DAS LED & Sensor - Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann hat Dein Smart ja höchstwahrscheinlich auch keine Nebelscheinwerfer.

    Stimmt... Nebelscheinwerfer sind auch nicht dran... das ist aber für mich nicht so tragisch...


    Hast Du mal gefragt, ob eine Nachrüstung möglich ist und zu welchen Kosten?

    Wegen Nebelscheinwerfer habe ich auch noch nicht gefragt... denke aber es wird bestimmt möglich sein...

  • Sicher ist bei Smart gar nichts. Neben den Neblern braucht man ja einen anderen Blinkerhebel. Die große Frage ist, ob die Kabel standardmäßig vorhanden sind. Dann wäre es ja mehr oder weniger Plug & Play.


    Wäre nett, wenn Du bei der Gelegenheit nachfragen könntest.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich werde gleich mal mit dem SC sprechen, da kann ich mal anfragen ob es möglich wäre oder nicht...


    Aber ich denke es wird der gleiche Kabelbaum vorhanden sein, ob das Fahrzeug standardmäßig Nebler hat oder nicht...


    Und da es eh über ein CanBus-System angesteuert wird, sollte auch am Blinkerhebel kein Unterschied sein zwischen beiden Varianten...

  • Sehr schön, dass es geklappt hat. Der nachträgliche Einbau ist zwar sehr teuer, aber wenn es dir das Wert ist und du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist alles ok. :thumbsup:
    Bin gespannt, ob zu den Sensoren was bei raus kommt.


    So selten, wie ich die Nebelscheinwerfer brauch, vielleicht alle 5 Jahre 1x, könnte ich auch drauf verzichten.

  • Kurze Info zum Sensor-Einbau:


    Der SC sagte mir am Telefon, dass dieses je nach Fahrzeug leicht und schnell machbar wäre (je nach weiteren vorhandenen Geräten und Paketen im Fahrzeug), sofern die Schreibe schon einen Sensor eingebaut hat. Zum Beispiel wenn man den Spur-Assistenten hat. Sollte KEIN Sensor bzw. den Platz für den Sensor hinter dem Spiegel in der Frontscheibe sein, so muss logischerweise die Scheibe ausgetauscht werden.


    Er hat zwar bei Smart noch keine Erfahrung, was es kosten würde, aber bei Mercedes kostet der Austausch des Schalters für den Scheibenwischer und das Programmieren des Steuergerätes und Anbau des Sensores an vorhandenen Platz an der Schreibe insgesamt 250,00 EUR bis 300,00 EUR.


    So in etwas würde es beim Smart auch kosten. Aber wie gesagt, es muss dann die richtige Scheibe schon eingebaut sein, die schon den Platz für den Sensor hat!
    Das Umprogrammieren und der Tausch des Hebels am Lenkrad sind mit jeweils 100,00 Euro machbar, plus Arbeitszeit...


    Aber, da es keine Erfahrung von Smart Deutschland und dem Umrüstteam derzeit gibt für den 453 Smart, wieder alles ohne Gewähr. Theoretisch machbar, klar, aber es muss halt ein Teil auch schon vorhanden sein, damit es klappt (Scheibe).


    EDIT: Just einen Anruf vom SC bekommen:


    Hier eine Kostenübersicht für die Nebelscheinwerfer-Nachrüstaktion:


    2x Nebelscheinwerfer: á 45,85 EUR = 91,70 EUR
    2x Leuchtmittel: á 42,84 EUR = 85,68 EUR
    4x Stellschrauben: á 3,00 EUR = 12,00 EUR
    1x Blinkerhebel: á 72,99 EUR = 72,99 EUR
    Gesamtkosten Material: 262,37 EUR


    Dazu kommt halt noch die Arbeitszeit zum Einbauen und die Kosten für die Programmierung des Steuergerätes.
    Schätze mal Arbeit nochmal 100,00 Euro und Steuergerätprogrammierung zwischen 30,00 EUR und 60,00 EUR.

  • Hallo Markus,


    bevor Du wirklich Sensoren nachträglich verbauen lässt, mal meine Erfahrungen dazu:
    In zwei Autos hatte ich sowohl Regen als auch Lichtsensoren. Der Scheibenwischersensor funktioniert tatsächlich recht ordenlich. Bei dem Licht ist es aber so, dass der Sensor erst bei wirklicher Dunkelheit aktiv wird. Also, wenn man beispielsweise in einen Tunnel fährt, oder es eben richtig dämmrig ist. Bei Nebel, oder wenn der Tag zur Neige geht, ALLE anderen Verkehrsteilnehmer ihr Licht einschalten, dann tut sich über den Sensor noch lange nichts.
    Ich schalte daher das Licht ganz normal per Drehschalter ein, das war bei beiden Fahrzeigen so ( Nissan und jetzt der Smart ) .

  • Meine Güte, was ist das denn für ein edles Leuchtmittel bei dem Preis?


    Die Frage bleibt weiterhin, ob die erforderlichen Kabel schon an Ort und Stelle liegen. Bin gespannt, ob es irgendwann irgendwer ausprobiert.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Das geht mit Sicherheit. Den Austausch kann man leicht selbst vornehmen. Frag doch mal in deinem Smart-Center nach dem Preis der Rücklichter.

    Bist du dir da sicher? Ich meine gehört zu haben, daß die LED-Rücklichter andere Stecker haben als die normalen.