Cabrio Sportfahrwerk in normalen Smart?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallöschen.


    Zwei kurze Fragen. Ich hab auf Kleinanzeigen ein Sportfahrwerk gefunden das aus einem Smart Cabrio ausgebaut wurde.


    1. Passt dieses Fahrwerk auch zu einem Smart ohne Cabrio oder gibt es da unterschiede? KLICK


    2. Ich benötige neue Staubschutzabdeckungen für die Stoßdämpfer. Smart will 35€/Stück haben. Teilenummer wäre A4533230292. Gibt es die irgendwo auch im Zubehörhandel? Sind ja eigentlich so Standardteile die man in jedem Fahrzeug hat.

  • Das wird aller Voraussicht nach nicht passen. Versuchen würde ich es erst garnicht. Alleine Federn sind zu 99% unpassend für dein Fahrzeug. Du siehst auf den Bildern die farbigen Punkte auf den Federn. Da gibt es ziemlich viele unterschiedliche Varianten, je nachdem welches Gewicht ein Smart hat, dieses hängt von der jeweiligen Ausstattung ab. Alleine der Hinweis „Cabrio“ macht dir schon nen Strich durch die Rechnung.
    Die farbigen Punkte sind dann zum bestimmen der richtigen Feder bei Austauch, das hat mit der Federrate zu tun.


    Investiere lieber in Federn eines Tuners oder ein Gewindefahrwerk.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das hinten der Cabrio mehr wiegt aufgrund der ganzen Mechanik für das Cabrio ist mir bewusst.
    Dachte das macht nicht so einen großen Unterschied aus.


    Hab die CS-Tuning Federn drin, leider zu hart. Kommen demnächst raus. Das Smart Sportfahrwerk wäre noch eine Alternative gewesen.


    Komisch ist auch, dass es diese Staubschutzmanchetten nirgendswo zu kaufen gibt. Nur bei Smart selbst.

  • Nee das ist garnicht so komisch, die Dämpferbeine auf die sie passen sind ja auch nur für den Smart. Bei Renault kannst du noch nachfragen, im Twingo dürften identische verbaut sein.


    Ich hatte die ST Federn im 44 und war sehr zufrieden weil eben nicht zu hart. Ich hatte die Chance einen mit H&R Federn pribe zu fahren, die waren mir viel zu hart. Es gibt also schon unterschiede. Klar kannst du nicht alles durchprobieren, aber vom „Hörensagen“ (sorry ich weiß das ist blöd) sind die ST Federn mit Abstand die komfortabelsten, dafür vielleicht nicht so sportlich. Aber 3cm runter kommst du damit auch. Ich an deiner Stelle würde die noch probieren. Wenn die nicht taugen gehts nur mit tiefem Griff ins Portemonnaie und Gewindefahrwerk.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich hatte die ST Federn im 44 und war sehr zufrieden weil eben nicht zu hart. Ich hatte die Chance einen mit H&R Federn pribe zu fahren, die waren mir viel zu hart. Es gibt also schon unterschiede. Klar kannst du nicht alles durchprobieren, aber vom „Hörensagen“ (sorry ich weiß das ist blöd) sind die ST Federn mit Abstand die komfortabelsten, dafür vielleicht nicht so sportlich. Aber 3cm runter kommst du damit auch. Ich an deiner Stelle würde die noch probieren.

    Kann ich mich nur anschliessen. Fahre ein 453 Cabrio mit ST Federn - eine gute Wahl. Kosten um die 170 Euro direkt beim Hersteller (KW).

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Ja, ach ich werde da jetzt nicht großartig herumexperimentieren.
    Nochmal 150€ für den Einbau von ST Federn und bei nicht gefallen nochmal der Umbau auf Standardfedern wird mir doch etwas zu teuer.


    Hätte vielleicht gleich von Anfang an die ST Federn nehmen sollen aber hatte halt noch keine Erfahrung mit Fahrwerkstuning :)