Belegung des Audio Kabelbaums am Radioschacht bei Cool & Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi!


    Ich befasse mich gerade mit der Belegung des Kabelbaumes bzw. der Stecker im Radioschacht. Ich dachte es wäre Hilfreich für andere meine Erkenntnisse hier zu notieren. Vielleicht kann ja auch der eine oder Andere etwas zur Vervollständigung beitragen. Es ist also quasi ein Gemeinschaftsprojekt. Immer wenn ich neue Informationen finde, ergänze ich den Post.


    Wie in den Fotos ersichtlich, beschreibe ich die Positionen von der gegenüberliegenden Seite, also vom Autoradio aus gesehen.


    Stecker 1 (gerne den korrekten Namen posten)
    IMG_20180429_154329.jpg

    • Hier finden sich die Standardfunktionen analog ISO Belegung, nur eben in einem anderen Format
    Dauer Plus Frei Blind Blind LS vorne rechts + LS vorne links + LS hinten links +
    Masse Frei LS hinten rechts - LS hinten rechts + LS vorne rechts - LS vorne links - LS hinten links -



    Stecker 2 (gerne den korrekten Namen posten)
    IMG_20180429_154347.jpg

    • Dieser Stecker führt das CANBus Signal und andere Sonderlocken
    • Wie auf dem Foto zu sehen ist, führt mein Adapter hier fast nichts
    • Aktuell suche ich nach Werksmikro und Rückfahrkamera, diese müssen sich auf diesem Baum befinden.
    • Sobald mein Werkzeug zum Konfektionieren des Steckers ankommt, finde ich hoffentlich die Signale...


    ? ? CANBus CANBus ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
    ? ? ? ? Remote out (Antenne?) ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?



    Bei dem CANBus Interface bin ich mir nur zu 99% sicher. Zumdest sind es diese beiden Kabel, die in den CANBus Adapter gehen. Der wiederum bietet dem Autoradio das folgende an: Zündplus, Lenkrad FB, Reverse, Parking, Speed. Was sollte es also sein außer CANBus...

  • Beim oberen Stecker hast Du Zündungsplus vergessen.

    Danke für den Hinweis, wo wäre es denn? Der mir vorliegende Adapter zieht Zündplus aus dem CANBus Adapter (vielleicht wegen Start-Stop?). Messen kann ich gerade nicht, weil ich das Radio erst ausbauen will, wenn ich alle Teile zusammen habe...

  • Ist das der Stecker vom Cool&Audio- oder vom Cool&Media-System? Ich vermute Cool&Media.


    Edit: Titel des Threads wurde nachträglich angepasst. Daher ist auch erst nachträglich klar geworden, dass es sich um das Cool&Media-System plus JBL handelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es sind völlig unterschiedliche Stecker. Deshalb ist das Astrowind GS-M22 Androidradio ja auch nur plug&play-kompatibel mit dem Cool&Audio-System und nicht mit dem Cool&Media-System.

  • Stell mal zwei Smarts nebeneinander und schaut euch bisschen die Details an. Ihr werdet gefühlt zwei verschiedene Autos vor euch haben weil es so viele kleine Unterschiede gibt.
    Verstehe auch nicht warum das so kompliziert ist, jede Variante, jede noch so kleine Änderung verkompliziert nur den Fertigungsprozess vom Auto und macht alles teurer.
    Kein Wunder warum die Smarts teilweise 15-20k€ aufwärts kosten.