Turbo = Nachlauf im Stillstand notwendig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ........... frage deshalb, weil man mir angeraten hat, sofern ich eine Fahrt beende, den Motor (Turbo) noch ein wenig nachlaufen zu lassen.
    Kopfkratz, Wartezeit ist keine Lebenszeit, die investiere ich doch lieber anderswo..........


    Aus dem Tal der vollkommenen Unkenntnis....

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Hintergrund ist der, dass ein heißer Turbo, der spontan abgestellt wird, unter Umständen einen schnelleren Lager-Tod ereilt, da das Gehäuse ja nicht mehr vom Öl durchströmt wird und das heiße Öl somit zur Versottung führen könnte....das mal so grob umrissen.
    Ob das nun eintritt oder nicht, kann man natürlich schlecht sagen....Fakt ist, und das ist jetzt mal meine Meinung...bei meinem großen, der ja gerne bei anderen Besitzern auch als Dienstkutsche und somit als Leasingfahrzeug missbraucht wird und mit 250 über die Bahn geprügelt wird, sieht das ganz anders aus, als bei einem Stadtfahrzeug, welches wohl eher weniger im Grenzbereich unterwegs ist. ;)
    Klar, wenn man den Motor immer quält und Tachaoanschlag fährt (oder lange Strecken mit höherer Geschwindgkeit), dann lohnt es in der Tat, falls man auf der AB einen Rastplatz anfährt, einfach mal 30 Sekunden bis eine Minute nachlaufen zu lassen. Schaden kanns nicht. Fahre ich aber von der AB runter und bewege mich wieder innerhalb der Stadt, dann reichen die normalen Geschwindigkeiten eigentlich aus, um das Fahrzeug, den Motor und auch den Turbo wieder "runterzuholen".


    Unser Smart kommt niemals in den Bereich, wo das nötig wäre....fahre ich mit dem Dicken eine längere Strecke alleine (und kann somit Gas geben) und steuer wirklich mal spontan einen Rastplatz an, dann lasse ich ihn vorm abschalten tatsächlich eine kurze Weile in N oder P nachlaufen.
    Je kleiner der Hubraum und je ausgekitzelter die Leistung durch Turbos etc., umso wichtiger ist es bei einem (wirklich) heißen Motor dies zu tun...aber wie gesagt...alles kann und nichts muss - ich kenne genügend, die juckt das gar nicht und die hatten bis heute keinen Turbo-Schaden.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    3 Mal editiert, zuletzt von Krypton ()

  • @Krypton hat das schon super beschrieben!


    Wir wohnen direkt an der Autobahnausfahrt und kommen deswegen schon ab und an nach einer Voll-Last-Fahrt an die Ausfahrt.
    Die 1,5 km bis in die Garage reichen dann aus um das Öl wieder in einen verträglichen Temperaturbereich zu bringen.


    Richtig schlecht für das Auto ist wirklich die Voll-Last und dann die Pause auf einem Autobahn-Parkplatz - die paar Meter von der Einfahrt zum Parkplatz reichen NICHT aus.
    Genauso schlecht für den Turbo ist ja auch das kalt heizen - also raus aus der Garage, rauf auf die Autobahn und pedal to metal.


    Wir fahren seit fast einer Million Kilometer Turbomotoren und hatten bis jetzt 2 defekte Lader - vielleicht hilft Warmfahren und Kaltfahren wirklich - schaden wird es auf keinen Fall. ;)


    PoWder

  • Ich habe bisher zwei Autos mit Turbo gehabt, meinen 450er und den jetzigen Mercedes. Ehrlich: ich habe nach Vollgasfahrt oder starker Beanspruchung nie den Motor nachlaufen lassen. Warum nicht? Weil ich da gar nicht dran denke. Ich fahre seit 58 Jahren Auto und mußte bei keinem den Motor nachlaufen lassen. Ich fahre, stelle ab und fertig, das muß er abkönnen. (21. Jhhdt.)

  • Bei meinen vorherigen Autos mit Turbomotoren habe ich den Motor auch immer noch ein wenig nachlaufen lassen, vor allem wenn ich direkt von der Autobahn herunter nach Hause kam.