Leistungsentfaltung 90 PS Motor, Unterschiede Coupe - Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir haben ein Coupe - aktuell 9000 km und ein Cabrio - 1600 km, beide quasi identisch 90PS twinamic, Fahrwerk, Felgen, Bereifung gleich, einziger "nennenswerter" Unterschied wäre der JBL Subwoofer im Cabrio. Aus den Zulassungsbescheinigungen ergibt sich ein Unterschied im Leergewicht von +55kg für das Cabrio.


    Es besteht subjektiv ein deutlicher Unterschied bei der Leistungsentfaltung des Motors. Das Coupe wirkt viel agiler egal ob beim Anfahren oder Zwischenbeschleunigen, selbst wenn ich die 55kg Mehrgewicht des Cabrios durch meine Frau im Coupe exakt ausgleiche :D Auch scheint mir die Gedenk- bzw. je nach Verkehrssituation Schrecksekunde beim Beschleuinigen aus geringen Geschwindigkeiten ausgeprägter zu sein.


    Gibt es neben dem etwas höheren Gewicht und evtl. der geringeren "Einfahrstrecke" irgendwelche Ursachen die in Frage kommen könnten? Soll ich das Thema mal in der Werkstatt ansprechen oder kann ich mir das sparen und es gibt keine Regulierungsmöglichkeiten? Danke für eure Einschätzung!

  • Hallo


    Vielleicht verschiedene softwareversionen .(motorsteuerung, getriebe)


    ?(


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    ist denn der Unterschied auch "messbar" oder nur "fühlbar"?


    Das Cabby ist schwerer und es "fühlt" sich bestimmt langsamer an.
    Wenn ich in meinem 44 Brabus Gas gebe habe ich das Gefühl "Welten" vom 90er Cabby entfernt zu sein - fahren wir aber beide hintereinander her ist der Unterschied zwar merkbar, aber
    die "Welten" sind es nicht wirklich.


    Die 55 kg Mehrgewicht zum 'Cabrio relativieren sich beim 44 wahrscheinlich aufgrund der Stretch-Einlage. ;)


    Dein "Gefühl" kannst Du beim nächsten Service ja mal weitergeben - viel gemacht wird wahrscheinlich nicht - außer irgendwelche Updates.

  • Messbar weiß ich nicht, ist halt deutlich fühlbar. Das Coupe vermittelt motorseitig mehr Fahrspaß, so kann man das vlt. am besten sagen.


    Mir fällt gerade ein, ich hatte ein 90 PS twinamic Cabrio mal vom SC für eine Probefahrt von 300km, Motor hatte ca. 8000 km, der kam mir auch sehr flott vor, sicher kein spürbarer Unterschied zu unserem Coupe.


    Vtl. ist der Motor doch noch nicht ganz frei. Im Juni mit dann 2000 zusätzlichen Urlaubs- und Autobahnkilometern sollte das aber kein Thema mehr sein.


    Ich werde das Thema sicher auch im SC ansprechen, danke für die Beiträge :thumbup:

  • Da sich die Twinamic dem jeweiligen Fahrstil anpasst, kann auch dadurch ein unterschiedlicher Eindruck, zumindest bezüglich des Schaltverhaltens, entstehen.


    Ich z. B. merke einen deutlichen Unterschied in der Agilität zwischn dem „E“ und „S“ Modus.

  • Dann "testet" mal wirklich auf einer freien Straße im Gewerbegebiet zu einer Uhrzeit mit wenig/keinem Verkehr unter Einhaltung der Tempolimits natürlich.
    Es darf nicht den Anschein eines Rennens haben, das wäre fatal.


    Fahrt mit Abstand hintereinander her und besprecht Euch per Funk/Handy.
    Die Änderung des Abstandes ist dann die Bestätigung des Gefühls, oder halt nicht...


    Am besten nimmst DU das Cabby und Deine Frau das Coupoe, dann ist der Gewichtsvorteil ausgeglichen :D:D:D

  • Ansonsten bliebe noch der Vergleich auf einem Leistungsprüfstand, falls man die Möglichkeit hat einen solchen nutzen zu können.

  • Sehe bereits die Schlagzeile:


    "Illegales smartes Straßenrennen! In Saarbrücken ließ das Fahrerpärchen ihren Gefühlen freien Lauf!"


    Anwohner sind empört über dieses triebhafte Verhalten und fordern die Umsetzung eines baldigen Durchfahrtverbots für Smarties!"

  • Ich könnte jetzt auch zitieren was unter Straßenrennen zu verstehen ist, gehe aber davon aus, daß Du nur ein Scherz machen wolltest. :saint:


    Mein Hinweis auf die Einhaltung der Geschwindigkeitslimits und das Hintereinanderfahren sollte solchen Scherzkommentaren vorbeugen - hat leider nicht geklappt :whistling:


    PoWder