Kontrollleuchte im Dach Airbag aktiv

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    mich nervte die permanente Anzeige, also habe ich sie abgedeckt.
    Als alter Bastler kein Problem, vielleicht möchte es jemand nachbauen.


    Ausgangsmaterial ist eine alte Cassettenhülle. Für die Jüngeren hier, das war früher unser MP3 Player, nur ohne SD-Karte...


    image.jpeg



    Mit einem Cutter die Seite raustrennen und auf ein Maß von 17 * 51 mm zuschneiden.
    Die Ecken abrunden, bis es passt. In einer Ecke eine Minilücke lassen, um die Abdeckung später wieder mit einer Nadel entfernen zu können.


    image.jpeg



    So schaut es eingeclipst aus.


    image.jpeg



    So, ich wünsche einen schönen Abend.

  • Das sieht gut aus. :thumbup:
    Geh doch mal in Serienproduktion, für diejenigen mit 2 linken Händen und diejenigen, die Cassettenhüllen nicht oder nur vom Hörensagen kennen. ;)

    Eigentlich ist das doch ganz easy, etwas Plastik und eine Feile?
    Aber ich bau Dir eine, wenn Du willst... :D

  • Puh, finde die Lösung ehrlich gesagt nicht optimal...also wer es mag kann es gerne nachbauen, aber wenn der Airbag aus ist leuchtet die Leuchte daneben und bei dieser Lösung sieht man dies nicht. Sollte der Airbag mal tatsächlich ausfallen, kann man es nicht erkennen. Warum nicht einfach die Leuchte der OFF Anzeige demontieren? Oder führt dies zum Airbag Fehler? Oder mit schwarzer Folie überkleben? Evtl reicht es diese durch eine schwache weiße Birne zu tauschen...
    Mich stört die Leuchte aber auch nicht ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Sollte der Airbag mal tatsächlich ausfallen, piept es und im TFT gibt es eine Warnmeldung. So sagte es mir das SC, sonst hätte ich es nicht abgedeckt.
    Es ist allerdings richtig, wenn Du den Airbag manuell deaktivierst, geht die Lampe an. Ich habe aber keine Kinder, deswegen bleibt der Airbag immer an.


    Du hast aber vollkommen recht, darauf hinzuweisen. Danke.

  • Hallo allerseits


    Wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben hatte, nervte mich das grelle Licht der Passenger-Airbag-Leuchte auch. Habe es erst einmal mit Folie und halbtransparentem Plastik (ausgeschnitten aus den Plastik-Dokumentenmappen) versucht, das war dann aber immer noch viel zu hell - sogar bei zwei Lagen übereinander.


    Da wir die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags sowieso nicht brauchen werden, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Leuchte wie Michael komplett abzudecken. Leider habe ich aber meine Kassettensammlung schon vor Jahren entsorgt, so musste ich die Abdeckung aus einer CD-Hülle ausschneiden - hat aber genau so gut geklappt. Und mit ein bisschen Nachschleifen war die Blende dann auch in 5 Minuten eingesetzt. Ich hatte erst noch etwas Bedenken, dass es an den Kanten der Blende "rausleuchtet", aber wie auf den Bildern zu erkennen ist, passt das ganz gut.


    An einer Kante habe ich auf rund 15mm noch einen halben Millimeter mehr als nötig abgeschliffen, damit ich dort mit einer Messerklinge ansetzen kann, wenn ich die Blende mal wieder entfernen will.


    Beste Grüsse


    Markus