17er Felgen und Bereifung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet:


    GANZJAHRESREIFEN gibt es nicht in der gewünschten Größe
    WINTERREIFEN gibt es sehr eingeschränkt in der gewüschten Größe
    SOMMERREIFEN gibt es in (fast) jeder gewünschten Größe


    Deswegen gibt es auch 17er oder 18er - Felgen, die durchaus am Smart passen!


    PoWder

  • Der Unterschied ist ziemlich genau 1 Zoll.


    Die Gesamtgröße Felge UND Reifen ändert sich minimal. Bei größerer Felge kommt ein kleinerer Querschnitt der Reifen zum tragen. Je kleiner die Felge, desto "mehr" Gummi hat die Reifenflanke. (also hier Höhe der Flanke).


    Im Fotoalbum des Forums sind reichlich Bilder zu finden - okay es steht nicht immer dabei welche Größe die Felgen haben.


    Die "Optik" ist vor allen Dingen reine Geschmacksache - der eine findet es geil und der andere bescheiden - ohne jetzt die Unterscheide beim Preisniveau, Komfort, Auswahl an Herstellern usw. zu erwähnen.


    Vorschlag:
    Fahre in ein Smartcenter und lasse Dir 3 Smarties mit unterschiedlichen Reifengrößen hintereinander stellen. Dann siehst Du alle Größen live.
    Das funktioniert natürlich nur wenn Dein SC genug Auswahl hat und Bock die Fahrzeuge umzuparken.
    Mein SC hat das damals wegen der Farbauswahl für mich gemacht. Einfach mal nett fragen - das kostet nichts.


    PoWder

  • Thomas hat es gut beschrieben.


    Und dabei bitte noch eins beachten: ist eine Tieferlegung verbaut oder nicht, optisch wirkt das im Gesamtbild doch sehr unterschiedlich.



    Varianten:

    • 1 cm Tieferlegung beim optionalem Sleek and Style-Paket oder beim Brabus
    • 3 cm und mehr bei Tieferlegung durch nachträglichen Einbau von anderen Federn oder komplettem Fahrwerk.