OBD2-Buche im Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war heute morgen in der Werkstatt zum Überprüfen und das Fazit lautete: defekt. Also Amazon (von denen stammt das) kontaktiert und dann ins Paket gesteckt und zurückgeschickt. Jetzt kommt der nächste Versuch.

  • Ich würde den Adapter-Anbieter wechseln!
    Der erste geht gar nicht, der zweite muss durch rein/raus "überredet" werden eine Fehlermeldung anzuzeigen.


    Meiner wird EINMAL reingesteckt und signalisiert sofort Betriebsbereitschaft.
    Eine ELM327-Fehlermeldung hatte ich auch noch nie.


    PoWder

  • Ich habe meinen Adapter letzte Woche bekommen. Habe diesen bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Der Funktioniert auf Anhieb. Ich habe mich zudem ein bisschen mit passenden Apps auseinandergesetzt.
    Für das iPhone kann ich folgende App empfehlen: https://itunes.apple.com/de/ap…diagnose/id713921569?mt=8
    Hier kann man zunächst in der Trial testen, ob die Verbindung funktioniert usw. funktioniert. Die Vollversion gibt es dann ab 20 EUR.

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Da ich im Umgang mit elektronischen Geräten ein absoluter Trottel bin, bin ich so vorgegangen: Adapter eingesteckt, Kontrolllampe brennt. Smartphone eingeschaltet, unter "Einstellungen --> Verbindungen ---> WLAN gedrückt und alle 20 Geräte im Umkreis werden angezeigt, inkl. der Name meines Adapters. Auf den klicke ich und bekomme die Meldung, das Gerät ist gepairt. Nach meiner Ansicht müsste das so betriebsbereit sein.
    Ist es dann richtig, daß, wenn ich das Auto verlasse, der Name des Adapternetzwerks wieder aus der Geräteliste des Smartphones verschwindet? Zuhause wird der nämlich nicht mehr angezeigt.

  • Das hängt von Deinem Smartphone und der Androidversion ab. Es gibt Geräte, da bekommst Du immer alle Wlans angezeigt, mit denen das Gerät jemals verbunden war (bis Du das Wlan löschst), es gibt aber auch Geräte, die ein gespeichertes Wlan nur dann anzeigen, wenn es erreichbar ist bzw. gerade zur Verfügung steht, was wesentlich übersichtlicher ist.

  • Hallo,


    @dko hat sich als Technik-Laie "geoutet", deswegen gefällt mir der Heimnetzwerk-Vergleich nicht wirklich...


    WLAN überträgt 10-20 Meter plusminus.
    Wenn ich mich richtig an Dein Garagenfoto erinnere, dann ist das zu weit von der Wohnung weg, deswegen wahrscheinlich kein Empfang / Verbindung möglich.
    Ob Du das WLAN trotzdem im Handy sehen kannst (aber nicht verbinden kannst) ist ja eigentlich egal.


    Wenn Du dann wieder in der WLAN-Reichweite Deines Fahrzeugs bist, dann kannst Du Dich verbinden, es sei denn Du hast den Stecker auf "automatisch verbinden" gestellt, dann geht das von alleine.


    Der von @sZone empfohlene Adapter könnte zu meinem baugleich sein. Wer noch keinen hat, oder einen nicht zufriedenstellend funktionierenden...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die sehr kleinen Teile nicht die zuverlässigsten sind. Habe aber noch in keinen Adapter reingeguckt.


    PoWder

  • Hallo Thomas,
    ganz so habe ich das nicht gesagt. Da ich mein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen habe, würde ich mich jetzt nicht als Technik-Laie "outen". Richtig aber ist, daß ich ein Elektronik-Laie bin inkl. all dem Zeugs, was damit zu tun hat. :D

  • Ich rede doch ausschließlich vom OBD-Stecker und vom Smartphone. Alles andere kann und will ich nicht beurteilen. :thumbsup: