Klimaanlage kühlt nicht

• Modellübergreifend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• dko schrieb:

P.S. du solltest da mal ins 450er-Forum schauen...

Lieber nicht. Wer da einmal reingeschaut hat schaut nie wieder rein.
      ""

Smarte Grüße

Klaus...

Smart EQ Cabrio - Aus Gaspedal wird Spaßpedal. :smart_connec2t: ... :thumbsup:

• Hallo,
      meine Klimaanlage hat am Freitag ihren Dienst quittiert. War ja auch passend bei knapp 38°C :thumbdown: .
      Es roch bzw. riecht ein wenig beim ersten Einschalten nach dem Start, und nur dann, und aus der Lüftung kommt maximal Luft mit Umgebungstemperatur.
      Nach knapp 2700 km ist mir das ein wenig zu früh. Morgen früh werde ich mal bei meinem SmartCenter vorstellig werden und Abhilfe einfordern.

Gruß und GlückAuf, Andreas :) .

• Hallo zur späteren Stunde,
      Smartine ist zuhause und leider noch nicht repariert. Stand jetzt ist wohl eine Verpressung undicht gewesen. Um es genau zu überprüfen fehlt noch ein Teil, welches nun angefordert ist.
      Sobald das Teil da ist, werde ich angerufen und Smartine im Rahmen der Garantie repariert.
      Fahrt zur Arbeit vom SmartCenter aus problemlos mit einem von Smart bezahltem Taxi.
      Wie auch schon die Jahre vorher, noch mit Smartine I, bin ich auch nun wieder zufrieden mit meinem Center.
      Ok, wenn es kein Cabrio wäre fänd ich das Fahren ohne Klima schon eher zweite Wahl :thumbdown: aber so ist es annehmbar :thumbup: .

• Hallo BaluRuhr,
      Gibt’s Neuigkeiten bei der Klima? Meine ist seit kurzem auch defekt. Mir ist vor 4 Wochen jemand hinten aufgefahren, aber ob es davon kommt, kann man jetzt wohl nicht mehr feststellen. Bei dem Gutachten wurde im Motorbereich kein Schaden festgestellt. Nur hinten Rechts die gesamte Aufhängung plus Karosserieteile.

Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
      Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

• Neu

Hallo,
      Es hat dann doch ein wenig länger gedauert bis das Teil geliefert wurde. Heute war es dann soweit und Smartine wurde erneut gecheckt. Der Serviceberater erzählte mir das es einige Zeit gedauert hat den Fehler zu finden, da man nicht auf den ersten Blick sehen konnte, wo die Flüssigkeit austritt. Als Defekt wurde dann ein geplatzter Verdampfer festgestellt.
      Repariert wird am 21.08. da noch Teile zu bestellen sind und auch die Auslastung recht hoch ist. Der Reparaturaufwand ist wohl recht hoch, da einiges bewegt werden muss um an den Verdampfer zu kommen. Laut Aussage meines Serviceberaters auch nicht gerade ein alltäglicher Schaden. In jedem Fall geht das Ganze auf Garantie, der Ersatzwagen wird gestellt und ich freue mich, wenn alles wieder ok ist.
      Und wenn es dann fertig ist, werde ich Bericht erstatten. Bis dahin gibt es viele offene Cabriofahrten :thumbsup::thumbup: .

• Neu

Defekte Verdampfer sind echt nicht leicht zu finden. Bei laufender Anlage ist der Druck am Verdampfer eigentlich niedrig (um 2 bar, während in anderen Teilen der Anlage um 10 bar sind), so daß nicht viel Kältemittel austritt. Auch mit Kontrastmittelfüllung in der Anlage dauert es quasi "ewig" bis am Kondenswasserablauf mit der UV-Lampe etwas zu sehen ist. Der Aufwand dürfte dann wohl sein: Armaturenbrett raus, Gebläsekasten raus, Kühlwasserkreislauf trennen (Heizung), Gebläsekasten zerlegen, Verdampfer tauschen und alles wieder zusammenbauen. Wasserkreislauf entlüften, Kältemittel auffüllen und alles checken.
      Ein Glück, wer dann Garantie hat... :thumbup:

Grüße

Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

42 Coupe prime 66kw twinamic

Meine Bilder bei flickr