Smart Fortwo 453 Pedalauflagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,



    ich möchte gerne Alu Pedale nachrüsten. (Scha8tung)
    Ich stehe einfach total auf die Optik.


    Jetzt das große ABER mit der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden... Über 100 € für ein bissel Blech?
    Ich kenne jetzt im Prinzip die Brabus, Lorinser und die Carlsson... Will man noch die Ablage dazu, sind wir bei über 200 €.


    Gibt es da nicht ne gute Alternative?
    Warum sind die so teuer?


    Müssen die Pedale eigentlich eingetragen werden?



    VG


    Phil

  • Mir waren anfangs die 120€ für die Brabus Pedalauflage auch zu teuer.
    Ich hab intensiv nach einer alternative gesucht (auch bei diversen Händlern bei Aliexpress angefragt). Leider habe ich für den 453 und Schaltgetriebe kein passendes Angebot gefunden, sodass ich doch bei den Brabus Pedalauflagen gelandet bin.


    Bei Lorinser weiß ich es nicht, aber die Carlsson müssen eingetragen werden, da sie auf dem Pedal verschraubt werden.
    Die Brabus Pedalauflage wird lediglich drübergestülpt (sind sehr sehr eng, viel Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich) sodass keine Eintragung notwendig ist.


    Ich hab ca. 1h gebraucht bis ich alle 3 Auflagen drauf hatte. Finger haben danach 1 Tag weh getan, aber das war es mir Wert :)

  • Gerade drauflegen und die Nasen zur Befestigung umbiegen. Das ist mit Kraftaufwand verbunden - eine schmale Zange könne das erleichtern.
    (Falls vorher auch solche aufgelegten Pedale drauf waren, diese zuerst entfernen.
    Wie man das rauskriegt? Gucken!


    Die eigene Körperhaltung ist etwas unbequem und viel Platz gibt's auch nicht.


    PoWder


    PS: Mit Bild und Ton kannst Du Dir das besser vorstellen:


    Sleek Style Pedale nachrüsten oder Alternative

  • Dann lasse Dir die Montageanleitung zeigen und hinterfrage die Verwwendung mittels ABE oder ähnlichem Erlaubnisdokument.


    Wenn Du eine/mehrere Schraube/n dafür brauchst geht das meines Erachtens NICHT ohne Dokument!


    PoWder

  • ...leg die Dinger für eine halbe Stunde in 70"C warmes Wasser, mach etwas Flutschi auf die blanken Pedale und zieh die Auflagen drauf. Setze auf einer Seite an und drücke die Ränder auf der anderen Seite über das Pedal. Es ist halt etwas Kraftaufwand nötig.

  • Zu den originalen BRABUS Pedalauflagen kann ich sagen, dass diese nicht eintragungspflichtig sind.
    Bei anderen Fabrikaten von anderen Marken oder No-Name-Produkten würde ich jedoch vorher einen fachlichen Rat einholen.
    Bei geschraubten Varianten solltest darauf achten, dass ein TÜV-Teilegutachten dabei ist (z.B. bei Carlsson).

  • Zitat

    Bei geschraubten Varianten solltest darauf achten, dass ein TÜV-Teilegutachten dabei ist (z.B. bei Carlsson).


    Zitat

    ...leg die Dinger für eine halbe Stunde in 70"C warmes Wasser, mach etwas Flutschi auf die blanken Pedale und zieh die Auflagen drauf.

    Das kann ich so bestätigen und mit dem Tipp von @cohabit könntest du dir die einfach vielleicht erleichtern :)
    Bei Youtube findet man übrigens genug Leute, die sich alternative Pedalauflagen ranschrauben. Kann man analog zu den Carlsson Pedalauflagen nutzen, falls du dich für den Hersteller entscheiden solltest.


    Ich hab ca. 1h dafür gebraucht, bis ich alle drei Pedalauflagen auf den Pedal drauf hatte. Du kannst am Kupplungs- und Bremspedal das original Gummi abziehen und die Brabus Pedalauflage auftülpen. Beim Gaspedal gibts nichts abzuziehen, da kannste direkt loslegen mit den neuen. Was ich dir empfehlen kann, versuch mit beiden Händen von links und rechts die Gummis aufzuspreizen und dann grob erstmal überzuziehen. Die Stellen die nicht perfekt sitzen musst du mit den Fingern, Schraubenzieher oder ähnlichem Stück für Stück rausziehen. Dafür brauchst du viel Geduld und darfst dich nicht wundern, wenn dir danach die Finger etwas wehtun :D


    Ich hab aktuell ein ganz anderes Problem. Bei mir hat ein Gummistück auf der Pedalauflage genau eine Woche durchgehalten. Wird aber glücklicherweise in meinem SC über die Gewährleistung getauscht und neu montiert.
    Glaub für den Preis sind die nicht besonders hochwertig aber es gibt auch keine wirkliche Alternative (mal von Carlsson abgesehen).

  • Hallo, habe die original Sport AluPedale. Kann man auf die Brabus Sportpedale wechseln? Bzw. Passen die auch über die Gumminoppen der AluPedale bzw. lassen oder müssen die AUFLAGEN demontiert werden?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup: