Android Auto / Carplay in 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer ist eigentlich für das Radio und dessen Funktionen im Smart verantwortlich? TomTom, Renault oder Smart (Mercedes)?


    Die Vorgaben gibt meines Wissens nach Daimler bzw. Smart. Gebaut werden beide Systeme (Cool&Audio und Cool&Media) von Visteon im Reich der Mitte, sprich China.

  • also an dem Produzenten liegt es offensichtlich nicht ... der kann/könnte einiges


    Beispielsweise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, das sehe ich etwas anders. Der "Hersteller" hat in den letzten Jahren meiner Meinung nach stark nachgelassen. Teure Produkte mit fragwürdiger Leistung. Das war früher mal anders. Das beste Beispiel im Falle Smart 453 ist das nicht gerade preiswerte Cool&Audio-System mit hundsmiserablem Empfangsmodul. Was habe ich da in 2016/2017 eine Zeit mit Tests verschwendet (weil ich es nicht glauben wollte) und allesamt mit dem gleich schlechten Ergebnis. Und das Cool&Media ist noch wesentlich überteuerter für das was es kann.

  • Und das Cool&Media ist noch wesentlich überteuerter für das was es kann.

    ...wobei du ja den Preis, den der Produzent dafür bekommt nicht kennst. ^^ Es wird nur dem Endkunden überteuert verkauft. Ich habe mal gehört, der Hersteller eines 1000€-Scheinwerfers bekommt gerade mal 50€/Stk. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,


    heute war ich bei einer freien Werkstatt um mir die Lichtautomatik durch Steckertausch anpassen zu lassen, siehe anderer Thread.
    Danach haben Sie noch geprüft ob Sie Siri aktiviert bekommen. Leider scheint das in den Mercedes Servicegeräten nicht drin zu sein.
    Wobei mir die Techniker recht bewandert vor kamen. Sie waren dann aber noch so freundlich und haben mir alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht. Des Weiteren haben Sie mir gesagt ich könne das ruhig selber machen, sollte was nicht mehr gehen bekommen Sie das immer wieder auf den Auslieferungszustand zurück.


    Ende vom Lied. Ich habe mich mit meinem USB Adapter von ELM (Den ich noch von meinem Ford habe) getraut.
    Dann war es eine Sache von 5 min und ich habe Siri aktiviert. puh. ...


    Sollte wer im Raum Hannover mal so einen Adapter leihen wollen, kann er mich gerne anschreiben.
    Er scheint kompatibel :)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hofy ()

  • Hi, erst Mal vielen vielen Dank für die Anleitung! Einfach top und einfach!


    Ich habe allerdings ein Problem. In meinem smart forfour 2015er laggt Android Auto extrem, also nicht kleine Ruckler sondern fast unbenutzbar, oder teilweise ist die untere leiste einfach komplett schwarz, siehe hier:
    https://imgur.com/r4S6aPO
    https://imgur.com/8HyjffK
    https://imgur.com/HcTMh83


    Habt ihr eine Lösung?


    Spezifikationen:
    Smart Version: 11.344
    Handy: OnePlus 6T
    Android: 9.0
    Original Ladekabel

  • Hallo,
    heute gemäß der Anleitung / Bebilderung mit amazon Teil :


    "OBDLink SX 425801 ScanTool USB: Professionelles OBD-II Scan Tool für Windows"


    in einem Smart 453 Cabrio aus 2016 ausgeführt ( Berlin Pankow ).


    Kenne Android Auto aus dem Adam und Golf 7 und hatte gedacht, dass das Smart Media System das auch kann.
    Der Unterschied zwischen Mirror Link und Android Auto / Apple Car Play wurde mir leider zu spät klar.


    Nun konnte ich jedoch meine Frau nach 2,5 Jahren glücklich machen ;)


    Vielen Dank an kfreyd, tolle Arbeit !



    Ach ja und die Vorlesefunktion für WhatsApp und SMS funktionierte bei mir im Adam seit ca. 1 Jahr nicht mehr, im gerade angeschafften Golf 7 auch nicht
    ( Handy ist ein Samsung A5 2016 ), jedoch im gerade freigeschalteten Smarty mit nem Samsung A7 2018 sehr wohl.

  • @Fabi Seit ich ein neues Handy habe ist es bei mir genau dasselbe. Dadurch für mich leider unbrauchbar. Schade! Schon diverse Kabel und sonstige Dinge probiert, bringt alles keine Besserung.
    Ich vermute die aktuelle Version von Android verträgt sich nicht mit dem Media System.


    @volleybaer72 Freut mich dass es funktioniert! Viel Spass und Freude damit!