ABS/ESP rucken ab 40km/H im Gaspedal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • HI,


    ich versuche mal ein Gefühl zu beschreiben und ob die anderen ED`s das auch machen.


    Wenn ich los fahre, nach längerer Standzeit (denke mal so ab 30min) und in etwa die ersten 500m absolviert habe. Habe ich ein Gefühl als ob etwas Schaltet (nicht nur gefühlt es passiert wirklich, ist aber schwer zu beschreiben) und ich dieses im Fußraum und Gaspedal merke. Es ist Regelmäßig und immer wieder nach Standzeiten. Als ob etwas unsanft einkuppelt, einkleiner Schlag, mhhh schwer zu umschreiben.


    Aber dann auch nur dieses eine mal. Ist das normal oder sollte ich damit einmal bei SC vorstellig werden. Was sagen die anderen aus Erfahrungen dazu?


    Hatte auch schon die Suche beätigt, und das einzige auf was ich gestoßen bin, waren die Schläge in der Lenkung. Da spüre ich aber nichts im Lenkrad sondern eher Fußraum und Gaspedal.


    Gruß


    (Titel kann ich gerne umbenennen, für Vorschläge dankbar)

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Avanki ()

  • Das kann gut sein....aber auch bei weniger würde ich sagen, weil fahre bei mir die ersten Meter in einer 30iger Zone. Und fahre da recht genügsam, aber muss ich einmal genau draufr achten.


    IDEE?? Die hinter Deiner Frage steckt?


    ESP....OK... dann bin ich erstmal beruhig und danke Euch für die schnellen Antworten

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Avanki ()

  • Bei ca. 40 km/h nach dem Motorstart macht das ESP einen Selbstest und steht ab dann zur Verfügung. Das mekrt man bei allen 453ern kurz im Gaspedal, ist so ein „Ruck“. Völlig normal, gibts auch Threads im Forum zu.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das ist der Selbsttest des ABS, nicht des ESP, und das macht mein Benziner auch. Übrigens haben das auch alle 3-4 letzten Neufahrzeuge gemacht, die ich besessen habe, völlig markenunabhängig. Also kein Grund zur Sorge.

  • Bei ca. 40 km/h nach dem Motorstart macht das ESP einen Selbstest und steht ab dann zur Verfügung. Das mekrt man bei allen 453ern kurz im Gaspedal, ist so ein „Ruck“. Völlig normal, gibts auch Threads im Forum zu.


    Vereinfacht gesagt, wäre das auch meine Diagnose gewesen ;) wenn die Frage mit ja beantwortet würde 8o


    Ist bei unseren Twingo III auch so :saint:

  • Das ist der Selbsttest des ABS, nicht des ESP, und das macht mein Benziner auch. Übrigens haben das auch alle 3-4 letzten Neufahrzeuge gemacht, die ich besessen habe, völlig markenunabhängig. Also kein Grund zur Sorge.

    Du Pflaume, ich hätte schreiben können ESP/ABS, das ist ein Gerät :rolleyes:
    Genauer gesagt die Hydraulikeinheit :P

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das stimmt nicht so ganz. Der Selbsttest mit dem kleinen Zuck im Gaspedal beim erstmaligen Erreichen der 40 km/h erfolgt nur vom ABS, nicht vom ESP, auch wenn der ganze Kram grob gesehen eine Einheit ist. Das machen bei dieser Geschwindigkeit quasi alle Fahrzeuge mit BOSCH-ABS, auch die, die über gar kein ESP verfügen. Aber egal, die Sache ist ja jetzt klar. Die Pflaume gebe ich an Dich zurück. :D