Windschutzscheiben Reparatur

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forum,
    heute Morgen hat es mich bei Höchstgeschwindigkeit erwischt. Ich habe den Stein (oder die Schraube, man weiß es nicht genau) sogar noch in hohem Bogen kommen sehen. Dann ein Knall und ich im Geiste schon meine Teilkasko-SB hergerichtet. :) "Das war's mit der Scheibe" dachte ich. Doch es kam anders:
    Nach sorgfältiger Besichtigung habe ich "nur" 4 oberflächliche Abplatzungen gefunden. :thumbup: Ihr kennt sicher diese kleine Tüpfelchen (wie Mückeneinschläge), an denen sich dann die Riefen in den Wischerblättern ausarbeiten und letztendlich zu Schlieren führen. Weil ich es kann, habe ich die Reparatur beschlossen und für euch versucht mit Bildern darzustellen. Leider ist das mit der Handyknipse in Forumsgröße nicht so einfach und ich hoffe ihr könnt wenigstens etwas erkennen.


    Hier mal zwei der Schläge als Beispiel:


    Schadensbild


    20180420_154626.jpg


    Nach sorgfältiger Reinigung mit Alkohol einen Tropfen Finish Reparaturharz aufgetragen, mit Folie abgedeckt und unter der UV-Lampe 10-15 min aushärten :


    20180420_155412.jpg


    Nach vorsichtigem Abziehen der Folie sieht das dann aus wie ein Baumharzfleck auf der Scheibe:


    20180420_161302.jpg


    Nun wird das überschüssige Material mit senkrecht stehender Rasierklinge vorsichtig Stück für Stück abgehobelt (dabei wird die Oberfläche matt/trüb):
    20180420_161421.jpg


    Vollständig abgehobelt ist die Fläche wieder völlig eben (die Wischer können wieder darübergleiten ohne übermäßig zu verschleißen) aber die Reparaturpünktchen sind noch trüb:


    20180420_161641.jpg


    Nach dem Polieren der Reparaturstelle sind die "Pünktchen" nur noch sehr schlecht erkennbar (und schon gar nicht mehr zu fotografieren) :D
    am ehesten sieht man sie durch den optischen Fehler in der Wabenstruktur des Armaturenbezuges.(Pfeilspitze/Kreis):


    20180420_161931.jpg


    Wichtig ist nur, daß die Scheibe wieder glatt ist und keine Macken in die Wischergummis reißt.
    Insgesamt habe ich etwa 6-8 solcher Pünktchen im Wischbereich gefunden und beseitigt. War eine gemütliche Stunde Arbeit. Jetzt können die neuen Wischerblätter kommen. ^^


    Ich war froh, keinen Steinschlag mit Bruch gehabt zu haben. Da wäre die Reparatur etwas aufwändiger gewesen. Da muß das Harz nämlich mit Druck in den Steinschlag eingebracht werden, damit die Scheibe keine Lufteinschlüsse aufweist. So war es eben nur die Oberfläche und somit fast ein Kinderspiel.

  • Das geht überall ohne SB. Nur beim Austausch der Scheibe wird die SB fällig.Und es gibt gewisse Vorschriften wo und was nicht repariert werden darf. Ich habe bei dem Einschlag ehrlicherweise einen großen Sprung in der Scheibe erwartet.
    Die Werbung die dir im Kopf rumschwirrt, dient in erster Linie dazu den Kunden ins Haus zu locken... wie gesagt Scheibenreparatur ohne SB gibt es überall.

  • ...Die Werbung die dir im Kopf rumschwirrt, dient in erster Linie dazu den Kunden ins Haus zu locken...

    100 % Zustimmung


    Ich bin mit groben Abplatzungen oder gar kleinen Rissen schon mehrere 1.000 Kilometer gefahren, habe Waschstrassen benutzt und war abseits befestigter Straßen unterwegs.


    „Geknackt“ ist da noch nie etwas...


    PoWder

  • ...dann hattest Du Glück! Für dem Laien ist es schwer abzuschätzen was repariert werden kann und wann ein Austausch der Windschutzscheibe erfolgen sollte. Dabei ist man, wie bei vielen Dingen, auf fachmännischen Rat angewiesen. Es gibt leider in jeder Branche Scharlatane, dennoch ist die Windschutzscheibe ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitszelle-/ einrichtung eines Autos und sollte auch als solches behandelt werden. Diese Werbung mit dem Airbag und der Windschutzscheibe ist kein Märchen, sondern eine Tatsache, sozusagen eine nachgewiesener Fakt. Es wird zwar der Supergau dargestellt und es kann auch Unfallsituationen geben, bei der die Windschutzscheibe schon vor der Auslösung des Airbags zerstört wird, allerdings ist die Situation eines Auffahrunfalls mit intakter Windschutzscheibe unzählbar wahrscheinlicher.



    Ich persönlich halte es deswegen für einen schlechten Rat mit einer Windschutzscheibe, die Risse -und sind sie auch noch so fein/ klein- noch tausende Kilometer weiter zu fahren. Klar muß man nicht sofort in Panik verfallen, dennoch sollte man zeitnah eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Schaden begutachten lassen.



    Lieber einmal mehr, als zu wenig. In einem Forum sollte es primär um die Sicherheit von unbedarften Nutzern gehen, deswegen halte ich solche Aussagen für bedenklich und muss diese kommentieren. Keiner möchte schließlich am Ende lesen: "Mir ist das und das widerfahren, dabei habe ich nur auf die User der Forums gehört.



    Ach ja, bevor es los geht, ich habe keinerlei persönliche oder finanzielle Vorteile bei einer Reparatur bzw. dem Austausch einer Windschutzscheibe, der Text tellt nur meine Sicht der Dinge dar!



    Oder "Neudeutsch": just my 2 cents!

  • Da schließe ich mich an. Man sollte immer einen Fachmann zu Rate ziehen (oder besser Zwei). Ich hatte selbst schon mal den Fall, daß ein kleiner Steinschlag durch Temperaturdifferenzen am Glas und Fahrzeugverwindung während der Fahrt zum langen, weiterwandernden Riß geführt hat. Da hilft dann nur ein Austausch. Richtig ist auch die Aussage, daß verklebte Fahrzeugverglasung nicht unwesentlich zur Karosseriesteifigkeit und somit letztendlich zur Sicherheit beiträgt. Man muß aber nicht gleich in Panik verfallen, wenn es einen "erwischt" hat. Wichtig ist im Idealfall den Einschlag (notfalls mit Tesafilm) abzukleben, schnellstmöglich den Fachmann die Reparaturwürdigkeit prüfen zu lassen. (Falls man nicht sowieso lieber eine neue Scheibe haben will). ;)

  • Wichtig ist im Idealfall den Einschlag (notfalls mit Tesafilm) abzukleben, schnellstmöglich den Fachmann die Reparaturwürdigkeit prüfen zu lassen. (Falls man nicht sowieso lieber eine neue Scheibe haben will). ;)

    Richtig. Und zu diesem Zwecke habe ich seit einigen Jahren ein Scheckkartengroßes Kärtchen bei meinen Fahrzeugpapieren, das mir meine damalige Versicherung geschenkt hat. Tesafilm habe ich nicht bei mir, aber dieses Kärtchen scheint mir gut geeignet zu sein, da es keine Kleberspuren in der Beschädigung hinterlässt.


    steinschlag.jpg