Ronal R56 ET 35 mit 185/50 R16 und 205/45 R 16

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich mochte gerne Ronalfelgen R 56 motieren.
    Da ich kein Sportpaket habe, und dadurch die Reifengröße nich eingetragen ist,muß die Reifengröße laut Gutachten von der Zulassungsstelle nachgetragen werden,
    Hier die Bedingungen aus der ABE:


    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Hat jemand Erfahrungen, müß ich mit den Räder zum TÜV oder trägt die Zulassungsstelle die Reifengröße auch so nach

  • Hallo km333 und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die Erfahrungen der User gehen von TÜV über DEKRA zum KÜS und eventuell sonstigen berechtigten Einrichtungen.
    Konkret gibt es "TÜV'er" die problemlos Eintragungen vornehmen genauso wie TÜV'er die ein Gutachten auswendig lernen wollen und den Kunden deswegen vorerst wieder weggeschickt haben.


    Die Zulassungsstellen machen zu 95 % ohne "TÜV"-Dokument gar nichts. Das Lesen und Verstehen der ABE & Co. ist den Prüforganisationen vorenthalten - die Zulassungsstelle ist nur das ausführende Organ. Falls das abwertend klingt, es ist NICHT so gemeint.


    Das Thema mit den "Flaps" sagt Dir was?
    Sportpaket steht sehr oft nur deshalb dabei, weil dort die Flaps montiert sind (kann man einzeln bestellen und selbst anbringen - das "beruhigt" den einen oder anderen Prüfmeister bereits.


    Die Flaps sollen dafür Sorge tragen, daß von der Lauffläche keine Gegenstände (Steinchen) herumgeschleudert werden. Über Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu streiten, das fällt unter "MUSSO" also "Muß so sein" ;)


    PoWder

  • Hi, du hast die richtige ABE (das mit A02 ist das Gutachten nicht die ABE!) gelesen? Da steht alles drin, siehe Punkt 10. Laut Gutachten sind die Flaps zwingend erforderlich(K04). Es muss wohl auch vorne für ausreichend Abdeckung gesorgt werden (K01) - wobei ich da auch nix hab ab Werk mit Sportpaket?!