OBD2-Buche im Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute wollte ich meinen OBD2-Adapter installieren aber wie der Teufel das so will, es hat nicht gefunzt. Da ich eine absolute Elektrik-Niete bin, weiß ich nicht, wie die Buchse im smart aussehen soll. So, wie sie jetzt ist, kriege ich den Adapter nicht drauf. Manche OBD2-Buchsen haben einen Deckel zum Wegklappen, aber der ist hier wohl nicht vorhanden. Andererseits frage ich mich, was das gelbe Dingens soll. Die Pins des Adapter passen da nirgends rein. Bitte um Nachhilfe/Aufklärung.


    OBD2_Buchse.jpg

  • Genau das ist die OBD2-Buchse. Wie sehen denn die Pins Deines Adapters aus? Eigentlich müsste der passen.

  • Daß das die OBD2-Buchse ist ist mir schon klar.

    ... frage ich mich, was das gelbe Dingens soll.


    Du hast wörtlich gefragt was das gelbe Dingens sein soll. ;) Und ja. Der Adapter ist der richtige. Du weißt aber schon, dass er von der Gehäuseform her nur in einer Richtung draufpasst?

  • So wie der Adapter von deinem Link abgebildet ist, mußt du ihn mit der Schrift WIFI nach unten zeigend in die OBD-Buchse stecken. Schau bitte vorher mal die Kontakte am Adapter an. Die sind recht empfindlich, vielleicht ist ein Kontakt verbogen und sperrt sich?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo! Ich denke auch bei falschherum verbiegen sich die kleinen Pins.


    Wenn ich richtig geguckt habe ist oben die breite Seite und unten die schnmale Seite. Die Pins Männlich am Stecker greifen in die gelben Aufnahmen weiblich (und jetzt lacht bitte nicht, das beschreibt man in der Computerwelt wirklich mit M/F). Die Mitte ist für die Zentrierung zuständig.


    Bitte nicht mit GEWALT - Druck ist okay, aber nicht mit zwei Händen bitte.


    PoWder

  • Habe gerade mal nachgesehen, die Pins sind bolzengerade. Aber, lt. Bedienungsanleitung soll am Adapter nach dem Einstecken ein rotes Lämpchen leuchten. Tut es aber nicht, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Ich schiebe den Adapter ein, soweit es ohne Gewalt geht. Beim WLAN-suchen am Telefon wird auch der Name des Adapters nicht angezeigt. Geht also nix. Irgendwie alles sehr merkwürdig.

  • Probiere den Adapter bitte mal an einem anderen Auto aus.


    Procedere ist das gleiche. Da sollte in der Tat etwas leuchten und dann als BT oder WLAN (je nachdem was es ist) erkennbar sein.


    Ich will mit diesem Test feststellen ob das Auto nicht will oder der STecker.


    PoWder

  • Wenn gar nichts leuchtet ist der Adapter wahrscheinlich defekt. War bei meinem ersten leider auch so.