Wie bekomme ich die schwarzen Y Felgen sauber?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    ein Problem was ich irgendwie bis jetzt nicht hatte, aber ich bekomme die schwarzen Y Felgen nicht sauber.
    Ich sprühe die Felgen mit dem "roten" Sonax Felgenreiniger ein, lasse diesen einwirken und sprüh dann ab. Aber in den ganzen "Zwischenräumen" der Felgen sieht man danach erst recht die noch vorhandenen Ablagerungen.


    Hat hier jemand einen Tipp oder hilft wirklich nur das von Hand nacharbeiten mit einem Schwamm?


    Philipp

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Also zum felgen putzen nehme ich immer diesen italienischen Alleskönner :)
    Gibt's auch in jedem italienischen laden.


    Chante Clair ,,Sgrassatore universale' Superpotente, 750ml https://www.amazon.de/dp/B0026…sw_r_cp_api_dMNJxb6DX779J (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei meinem Vater seinem geschäftsrutscher einem vw up habe ich die Felgen neon orange lackiert und diese bekomme ich nur mitdem Reiniger wieder sauber :)
    Kostet ja nicht die Welt kannst ja mal testen :)
    Da meine schwarzen 8Y Felgen meine winterfelgen sind war mir die Sauberkeit nicht allzu wichtig :whistling:
    Die Front muss sauber sein aber in den Speichen ist es mir bei den Felgen egal :saint:

  • Meine Sommerfelgen (Y) habe ich vorher - vor der Montage ans Fahrzeug - gründlich saubergemacht, entfettet und dann mit Sonax Extreme Felgenversiegelung behandelt. Bis jetzt kriege ich sie immer wieder ganz gut sauber, und sie glänzen sogar noch unter einer dünnen Staubschicht.


    Meine Winter-Y Felgen sind schön eingeölt... Immer wieder eine Schicht Korrosionsschutz drauf, mit der Zeit bildet sich zusammen mit Brems- und anderem Staub eine schöne mattschwarze Schutzschicht (fällt bei schwarzen Felgen weniger auf), die sehr gut im Winter vor Streusalz schützt. Die müssten eigentlich nach gründlicher Reinigung wieder fabrikneu aussehen. Falls ich sie mal saubermache werde ich berichten.


    Ist die Felge richtig zugesetzt, braucht es viel Geduld sie wieder sauber zu bekommen. Die Lackschicht kann dabei schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Also bei richtig eingebrannten Bremsstaub habe ich immer Backofenreiniger genommen, alle besprühen und dann abkärchern. Hab damit bis jetzt alle wieder sauber bekommen.
    ABER ,nicht zulange drauf lassen, sonst vllt nicht mehr schwarz :P;)

  • Nach vielem Ausprobieren ist mein absoluter Favorit fürs Felgenreinigen der "Tuga Alu-Teufel Spezial". Seitdem habe ich keinen Schwamm mehr in der Hand gehabt. Da fließt alles Schwarze von selbst runter, wenn man es am Schluss abspritzt. Ja ok, das Schwarze von den Y-Felgen bleibt selbstverständlich dran ;)