USB Stick Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    zwar habe ich über die Suche schon einige USB Stick relevante Themen gefunden, aber irgendwie habe ich da nicht alles gefunden.


    Ich benutzte bisher einen Kingston USB Stick, 2.0, 8 GB, habe mir aber vor wenigen Tagen diesen hier zugelegt:
    SanDisk Ultra Fit USB Flash Laufwerk 150 MB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Am Wochenende habe ich dort etwa 4 GB an Musik aufgespielt, bei allen Dateien handelt es sich hm HQ MP3 Format, alle Dateien liegen im Hauptverzeichnis des Sticks, keine Ordner angelegt. Heute Morgen habe ich den Stick das erste Mal eingelegt und das Media System hat ihn auch akzeptiert, ich bekam alle Titel angezeigt und die erste Datei wurde abgespielt. % Minuten später habe ich eine andere Datei angewählt, aber dann startete die erste Datei auf dem Stick von vorne, weitere Versuche, irgendeine andere Datei abzuspielen führten zum selben Ergebnis, immer wurde nur die erste Datei abgespielt. Alle Dateien sind Mixe von etwa 1-2 Dauer je Mix, alle etwa zwischen 60-120MB groß.


    Dann habe ich den Stick herausgezogen und wieder neu eingesetzt und er wurde erkannt, aber mit der Meldung, dass keine Mediendatein gefunden wurden. Habe es dann noch etwa gefühlt 20x wiederholt, immer das gleiche Resultat. Zudem stellte ich fest, dass der Stick deutlich wärmer wurde als mein alter Kingston Stick. Beide Sticks sind übrigens Fat32 formatiert.


    Meine Fragen:
    1) Sollte es mindestens 1 Ordner geben, in dem die Dateien liegen, also nicht direkt im Hauptverzeichnis?
    2) Welcher Qualität sollten die Dateien sein, d.h. sind möglicherweise 128kbps sogar besser als 384kbps?
    3) Gibt es eine maximale Größe, die eine abzuspielende MP3 Datei haben darf?
    4) Woran kann es liegen, dass der Stick erstmalig gelesen und zumindest auch angespielt wurde, bei jedem folgenden Versuch aber angegeben wurde, dass keine Medieninhalte vorhanden sind?
    5) Ist USB 2.0 möglicherweise sogar USB 3.0 vorzuziehen?
    6) Ich habe als Bezeichnung für die Titel einfach die Namen beibehalten, die die Mixe trugen, habe keine Cover, habe keine Tags bearbeitet. Gibt es da etwas zu beachten?
    7) Gibt es Sticks, die ihr vorbehaltlos empfehlen könnt?


    Grüße aus HS
    Andreas

  • Grüße MY42,


    habe gestern die Dateien von dem Stick (Kingston 2.0), die funktionierten, mit den Dateien von dem Stick (SanDisc 3.0), der nicht funktioniert, verglichen.


    Dabei fielen mir folgende Unterschiede auf:
    Dateien auf Kingston 192 kbit, Dateien SanDisc 128 kbit.
    Dateien auf Kingston mit ordentlichen Tags, d.h. Interpret, ID und Liedtitel angelegt, Dateien auf SanDisc nur der Dateiname. Tags gänzlich blank.
    Darüber hinaus keine Unterschiede.


    Also bin ich hingegangen und habe bei allen Dateien ohne Tags alle händisch nachgepflegt (bei 80 Dateien gerade noch machbar).
    Anschließend habe ich alle Dateien noch auf 192 kbit umgeschrieben, alle auf Stereo, 44100.
    Habe dann 6 Ordner auf einer Ebene eingerichtet (Ordnername = Musikrichtung) und entsprechend die Dateien dort hin verschoben.


    Mit diesen Dateien / dieser Struktur habe ich dann beide Sticks beschrieben.
    Beide ins Auto eingelegt, beide funktionieren ABER nur die Dateien, die schon vorher auf 192 kbit standen, die schon vorher ordentliche Tags hatten.
    Alle von mir nachträglich getaggten / angepassten Dateien, die Masse also, wird gar nicht angezeigt.


    Habe mir einer der besagten Dateien mal auf mein Android Handy geschickt (das Media System ist ja auch Android based), auf meinen Ipod Classic und auf meinen Laptop.
    Auf allen Geräten einwandfrei abspielbar.


    Für den Moment bin ich jetzt erst mal ratlos, der Großteil der Dateien wird also schlichtweg ignoriert.


    Ich vermute aber, dass es schlichtweg am Downloader liegt, mit dem ich diese Mixe von Youtube heruntergeladen. Diese Dateien zog ich mit einem anderen Programm als die, die einwandfrei funktionieren. Problem bei dem Programm, womit die Dateien funktionieren ist aber, und das war der Grund, warum ich es nicht weiterhin benutzte, dass maximal Dateien mit einer Spieldauer bis hin zu einer Stunde unterstützt werden. Mixe also, die 2,3 oder 4 Stunden laufen, konnte ich damit nicht herunterladen.


    Ich schaue wohl erst mal nach einer anderen Softwarelösung, ob es danach vielleicht klappt.


    Grüße
    Andreas

  • ... (das Media System ist ja auch Android based)...


    Lebtag nicht. Nie und nimmer. Das ist ein Visteon-eigenes, proprietäres System. Das Media-System hat genauso viel oder wenig mit Android zu tun wie das Päckchen Frischkäse im Kühlschrank. :D

  • Kurzes Update:


    Habe nun alle Dateien, die ich zuvor im mp3 Format (trotz diverser Anpassungen) nicht abgespielt bekam, noch mal als aac heruntergeladen, aber auch diese werden nicht abgespielt. In einem weiteren Versuch habe ich dann das m4a Format benutzt, hier funktionieren alle Dateien einwandfrei auf jedem vorhandenen USB Stick. Zwar habe ich noch immer keinen Plan, warum mein bevorzugtes mp3 Format nicht funktioniert, kann aber mit der m4a Lösung leben. Letztlich ist das ohnehin verlustfrei(er) als das komprimierte mp3, wenngleich das auf dem normalen Cool & Media System nicht hörbar ist.


    Keine Ahnung, wie es hier gehandhabt wird, aber damit könnte dieser Thread als erledigt markiert werden.


    Grüße
    Andreas