht auslösen.
    Mir wäre die feste bzw. Komplettlösung (Erstausrüstung bei Neuzulassung) lieber.
    Wird aber denke ich zu aufwändig bzw. zu kostenintensiv :huh:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o