Probleme mit der Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...seit gestern steht mein ED BJ und EZ: 01/2018; km-Stand: 1404 wegen Problemen mit der Elektronik im SC.


    Für den 25.05.2018 hatte ich einen Termin vereinbart wegen des Blinker Schalters bzw. der fehlenden linksseitigen Blink-Tipp-Funktion, sowie starken Windgeräuschen am Verdeck ab 80 km/h.


    Am Sonntag dann begannen die Probleme. Zuerst die Fehlermeldung "Störung Lichtautomatik - Werkstatt aufsuchen", dann kam der Ausfall der Innenbeleuchtung hinzu. Kurze Zeit später zeigte das KI Ausfall der Airbags -> Airbags ohne Funktion. Bei der Einfahrt ins Parkhaus durfte ich dann feststellen, dass die Fensterheben auch ohne Funktion waren. GsD. ließ sich das Verdeck noch schließen.


    Gestern bin ich dann zum SC, nur um mir anhören zu dürfen dass ich der Erste mit diesen Problemen sei und man nichts dazu sagen könne. Mit einem Ersatzfahrzeug konnte ich dann die Heimfahrt antreten.


    Man hat mir einen Kombi mit 71PS Verbrenner, Handschaltung und einer gegen Null tendierenden Ausstattung mitgegeben, einen typischen Werkstatt-Ersatzwagen. Wenn noch mal einer sagt, diese Motorisierung sei für diese Fahrzeug ausreichend, der sollte mal diese Gurke in meiner Gegend fahren. Wenn die A/C zuschaltet, muss man einen Gang zurückschalten um am Berg die Geschwindigkeit zu halten. in meinen Augen ist dieses Fahrzeug nicht mit Freude zu bewegen, dabei hat es noch keine 8.000km auf den Tacho.


    Ich werde berichte, sobald erste Erkenntnisse der Werkstatt vorliegen und man sie mir mitteilt.

  • Man hat mir einen Kombi mit 71PS Verbrenner, Handschaltung und einer gegen Null tendierenden Ausstattung mitgegeben, einen typischen Werkstatt-Ersatzwagen.

    Dann weiß ich jetzt, wofür demnächst mein jetziger Fortwo Verwendung finden wird. :D


    Wenn noch mal einer sagt, diese Motorisierung sei für diese Fahrzeug ausreichend, der sollte mal diese Gurke in meiner Gegend fahren. Wenn die A/C zuschaltet, muss man einen Gang zurückschalten um am Berg die Geschwindigkeit zu halten.

    Also ich habe Spaß mit meinem 71-PS-Handschalter, selbst bei uns in der hügeligen Wetterau, aber ich habe ja auch keinen Kombi sondern den Fortwo, sitze eigentlich auch immer alleine im Fahrzeug und habe auch keine A/C. ;)


    Aber Spaß beiseite - ich wünsche Dir viel Glück, dass der Mangel schnellstmöglich behoben wird und danach auch nicht mehr auftritt. Ich vermute mal, dass irgendein Steuergerät den Geist aufgegeben hat und dies aufgrund der Vernetzung über den CAN-Bus noch so einiges andere zu kuriosen Ausfällen veranlasst. Oder aus irgendeinem Grund ist die Bordspannung zu niedrig. Das kann auch solche Aussetzer zur Folge haben. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird es wohl ans Tageslicht bringen. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen.

  • aua..und ich hoffe ich bleibe verschont.


    zwar OT, aber Roger hat angefangen :D . 71 PS Handschalter (42) hatte ich auch beim letzten Mal Werkstatt. Drehzahl ist halt gefragt. Der Mix aus beidem machts. Wenn jemals wieder Benziner dann 90PS nur mit Handschaltung

  • Klaus, ich saß auch alleine im Auto, das ist dann aber wie wenn zwei von Deiner Sorte drarin sitzen und etwas hügeliger als die Wetterau ist das Rothaargebirge auch. :D


    @André, hmmm, also Schalten möchte ich nicht wieder dauerhaft.


    Habe bis jetzt noch nichts von der Werkstatt gehört, waren aber wohl Pizza und Döner holen, denn laut SmartControl ist den Kilometerstand nun bei 1414 km. DriveIn bei McD geht ja nicht, Fenster gehen ja nicht auf und für die Beschickung über das geöffnete Dach ist der Schalter zu niedricg. 8)


    Es bleibt spannend!

  • Wegen der Komfortblinkerfunktion links ist meiner auch zurzeit in der Werkstatt. Hab als Ersatzwagen einen MB Citan bekommen :D
    Ich erwarte aber auch nicht, dass man mir ein voll ausgestattetes Fahrzeug als Ersatzwagen mitgibt, vor allem kostet es mich ja nichts bei meiner Werkstatt.

  • .... in meinen Augen ist dieses Fahrzeug nicht mit Freude zu bewegen, dabei hat es noch keine 8.000km auf den Tacho.

    Tja, aber der 71PS-Verbrenner läuft, was man von dem nagelneuen Elektrodings mit 1400 Kilometer auf der Uhr -wenn überhaupt- nur eingeschränkt behaupten kann.
    Und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Manchmal ist einfach einfach einfacher.


    Drücke Dir und Deinem Stromer die Daumen, auf das es keine unendliche SC-Geschichte wird.

  • Am Sonntag dann begannen die Probleme. Zuerst die Fehlermeldung "Störung Lichtautomatik - Werkstatt aufsuchen", dann kam der Ausfall der Innenbeleuchtung hinzu.

    Bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Tausch des Blinkerhebels behoben werden kann: Erfahrungswert vom FF meiner Mutter.


    Bei meinem FT funktionierte gestern das Fernlicht nicht. Nach Neustart des Motors war wieder alles ok. Blinkerhebel ist auch bei mir nach unten (links blinken) schwergängig.
    Meine Liste für die Werkstatt wird länger und länger: Software-Update, Tank, Climbox, Blinkerhebel... :*

  • Tja, aber der 71PS-Verbrenner läuft, was man von dem nagelneuen Elektrodings mit 1400 Kilometer auf der Uhr -wenn überhaupt- nur eingeschränkt behaupten kann.

    Dieser Punkt geht eindeutig an Dich, wobei ich laufen durch krichen ersetzen möchte. Ich hätte wirklich nicht gedacht das die 60 elektrischen kW soooo schieben, dass ich sie sofort vermisse, wenn ich auf einen anderen Smart umsteige.


    Ich denke auch, dass es wie @Innocent schrieb vom Blinkerhebel kommt. Mal schaun was daraus wird. Noch hat mein SC 42er Brabus Cabrios als Neuwagen vorrätig. Nur für den Fall der Rückabwicklung, denn es ist bereits der zweite unplanmäßige Werkstattaufenthalt. :D


    Nene, ich meg den kleinen Stromer ja schon ganz gerne. :thumbup: