Android Auto / Carplay in 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ps.: Die Anleitung wurde von mir angepasst. Betreffend der schweizer Modelle ab 2016, welche kein Android Auto ab Werk installiert haben. Habe dort nun den Vermerk "mit Vorbehalt" eingebaut.

  • Danke vielmals für die Antworten. An "kfreyd": Ich habe Android Auto auf mein Samsung Smartphone heruntergeladen und auch installiert. Mittlerweile habe ich etwas ausprobiert um sicherzustellen, das ich die Android-Aktivierung korrekt ausgeführt habe.


    Ich habe ein anderes Smartphone (ZTE Axon 7) per USB mit dem Media-System verbunden und es funktioniert. Also scheint es doch irgendwie an dem Samsung Note 4 zu liegen. Muss aber irgendeine falsche Einstellung sein, denn die Android-Version ist ja auf jeden Fall ausreichend.


    Werde versuchen, den Fehler zu finden und dann noch mal berichten, woran es gelegen hat. Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Hallo
    Der fehler könnte am upgrade auf android 6.0.1 liegen.


    Such mal im internet, da wird dieses problem beschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mit Android Auto selbst bin ich so mäßig zufrieden: kein Scrollen von Liedern, keine Anzeige der aktuellen Playlist.

    Was meinst du mit Scrollen, schneller Vorlauf? Das finde ich auch blöd, das das nicht geht. Was nutzt du als Player? Spotify? Denn da gibt es sehr wohl eine Playlist, nennt sich Warteschlange und links mit Scrollbalken. Deine eigenen Spoti Playlists sind unter Bibliothek


    IMG_20180704_165056_LI (2).jpgIMG_20180704_165102.jpgIMG_20180704_165114.jpg

    Beim momentanen Stand der Technik ist das in meinen Augen alles nur Fuppes mit diesem Android Car Play. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Oh, da mag ich aber mal wehement wiedersprechen. DAs Media ist so grauenvoll schlecht was z.B Sprachbedienung angeht, da bleibt einem nur der Mund offen. Heute mal getestet auf dem Weg zum Finanzamt. Sonderziele kennt das Navi per Sprache gar nicht und verstehen tut die Dame sowieso nie das richtige. Von den Wartezeiten bei der Umsetzung mag ich gar nicht reden. ALso nicht lange gefackelt, lange die Sprachtaste, Google ist bereit, "Finanzamt 3 in Stuttgart" - bäm, ruckzuk auf dem Bildschirm mit Tastendruck "navigieren" - ab dafür. Währendessen noch kurze Frage nach den Öffnungszeiten - bäm ohne Umschweife "geöffnet bis 17:30" :thumbsup: So muss dat
    Das kleine NAVI im W205 ist übrgens genau so dämlich! Der nächste hat Comand mit Android Auto - mal schauen

  • @andre280e
    Dass das Media nicht das Gelbe vom Ei ist, ist bekannt. Aber ich finde halt "Entweder ein vollwertiges, selbständiges Androidsystem", oder gar nichts. Ein System, bei dem zusätzlich ein Smartphone angeschlossen werden muss, dessen System dann gespiegelt wird, ist irgendwie auch nur eine Krücke. Ist nur meine Meinung.

  • Ist ja auch ok.Wenn ich aber nicht die Möglichkeit habe ein Android Radio zu verwenden, ist das schon mehr wert als eine Krücke. Übrigens finde ich interessant, das die Sprachbedienung mit Google so gut funktioniert. Das sagt mir doch, das es nicht am Mikrofon liegen kann, sondern das einfach die Software der Media Spracherkennung Mist ist

  • Kleine Anekdote am Rande: Neulich habe ich mich mit meiner Frau während der Fahrt unterhalten. Ja, manche Ehepaare reden auch noch nach fast 30 Jahren Ehe miteinander. :D Das Androidradio spielte unseren Lieblingssender FFH ab. Im Lauf des Gesprächs sagte ich zu meiner Frau "Ok, gut". Auf einmal poppte mitten während des Radioprogramms die Google-Sprachsuche auf, weil das System "Ok Google" verstanden hatte. :D Erst seitdem weiß ich, dass egal bei welcher App immer im Hintergrund der Sprachassistent lauert. Und wenn man dann etwas quasselt, dann wird auch tatsächlich sofort danach gesucht. :thumbup: