Achsvermessung nach Tieferlegung mit ST Federn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Demnächst kommt mein Smart dem Asphalt etwas näher. Ich habe mich für die Federn von ST 30/30 entschieden. Felgen sind von Borbet LV4 in 15 Zoll mit ABE. Der einbau wird von einem Kfz-Meister übernommen der im selben Autohaus arbeitet wie ich. Nun habe ich öfters gelesen das der Tüv zur abnahme die Ergebnisse einer Achsvermessung zur Eintragung benötigt. Stimmt das? Der Kfz meister meinte nein ist nicht erforderlich da der Sturz minimal verändert wird und noch im Toleranzbereich ist. Auch im Teilegutachten der Federn steht nichts von einer notwendigen Achsvermessung. Wie war es bei euch als ihr eure Federn eintragen habt lassen? Was muss ich dem TÜV alles mitbringen? Komme aus Bayern.


    (Ist übrigens das erste mal das ich was eintragen lasse, deswegen will ich von anfang an alles richtig machen und nicht noch ein zweites mal beim TÜV antanzen)


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi, bei meinen CS Federn stand in den Papieren das eine Achsvermessung nach dem Umbau erfolgen muss! War auch erst bei der Dekra und der meinte erst zur Achsvermessung dann kann ich wiederkommen.


    Musst nur die Papiere für deine Federn mitnehmen und Federn sollten auch eingebaut sein :D ja Geld, Fahrzeugschein und joa. Mehr glaube nicht.


    Meiner ist übrigens nach der Vermessung aus der Toleranz raus. ;(


    Gruß Ben

  • Habs jetzt nicht speziell beim Smart machen lassen, aber bei meinem 124er Coupe. Spur und Sturz Einstellung hat den TÜV nie interessiert (außer es steht explizit im Gutachten).
    Es müssen
    - Alle Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sein
    - die Nummern auf den Federn und die aus den Gutachten müssen übereinstimmen
    - der Verschränkungstest muss ohne streifen klappen


    Hab ich was vergessen...?

  • Aber schon mal aus eigenem Interesse sollte man den Wagen nach einer Tieferlegung neu vermessen lassen. In der Regel kommt das in etwa auf 80 Euro. Wenn hinterher das Lenkrad schief steht oder die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden ist doch niemandem geholfen.