ST Federn - frage an die Experten ...!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab ST Federn bestellt - erhalten - und heute bei meinem Smart-Mechaniker (kein SC) einbauen lassen.


    Senkung vorne 30 mm und hinten auch 30 mm:


    http://www.st-suspensions.de/s…dern-45551.html?typ=28873


    Jedoch sind zweifel enstanden wegen der Metall Ringe (siehe Fotos) die im Paket drin waren. Laut Anleitung handelt es sich um ein sogenantes "Spring Distance Kit" das oben zwischen Federunterlage und Karosserie montiert werden - sollen:


    Mein Mechaniker hat das Kit nicht eingebaut - seine Begründung:
    - Die passen nicht geanu. Wenn ich sie einbaue dann werden sie nicht richtig fest sitzen (die Ringe) weil sie irgenwie für das "Gehaüse" etwas zu klein sind.


    Kann das stimmen ? Hat jemanden von euch den selben Federsatz ? Das Auto fährt sich Problemlos. Jedoch ist der Abstand vorne (Kotflügel vs. Reifen) etwa 10 mm grösser alt hinten.


    Ich hab einige Fotos gemacht:
    IMG_1021.JPGIMG_1023.JPGIMG_1024.jpg

  • Hallo,habe letzte Woche auch meine St Federn eingebaut und da waren keine Ringe bei...bin mir aber ziemlich sicher gelesen zu haben im Gutachten,dass beim Cabrio die distanzringe eingebaut werden müssen!!!

  • ...bin mir aber ziemlich sicher gelesen zu haben im Gutachten,dass beim Cabrio die distanzringe eingebaut werden müssen!!!

    Das stimmt.


    Zitat aus dem Gutachten:


    "Nur Smart Fortwo Cabriolet
    An der Hinterachse wird ein 10 mm Spring Distance Kit zur Anpassung des Fahrzeug- niveaus verwendet."

  • Na dann müssen die mit eingebaut werden,steht ja auch im Gutachten und es ist ja auch a.sicherheitsrelevant und b.wird es bestimmt Probleme mit der Abnahme geben,denke nicht das es der Prüfer nicht sieht!!!

  • ..den in Dänemark gibt es auch so etwas wie TÜV oder ?

    Ja gibt es - aber bei “so was” wie 30 mm Tieferlegung nicht notwendig sich beim DK Tüv vorzustellen. Muss nicht im FB eingetragen werden.


    Aber ich fahr heute beim Mechaniker vorbei.


    Sein grösstes Problem sind halt dass er meint/denkt, das sich etwas verschieben wird, da die Ringe kleiner sind als das “Gehäuse” (ganz oben - mein Foto aus der Werkstatt) und sie damit verrutschen werden oder können.


    Ich denke dass der Druck der Federn dieses “Problem” lösen wird?

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Ich denke dass der Druck der Federn dieses “Problem” lösen wird?

    Genaus so ist es...habe das auch bei KW Motive bemängelt und laut Aussage des Technikers von KW verutscht da gar nichts...hab die auch drinn bei mir... :thumbup:

    Grüssle Markus

    Smart 42 Brabus Exclusive Dark Grey Matt


    Einmal editiert, zuletzt von Pitchblack ()