DAS LED & Sensor - Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So... der erste Bericht:


    Mein Händler hat folgendes dazu geschrieben:




    Der Scheinwerfer vorne kostet übrigens 275,00 Euro pro Stück und die Rückleuchten 128,00 Euro pro Stück.


    Die Programmierung des Steuergerätes ist nötig, da der kleine Smart mit einem CanBus-System arbeitet. Wenn man hier einfach nur die Lampen austauschen würde, wäre jedes Mal beim Starten des Smart eine Fehlermeldung im Display. Die kann man zwar wegklicken, aber Sinn der Sache ist es ja nicht. Möglich wäre auch, dass das System einfach den Strom nach einer gewissen Zeit abschalten könnte, da hier einfach falsche Strommengen abgenommen werden und das System dann denkt, es wäre irgendwie ein Fehler oder Kurzschluss oder so vorhanden. Aus Sicherheitsgründen würde dann eine Fehlermeldung geworfen und der Strom abgeschaltet... Wäre dann natürlich nicht so toll...


    Des Weiteren hat noch KEINER, so der SC, einen Austausch vorgenommen. Ich wäre der Erste der es versuchen würde. Von Seiten des Nachrüstteams Adana gibt es keine Garantie, dass es läuft. Auch nach der Umprogrammierung nicht.


    Ich habe jetzt mit dem Händler abgemacht, er soll erstmal nur die Heck-Rückleuchten austauschen und sehen, ob es einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann soll er auch die Scheinwerfer tauschen. Aber ob es klappt, sehen wir erst in 2 Tagen... Die Rückleuchten wurden bestellt und er denkt aber, wenn die Rückleuchten nach dem Einbau fehlerfrei laufen, dann würden auch die Scheinwerfer keine Probleme machen.


    Jetzt aber was zu den Kosten:


    Gesamtkosten nur für die Scheinwerfer-Wechselaktion:


    2x 128,00 Euro = 256,00 Euro (Anschaffungskosten Rückleuchten hinten)
    2x 275,00 Euro = 550,00 Euro (Anschaffungskosten Scheinwerfer vorne)
    1x 80,00 Euro = 80,00 Euro (Ausbau-/Einbaukosten Scheinwerfer)
    1x 30,00 Euro = 30,00 Euro (Ausbau-/Einbaukosten Rückleuchten)
    1x 30,00 Euro = 30,00 Euro (Programmierung Steuergerät / CanBus)
    Insgesamt = 946,00 Euro


    Wie gesagt, ich habe mich erstmal dazu entschlossen, nur die Rückleuchten als erstes zu tauschen... Das sollte ja am einfachsten gehen und die Kosten wären dann hier nicht ganz so gravierend.


    Auto steht auch gerade beim Händler. Er wird sich im Laufe des Tages noch mal bei mir melden, ob es geklappt hat oder nicht...


    Gruß
    Markus

  • Ja... ist leider so... das teuerste sind die Scheinwerfer vorne...


    Man kann natürlich die ausgebauten Scheinwerfer in Foren oder so anbieten und verkaufen. Dann bekommt man ein Teil der Kosten ja wieder rein...


    Ich werde, wie schon geschrieben, erstmal nur die Rückleuchten tauschen... mal sehen ob das klappt... wenn ja, dann würde ich auch die Scheinwerfer wechseln... Ich finde die mit den LED-Balken schon richtig toll... und das ist mir das Geld wohl wert. Zumal für die alten Lampen bekomme ich bestimmt 400 oder 500 Euro noch zurück. Somit würde der Umbau so um die 500 Euro kosten....plus minus 50,00 Euro...

  • Ja... ist leider so... das teuerste sind die Scheinwerfer vorne...


    Man kann natürlich die ausgebauten Scheinwerfer in Foren oder so anbieten und verkaufen. Dann bekommt man ein Teil der Kosten ja wieder rein...

    Da wäre ich mir nicht so sicher,dann muss schon ein Unfallwagen vorhanden sein.Ich denke nicht dass einer von LED auf Birnenscheinwerfer um rüstet.

  • Nee...


    .Ich denke nicht dass einer von LED auf Birnenscheinwerfer um rüstet.

    Das denke ich auch nicht, aber es gibt vielleicht ja auch Leute, die haben durch einen Rempler oder beim Ausparken vielleicht eine Lampe kaputt gefahren, dann kann man sowas natürlich verkaufen.


    Ich denke nicht, dass einer von LED auf normale Birnen wechselt... definitiv nicht... Aber als Ersatz oder Austausch-Lampe kann ich es mir schon vorstellen die Lampen zu verkaufen... Sind ja quasi neu... ;)

  • Ich habe hier einen neuen Sportauspuff rumliegen.Gerade mal 500 Kilometer im Einsatz.V2A Material.
    Kein Schwanz will ihn haben.Noch nicht einmal gegen den Materialwert.
    Natürlich gönne ich es Dir, hoffentlich musst Du aber nicht die LED-Rücklichter verkaufen.Noch weisst Du ja nicht ob sie montierbar sind.

  • Natürlich gönne ich es Dir, hoffentlich musst Du aber nicht die LED-Rücklichter verkaufen.Noch weisst Du ja nicht ob sie montierbar sind.

    Ja... das stimmt... Wenn die NICHT montierbar sind, dann habe ich natürlich die Kosten erstmal am Hals... Aber alle sagen, theoretisch soll es gehen... Es ist ja das gleiche Steuergerät, der gleiche Kabelbaum und es sind die gleichen Anschlüsse vorhanden.


    Es muss halt nur, so wie der SC sagt, die Programmierung entsprechend umgestellt werden. Was auch kein Problem ist, sofern der SC das entsprechende Gerät in der Werkstatt hat... Aber sonst ist alles gleich...


    Also theoretisch sagen alle, es geht... ;):S8|

  • Es liegt im Ermessen des Händlers die Sachen zurückzunehmen, wie es auch gesetzlich geregelt ist.
    Wen ich zB. im Worms bei Mercedes etwas bestelle und ich kann es nicht nehmen wird es zurück genommen.
    In Benshein dagegen wird es schwierig, die sagen bestellte sachen muss ich nehmen.Obwohl es so nicht stimmt.