Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • @NichtdieMama
    Die Aussage der Werkstatt ist völlig korrekt. Ich habe geschäftlich viel mit Hella zu tun und hatte das Thema schon mehrfach mit den dortigen Technikern. Der Fachmann bezeichnet dieses Beschlagen der Scheinwerfer mit dem Begriff "Betauungsfilm". Die Scheinwerfer haben immer Bohrungen im geschützten Bereich, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Genau so gut kann aufgrund dieser Bohrungen aber auch Feuchtigkeit in den Scheinwerfer in Form von Beschlagen eindringen. Gerade im Randbereich der Scheinwerfer ist das Beschlagen völlig normal, vor allem nach der Waschstraße oder auch im Winter, wenn man mit Wasser, das wärmer ist als die Außentemperatur, die Schweinwerfer reinigt bzw. abwäscht. Nach Einschalten der Scheinwerfer verschwindet der Betauungsfilm wieder recht schnell aufgrund der Wärmeabgabe der Leuchtmittel und aufgrund der Bohrungen, durch die die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Hallo zusammen!
    Nicht die Mama hat es gut erklärt und ich hab ne Lösung als Video aufbereitet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut Euch mal an wie Ihr das Wasser Kondenstreifen Feuchtigkeit wieder aus dem Scheinwerfer bekommt.
    Viel Erfolg Euch!


    Bei mir hat es funktioniert.

  • Hallo zusammen!
    Nicht die Mama hat es gut erklärt und ich hab ne Lösung als Video aufbereitet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut Euch mal an wie Ihr das Wasser Kondenstreifen Feuchtigkeit wieder aus dem Scheinwerfer bekommt.
    Viel Erfolg Euch!


    Bei mir hat es funktioniert.

  • Es geht noch leichter: Einfach ein paar Kilometer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Durch die Wärme der Lampe entweicht das Kondensat über die dafür vorgesehenen Entlüftungen.
    Die Aussage des SC ist völlig korrekt, erst bei großen Tropfen oder Pfützenbildung ist ein Tausch nötig.

  • Hab mir das Video angeschaut...


    Ich glaub, ich komm aus der falschen Generation...


    Man macht ein Video, um zu erklären, wie man die Abdeckkappe entfernt, um Wasser (schneller) aus dem Scheinwerfer zu bekommen?


    Anstatt 1-3 Kilometer mit Licht zu fahren oder gar im Stand einfach kurz einzuschalten?



    ?(



    Ok, wenn man viel Zeit hat und Spaß dran hat...



    Aber ok... :thumbup:

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

    3 Mal editiert, zuletzt von TimoB ()