DAS LED & Sensor - Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Recht hast Du, das würde ich auch nie versuchen wollen :D


    (Stimmt beim DS waren es die Fernlichreflektoren innen, damals Anfang der 70er was besonderes im Autobau (für die jüngern hier im Forum))

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • So... neues Update!


    Die neuen Scheinwerfer inklusive der Nebelscheinwerfer wurden eingebaut... Dazu kam noch der Regen und Lichtsensor!


    Nun hat mein Smart wirklich alles drin was geht...


    Frontansicht_Licht_auf_Standlicht


    Nun aber ein paar kleine Probleme... Das Steuergerät wurde entsprechend auch kodiert bzw. programmiert, damit der kleine Smart auch nun weiß, dass er Nebelscheinwerfer hat. Blöd nur, er kann Sie nicht einschalten. Die Nebelrückleuchte in Rot funktioniert, aber die Front-Nebelscheinwerfer wollen nicht angehen. Auch das Abbiegelicht funktioniert derweil noch nicht.


    Der SC sagte mir, er wird das Smart Deutschland melden. Da es noch keinen Smart 453 gegeben hat, der Nebelscheinwerfer nachgerüstet bekommen hat, kann der Fehler nur an der Programmierung liegen. Die (der SC) haben ein Kopie der Programmierung mit nach Smart Deutschland geschickt. Die sollen sich das mal anschauen und dann entsprechend die Programmierung so ändern, dass es auch funktioniert. Die Antwort soll dann nun nächste Woche oder spätestens übernächste Woche kommen.


    Eines ist sicher! Der SC sagte mir, ich sei das Pilot-Projekt gewesen! Anhand der Arbeiten für die Nachrüstungen werden nun die Nachrüst-Kosten kalkuliert und es wird dann eine Anleitung geben, die dann von Smart-Deutschland dann an jedem anderen SC geschickt wird... Somit weiß dann in Zukunft jeder SC genau was er zu tun hat, auch wie er dann das Steuergerät programmieren muss....


    Hoffen wir es klappt auch! Ich bin mal gespannt! Aber wie schon gesagt, die Hardware ist schon vorhanden! Die Software macht jetzt nur noch einen kleinen Strich durch die Rechnung!


    ;)

  • Markus , Du kannst Dich ja jetzt quasi als "Pionier" fühlen . Meine ehrliche Hochachtung :thumbsup:



    Das hat bestimmt Zeit , Nerven und ne Menge Mäuse gekostet . Ich hoffe für Dich das sich das lohnt ( aber ich denke schon )



    Noch eine Frage ?( - Bezogen auf die Preise bei Konfiguration und Neubestellung - Wieviel Prozent liegst Du mit der Nachrüstung insgesamt darüber ?


    (wenn Dir die Frage nicht zu indiskret erscheint - würde mich das wirklich interessieren ) Danke

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Die Kosten für den Regensensor lagen bei 180,00 Euro. Ging aber nur, weil meine Scheibe vorne schon die entsprechenden Halter hatte, da ich ja schon den Spurassistenten drin hatte. Sonst muss noch die Scheibe getauscht werden. Was das kostet, weiß ich leider nicht...


    Die Nebelscheinwerfer haben 350,00 Euro gekostet,
    Die Frontscheinwerfer 560,00 Euro.


    Also komplettes Paket für runde 1.000,00 Euro. Der SC hat das entsprechend auch noch abgerundet... es waren laut Rechnung irgendwie 1.090,45 Euro....


    Und die Rückleuchten hätte ich ja auch schon geschrieben, was sowas kostet.


    Was nun aber bei Smart Deutschland für ein Nachrüstpreis raus kommt, kann ich nicht sagen... da werden sich dann aber bestimmt einige SC dran halten...


    Ich würde jetzt den Faktor für das Lichtpaket gegenüber den Nachrüsten auf 2 setzen. Sprich das Nachrüsten kostet zwei Mal so viel wie das fertige Paket... sogar noch etwas mehr...


    Aber egal, der Gesamtpreis meines Smart ist nun immernoch weit unter der Liste! Somit hat es sich für mich definitiv gelohnt!!