Wer tankt E10 und warum nicht?!?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn Dein smart Super 95 braucht, vom Werk vorgeschrieben, dann braucht er min. 95 Oktan, 100 kannst Du ihm auch geben, ist ihm aber Wurscht. Es geht bei Oktan ausschließlich um Klopffestigkeit, nicht um Leistung (-serhöhung).

    und das ist das entscheidende, wenn die Klopffestigkeit nicht gegeben ist, nimmt die Motorelektronik entsprechend Leistung raus.

  • Ironie AN:
    Und dabei wollte ich eigentlich noch fragen, ob und wie sich die Kraftstoffe mit ca. 100 Oktan beim Smart/Fahren bemerkbar machen, aber ich verkneife es mir lieber :) LG
    :Ironie AUS

    mein Beitrag war ironisch gemeint, ich habe ihn nachträglich bearbeitet.

  • Ironie an:
    Die Diskussion kann ja nur in der Feststellung enden, dass Benzin, egal welcher Qualität, Teufelszeug ist und wir deshalb bald alle auf ein Batterie-Auto umsteigen müssen.
    Dann ist zuminest auch unsere Bundesregierung mit uns zufrieden. :saint:
    Ironie aus!

  • ja spannendes Thema;


    ich tanke bei den smarts in der Regel nur Super Plus (2 von 3 sind geschippt, der 3. in 2 Wochen) - außer ich muss unbedingt tanken und es ist kein 98er vorhanden


    E10 wurde bei uns in Ö dank der Diskussionen in D erst gar nicht eingeführt; wenn ich in D bin, tanke ich Super Plus oder Ultimate 102


    ich komme selber aus der Mineralölbranche bzw der Tankstellenbranche: Pauschaliert würde ich mal gar nichts sagen; Dass es Unterschiede bei Treibstoffen gibt ist bestimmt so, billigen Fussl würde ich aber sowohl in Ö als auch in D ausschließen - vor allem wenn es um einen Weltkonzern wie etwas JET geht
    das mit der Pipeline würde ich so auch nicht unterschreiben: es können fertige Produkte transportiert werden; zumindest in Ö kommt hier das Rohöl und der Rest erfolgt in der Raffinerie


    ich selber sehe es im Prinzip auch so: um so geringer der Bio Anteil, umso besser für den Motor; DAS ist aber meine Meinung


    es soll jeder das tanken was er meint - dem Thread Ersteller ging es wohl mehr um eine Statistik als um einen Glaubenskrieg


  • ...Ansonsten haben wir hier irgendwann einen Abmahnanwalt im Forum.

    Hier darf jeder in den Tank schütten was ihn glücklich macht und wieviel davon bis zur Abschaltung oder darüber hinaus reinpasst!


    Mir geht es um BEHAUPTUNGEN die NICHT der Realität entsprechen!


    Die eigene Meinung ist frei, aber das mit den ANGEBLICH minderwertigen Kraftstoffen ist keine Meinung, sondern eine Behauptung!


    @Innocent:
    Das kann dem Forum schaden!
    Formuliere es bitte um. Vielen Dank dafür.


    PoWder

  • Hast du meine Antwort auf dein Kommentar überhaupt gelesen und verstanden?
    Ultimate mit 102 Oktan ist ja hochwertiger als z.B. Super bleifrei.

  • Ich hab meine Meinung geschrieben und du hast deine eigene. Also kein Grund, mir doof zu kommen. Zumal ich meinen eigenen Erfahrungen mehr traue als Statistiken und dergleichen, die oftmals manipuliert sind.
    ...

    ...habe ich mir doch gleich gedacht, dass ich hier wieder auf ein ganz besonderes Exemplar treffe. Ich kann mit Deiner Meinung leben, allerdings nicht mit Verleumdungen und Unterstellungen. Und wenn Du glaubst dass ich Dir doof kommen, könnte es daran liegen dass Du das Gelesene nicht verstanden hast und Deine Interpretation dadurch fehlerhaft ist.


    Ich schrieb:

    ich will damit sagen, dass es wissenschaftlich belegte Abhandlungen über die einzelnen Kraftstoffsorten gibt.

    ...und nichts von Gutachten der Mineralölkonzerne, oder Statistiken, oder gar von Testberichten sogenannter Fachjournalisten. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie ich "wissenschaftlich belegt" noch definieren sollte... ?(

    Diskussion beendet!

    Für mich nun schon, ich spare mir auch das Dieter Nuhr Zitat! Suche Dir einfach eins aus.


    Ich gehe jetzt wieder in den Keller, dennoch wünsche ich Dir ein schönes Leben!

    • Schalt am besten mal einen Gang runter, atme tief durch und lass es doch bitte einfach gut sein. Meine Meinung steht und deine Meinung steht, fertig. Ich habe weder verleumdet, noch etwas unterstellt. Andere schreiben hier von "Plörre" und "Rotze" und das halte ich für grenzwertiger - nur mal so am Rande.